Fiesta GFJ Serienausstattung herausfinden

Diskutiere Fiesta GFJ Serienausstattung herausfinden im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Einen wunderschönen guten Morgen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Mir hat jemand einen wunderschönen Ford Fiesta zum Kauf...

  1. mr2sup

    mr2sup Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 4x4
    Probe T22 24V
    Probe GT 24V
    Einen wunderschönen guten Morgen,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.
    Mir hat jemand einen wunderschönen Ford Fiesta zum Kauf angeboten. Es geht um einen Fiesta GFJ von 1990. Da hat jemand ein Haus geerbt und in der Scheune standen einige alte Autos. Unter anderem dieser Fiesta. Den Brief konnten die Erben im Haus finden. Fahrzeugschein und Schlüssel leider nicht. Jetzt haben wir bereits bei Ford angerufen und dort wurde gesagt, dass man die Schlüssel wohl nachproduzieren könnte, wenn das Fahrzeug jedoch eine Wegfahrsperre hat, keine Chance. Ob der Wagen eine WFS hat konnte oder wollte die nette Dame am Telefon nicht sagen.
    Vor etwas über 5 Jahren habe ich einen Escort MK7 4x4 gekauft. Damals konnte man über Ford Etis noch die genaue Ausstattung abfragen. Das scheint aber bei dem Fiesta zumindest über Etis nicht zu klappen.

    Daher die Frage, kann mir jemand helfen wie ich herausfinden kann ob der Wagen eine WFS hat oder nicht? Ford Etis und 7Zap habe ich bereits probiert. Ford in Köln anrufen ebenso.
    Mein 1992er Ford Probe hat keine WFS, mein 1993er ebenfalls nicht. Mein 1996er Escort hat jedoch eine. Beim Fiesta scheint es wohl eine Option auf der Aufpreisliste gewesen zu sein.

    Frage 2: Kann es wirklich sein, dass man den Wagen nie wieder zum Laufen bekommt wenn er eine WFS hat?

    Ich möchte den Wagen unglaublich gerne kaufen. Ein Auto was seit mindestens 2006, denn da ist die Tüv Plakette abgelaufen, in einer trockenen Scheune steht hat einen unfassbar großen Reiz. Aber wenn ich den kleinen nie wieder zum laufen bekommen sollte, bringt mir das leider nichts.

    Ich hoffe das hier jemand ist der mir helfen kann.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 MucCowboy, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.561
    Zustimmungen:
    2.680
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    ETIS funktioniert seit Jahren außer für registrierte Werkstätten und Vertragshändler so gut wie garnicht mehr. Und ob ein 1990er Fahrzeug darin noch mit allen Merkmalen nachgepflegt wurde (ETIS wurde erst 200x eingeführt), ist fraglich.

    Was für ein Motor ist denn verbaut? Bei einem Vergaser oder einem Diesel scheidet die WFS sowieso aus. Bei Benzinern ist es zumindest fraglich. Baujahr 1990 ist dafür eher unwahrscheinlich. Die ersten WFS kamen um diese Zeit erst langsam auf, und das zuerst bei großen und teuren Fahrzeugen, bei Kleinwagen erst im Laufe der Zeit. Bei US-Fahrzeugen übrigens deshalb auch später, weil die WFS hauptsächlich auf Betreiben deutscher Haftpflichtversicherer überhaupt entwickelt und später vorgeschrieben wurde.

    Die Aussage von Ford ist relativ stichhaltig. Es gab damals noch keine im Steuergerät integrierte WFS, sondern irgendwelche separaten Module, oft zugekauft und mehr oder weniger nachträglich eingefügt. Diese Dinger lassen sich nicht mit den heutigen Wartungssystemen programmieren. Von daher scheidet ein nachträgliches Anlernen neuer Schlüssel an die WFS aus, weil die Technik zu veraltet ist. Manche Systeme funktionieren mit einem separaten Chip. Auch die gibt es nicht mehr zu kaufen.

    Falls eine WFS installiert ist, müsste (und könnte) man diese außer Betrieb setzen. Das muss aber eine Werkstatt machen, weil die technischen Unterlagen dazu nur dort "im Schließfach" zu finden sind.
     
  3. #3 Caprisonne, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.046
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Serienmäßig gab es beim mk3 die WFS erst ab Fl ( ca 94 )
    Eine nachgerüstet WFS kann man ohne Probleme wieder ausbauen
    man muß nur suchen wo sie verbaut ist .
    Ganz einfach prüfen ob der kleine läuft kann man indem man die kontaktplatte am zündschloß abzieht
    und diese dann betätigt .
    Für die schlüsselnummer muß man am besten ein türschloßzylinder zerlegen .
    Sollte aber einer machen der weiß worauf es dabei ankommt !

    In welcher Ecke der Welt steht denn der fofi ?

    Selbst wenn der fofi eine originale WFS hätte , kann man jederzeit neue Schlüssel mit
    einem FDS/WDS/IDS Gerät an die WFS anlernen .

    Muste bei meinem letzten escort mk7 auch neue Schlüssel anlernen , weil ich ein gebr. Steuergerät
    einbauen muste und keine Schlüssel dabei waren .
     
