Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fiesta gestern gekauft und brauch hilfe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Anilein, 14.11.2012.

1. #1 Anilein, 14.11.2012
    Anilein

Anilein Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    1997
    1.3
    Ich habe gestern einen Ford Fiesta erstanden,bin leider kein Fachmann und hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt.Leider sind auch die Winterreifen nicht mehr die besten,doch die ich bisher fand sind über 300euro,da ich auch neue Stahlfelgen benötige.Nun weiß ich auch nicht ob er Zahnriemen oder Steuerkette hat.Ansonsten läuft er recht ruhig.Über Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kletterbuxe, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Wenn das der aus deinem Profil ist (1.3er), dann ist das ein sehr alter & träger Endura-Motor ;)
    Ist aber sehr robust, das Teil.
    Zahnriemen hat er nicht. Der Endura hat eine wartungsfreie Steuerkette, aber dafür müssen alle 15 tkm oder jedes Jahr (was zuerst eintrifft) die Ventile eingestellt werden. Das ist wirklich wichtig!
    Was man für Felgen zahlt weiß ich nicht...neu schätze ich mal 30-40 €. Beim Autoverwerter sicher weniger, aber mit der Dimensionsbezeichnung kenne ich micht nicht aus.

Auf dem Fiesta wird standartmäßig im Winter gefahren:
    155/70 R13 oder 165/70 R13
    Ich meine du kannst aber auch die Sommerkombination fahren: 185/55 R14
    Es gibt auch noch mehr Kombinationen, da kannst du dich ja mal an einen Fordhändler wenden, der druckt die dir aus.

Ich fahre zur Zeit Semperit, der kostet um die 40-45 € pro Reifen und hat bei diversen Reifentest ganz gut abgeschnitten.
    Man bekommt auch Reifen für 30 €, aber davon würde ich die Finger lassen...

Ansonsten musst du dich rechtzeitig um Rost kümmern.
    Problemstellen sind die hinteren Radläufe und die Schweller...frühzeitiges Handeln spart da Arbeit...sitzt der Rost da einmal drinne verbreitet der sich schneller als Grippe in der tokioter U-Bahn...

Ansonsten hat man noch ein bisschen Rost an der Bremsleitung im hinteren Radkasten. behandelt man den gleich spart man sich das aufwendige tauschen der Leitung.

Je nach Fahrleistung sind demnächst fällig: Koppelstangen, Achsmanschetten radseitig, Querlenker, Trommelbremse.

P.S.
    Die ersten preiswerten Reifen, die etwas zu taugen scheinen sind der Semperit Master-Grip (37,20 €) oder der Firestone WINTERHAWK 2 EVO (35,30 €)
    beide in 155/70 R13 75

4. #3 Mondeo-Driver, 14.11.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Oh wenn das wirklich der 1,3er ist: Den hatte ich auch. Auch wenn er robust sein mag, so wirklich aus dem Knick kommt der nun nicht gerade, auch was den Verbrauch angeht, so würde ich da eher schmale Bereifung empfehlen.
    Mein Verbrauch lag mit einem 2001er Baujahr bei 8l/100 km ..... für eine 50 PS Karre ... nunja .... wars mir etwas zuviel. :lol:

155/70R13er Winterreifen bekommt man manchmal seeehr günstig in der Bucht geschossen oder im Kleinanzeigenteil der lokalen Presse. Manchmal geht da ein Satz für 80~100€ weg.

Thema:

Fiesta gestern gekauft und brauch hilfe

Die Seite wird geladen...

Fiesta gestern gekauft und brauch hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...