Fiesta GFJ - bjhr 95 - Fehlercodes 15/48

Diskutiere Fiesta GFJ - bjhr 95 - Fehlercodes 15/48 im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe heute die Fehlercodes von meinem Fiesta ausgelesen, da er ein wenig Standgasprobleme hat. Folgende Errors hat er mir...

1. #1 Sturmvogel, 03.03.2008
    Sturmvogel

Sturmvogel Guest

Hallo,

ich habe heute die Fehlercodes von meinem Fiesta ausgelesen, da er ein wenig Standgasprobleme hat.

Folgende Errors hat er mir ausgespuckt:

15: DrosselKlappen-Sensor (TPS)
    48: Leerlaufschalter. (ITS) nur CH-Motoren bzwl Leerlaufventil (ISC) übrigen Motoren

Zum Drokapoti: Dort habe ich diese Steckverbindung ausgelötet. Keine Ahnung wo der Fehler noch liegen könnte (Poti direkt defekt?).

Und zu 48: Darunter kann ich mir garnichts vorstellen. Ich besitze ein Reperaturhandbuch und dort steht nix darüber beschrieben.

Genaue Daten zum Auto:

Ford Fiesta, Baujahr 1995, 60 PS, 1,3ltr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ToppeR

ToppeR Benutzer

Hast du das alte Rote Drosselklappenpoti oder das neue Schwarze ?
    Der Motor hat kein Leerlaufschalter oder ein Leerlauftventil, sondern ein Drosselkappenstellmotor. Dieser geht gerne kaputt wie auch das Drosselkappenpoti. Versuch mal an den Anschlag vom Drosselkappenstellmotor zu drehen. Dafür muß der Luftfilterkasten runter, Dadrunter findest du ein Gestänge wo mit der Motor durch ein- und ausfahren die Drosselklappe bewegt.
    Den Anschlag kann man verdrehen so das der Motor höher dreht im Leerlauf.
    Wie macht sich den der Fehler bemerkbar ? Hast du Servolenkung ?

4. #3 Sturmvogel, 04.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2008
    Sturmvogel

Sturmvogel Guest

Hi,

habe das rote Teil. Und ja, habe Servolenkung.

Den einzigen Fehler den ich merke ist, dass das Auto im Standgas (zurollen auf Kreuzungen z.b.) gerne aus geht, Manchmal is das Standgas hoch, manchmal extrem niedrig, kurz vorm Absterben.

Die zwei Fehler habe ich durch ein Fehlerauslesegerät rausbekommen.

gruß

5. ToppeR

ToppeR Benutzer

Erstens: Die Servolenkung hat ein Druckschalter. Davon kann das Kabel gerne mal abbrechen. Der Druckschalter gibt dem Steuergerät ein Signal das er die Motordrehzahl anheben soll wenn sich Druck in der Servolenkung aufbaut.

Zweite: An der Tachowelle ist ein Geschwindigkeitsgeber dran (Getriebeseite). Wenn du diesen Aussteckst und der Fehler dann weg ist, ist der Geber kaputt.
    Versuch das mal.

Drittens: Naürlich kann auch das Drosselklappenpoti selber ne Macke haben. Bei mir hat sich das aber auch dann wärend der Fahrt gezeigt in dem er anfingt zu ruckeln.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    In dem Stellmotor der Drosselklappe ist der Leerlaufschalter integriert. Bei einem def. wird ein neuer Stellmotor benötigt. Hast du den Drosselklappenpoti eingestellt? Wenn ja wie und auf welchen Wert?

7. #6 Sturmvogel, 11.03.2008
    Sturmvogel

Sturmvogel Guest

Hi,

ich hab mir das ganze eben angesehen. Dieser Stellmotor reagiert sehr wohl, wenn die Drehzahl runtergeht (aber Fehlercodeleser sagt immer noch, dass das Ding nicht reagiert).

Verringere ich die Luftzufuhr, womit die Drehzahl runter geht, drückt der Stellmotor den Anschlag ein wenig zurück, womit die Drehzahl wieder steigt.

Jetz hab ich aber bemerkt, dass zwischen diesem Anschlag und dem Stellmotor ein mm Platz dazwischen ist. Also wird die Reaktion vom STellmotor nicht gleich übertragen...

Eingestellt hab ich dort nichts.

8. #7 RB, 11.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
    RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Aber genau der Abstand kommt vom Schalter im Stellmotor und wird noch vom Drosselklappenpoti beeinflusst. Einstellen musst du den Poti aber und bevor du fragst, nein du bekommst keine Werte oder Anleitung dazu von mir. Da kannst du rumdoktern wie du willst, wenn der Grundleerlauf und die Einstellung vom Poti nicht hinhauen wird das nie was.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sturmvogel, 11.03.2008
    Sturmvogel

Sturmvogel Guest

Und wie gehts dann weiter?

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zu Ford fahren, den Grundleerlauf (wird ohne Stellmotor geprüft) nachprüfen und dann den Poti korrekt einstellen lassen (auch ohne ausgefahrenen Stellmotor). Probefahrt machen und schauen wie er reagiert. Bei Bedarf muss halt der Stellmotor doch noch mit raus.

Thema:

Fiesta GFJ - bjhr 95 - Fehlercodes 15/48

Die Seite wird geladen...

Fiesta GFJ - bjhr 95 - Fehlercodes 15/48 - Ähnliche Themen

1. Biete Sportpaket vom Fiesta MK7 Sport 2008-2012

Sportpaket vom Fiesta MK7 Sport 2008-2012: [ATTACH] Hallo an alle, Ich biete die Frontlippe und das zugehörige Schwert sowie den Heckdiffuser und Spoilerecken für den Fiesta MK7 ST-Line...
  2. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  3. Ford Fiesta Kolbenstange

Ford Fiesta Kolbenstange: Hi Leute, bei meinem Ford hat die Kolbenstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel und gehört getauscht. Was kostet das ca? Leider ist mir auch...
  4. Suche RS Grill für Fiesta MK7 VFL

RS Grill für Fiesta MK7 VFL: hey zusammen, ich suche einen kühlergrill im RS Stil der in die normale stossstange vom ZetecS (2008-2013) passt. Hat jemand so eine zu verkaufen...
  5. Suche Fiesta Spoiler

Fiesta Spoiler: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Fiesta mk7 FL für meine Freundin. Wenn möglich aber bitte nur einen originalen. Vll...