  4. mr2sup

    mr2sup Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 4x4
    Probe T22 24V
    Probe GT 24V
    Vielen Dank für die Antworten.
    @MucCowboy es ist ein XR2i, also rückt die WFS wieder in den Bereich des möglichen?
    @Caprisonne er steht im Harz. Einen fähigen Mechaniker der mir das Türschloss auseinander baut habe ich an der Hand, für einen Tipp wo ich das Auto hinschleppen lassen könnte für das anlernen der WFS, falls möglich, wär ich dankbar. Soweit, dass wir bis ans Zündschloss kommen ist die Sache leider noch nicht. Da die Erben keinen Schlüssel gefunden haben, kommt man momentan auch nicht ins Auto rein. Ich müsste mich auch zu einem Kauf und einer Summe entscheiden, bevor man dort irgendetwas herumexperimentieren könnte.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich zwei Antworten habe. 1x keine Chance wenn er eine WFS hat. 1x kein Problem. Daher hoffe ich, ihr könnt anhand meiner Antwort und den weiteren Informationen etwas mehr Licht ins dunkle bringen.

    Das mit Etis ist echt doof. Bei meinem Escort hat er mir damals noch alles ausgeworfen an Daten. Jetzt zeigt er nicht mal mehr an, dass es ein 4x4 ist. Bei dem Fiesta zeigt er überhaupt nichts an, nicht mal Farbe und Motor.

    Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus :)
     
  5. #5 Caprisonne, 02.09.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.046
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Auch ein XR2i von 1990 hat keine serienmäßig WFS .
    Türen öffnen ist beim gfj auch kein grosses Problem .
    Holzkeile und ein Schweißdraht .

    VIN Posten dann kann ich dir evt mehr zu sagen .
    Für mich wäre das selbst mit WFS kein Problem den wieder ans Laufen zu bringen , allerdings ,
    der Harz ist allerdings was weit weg .
     
  6. #6 westerwaelder, 02.09.2020
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Bei verschlossenen Türen schlecht bis gar nicht zu erkennen, aber wenn etwas von Ford in Serie verbaut wäre, dann müßte in der Digitaluhr ein Lämpchen unterhalb der Uhrzeit zu erkennen sein.
     
  7. mr2sup

    mr2sup Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 4x4
    Probe T22 24V
    Probe GT 24V
    Das klingt doch gut. Hier die VIN: VS6BXXWPFBLS81293
    Schon mal vielen Dank fürs Entschlüsseln.
     
  8. #8 Caprisonne, 07.09.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.046
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Baudatum ist der 13.03 .1990
    Und dürfte in Valencia/Spanien gebaut sein .
    Mehr gibt die VIN nicht her , da noch nicht digitalisiert .
    WFS ab Werk gab es damals noch nicht , höchstens evt eine Alarmanlage.
    Die Kiste sollte man relativ schnell wieder ans Laufen bringen .
     
  9. #9 Scorpio24VGhia, 07.09.2020
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Tankschloss original?
    Wenn ja. Tankdeckel vorsichtig aushebeln. Schloss zerlegen und auf die Plättchen achten. Anhand der Plättchen lässt sich der Schlüsselcode heraus finden und ein Schlüssel nachbestellen. Entweder beim freundlichen direkt oder in der Bucht. Hast Glück. Ab Werk hat er definitiv keine Wegfahrsperre.
    Die Arretierungsstifte im Tankschloss kann man wieder hinbiegen und am Ende das alles wieder montieren.
    Tankschloss hatte ich bei meinem Express mal zerlegt, weil er zu Anfang nach langer Standzeit und Pflegestufe Null die Nahrungsmittelaufnahme verweigerte. Das Schloss im Fiesta müsste das gleiche sein.

    Lies dich aber bitte vorher einmal richtig zu den Schlüsselcodes vom Standard-90erJahre-Ford-Schlüssel ein. Das Prinzip ist einfach und im Netz gibt es genug Anleitungen dazu. Und bring bei der Schlossdemontage nix durcheinander! Einmal Plättchen vertauscht- alles für immer für die Katz.
     
  10. #10 Caprisonne, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.046
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  11. mr2sup

    mr2sup Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 4x4
    Probe T22 24V
    Probe GT 24V
    Vielen Dank! Ich habe mir jetzt mal den Ford Tibbe Pick und Dekoder bestellt und einen neuen Termin gemacht, sodass ich auf das Grundstück komme wo die Autos stehen. Hoffentlich hat er keine WFS.
     
  12. #12 Caprisonne, 17.09.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.046
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    wenn dann höchstens nachgerüstet
     
Thema:

Fiesta GFJ Serienausstattung herausfinden

Die Seite wird geladen...

Fiesta GFJ Serienausstattung herausfinden - Ähnliche Themen

  1. Fiesta GFJ 1,4i

    Fiesta GFJ 1,4i: Hallo Leute, diese Woche konnte ich nicht widerstehen, einen 94er 1,4i mit 76000 km.
  2. Ford Fiesta Mk3 (Gfj) G60 Umbau

    Ford Fiesta Mk3 (Gfj) G60 Umbau: Guten Tag, ich besitze einen Ford Fiesta Mk3, welcher erst 50.000km gelaufen hat und dementsprechend nahezu rostfrei ist. Ich plane seit längerer...
  3. Suche Faltschiebedach für Fiesta GFJ Calypso

    Faltschiebedach für Fiesta GFJ Calypso: Hallo, ich suche ein Faltschiebedach für einen Fiesta Calypso. Auch Einzelteile. Das Gestänge ist gebrochen. Der Antrieb funktioniert noch. Ach...
  4. Ford Fiesta GFJ mk3 gelbe Nebelscheinwerfer

    Ford Fiesta GFJ mk3 gelbe Nebelscheinwerfer: kompletter satz , sehr guten Zustand, kein risse oder rost Original Ford teile. Mit halter, birne und anschlusskabel Fiesta rs turbo, mk3 , gfj ,...
  5. Suche Fiesta Gfj

    Suche Fiesta Gfj: Hi zusammen! Ich suche einen Mk3 Fiesta, ab 60ps, wenig (nachweisbare) möglichst rostfrei, gute erhaltene und dunkle Farbe. Budget ist vorhanden,...