Fiesta GFJ, Tacho und Innenraum blau beleuchten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Morpheus1704, 21.01.2008.

1. #1 Morpheus1704, 21.01.2008
    Morpheus1704

Morpheus1704 Guest

Hi Jungs und Mädels,

brächte kurze Info wegen der Beleuchtungen vom Fiesta GFJ facelift.

1.Welchen Sockel hat die Innenraumbeleuchtung?
    2.Weiß jemand ob es da Birnchen mit blauen LEDs gibt, wenn ja wo?
    3.Welchen Sockel hat die Tachobeleuchtung
    4.Weiß jemand ob es dafür LEDs gibt und wenn ja wo?

Hab mir sagen lassen das beim Tacho eine grüne folie drin ist, ist es viel arbeit diese zu entfernen?

MfG

Morpheus1704

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReneRolinck, 23.01.2008
    ReneRolinck

ReneRolinck Guest

also die innen beleuchtung ist eine standart soffittenlampe
    Und das mit der Folie ist richtig der tacho schimmert ja grün bei weißen birnen aber wie das auseinandergeht weiß ich leider nicht
    und das mit den LEDs kann man auch selber basteln mit ner blauen Led und einem 470 ohm wiederstand

4. #3 Dr.D, 23.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
    Dr.D

Dr.D Benutzer

würde mich auch mal interessieren wie das alles so funtzt.

5. #4 chris-7.82, 23.01.2008
    chris-7.82

chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Hi.
    Bei meinem 91er GFJ ist die Innenraumbeleuchtung keine Soffitte. Da ist eine Standart Glühlampe drin. Hatte nämlich mal ne LED-Soffitte (3LEDs auf einem "Soffitten-Sockel") gekauft und beim Wechsel gewundert....
    Also vielleicht vorher lieber mal nachsehen. ;)
    Gruß Chris.

6. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
  7. #6 Fireblade BFC, 24.01.2008
    Fireblade BFC

Fireblade BFC Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia Exclusive
    Ford Cougar 2.0
    Hallo,

bei meinem alten Fiesta hab ich auch blaue LED`s als Tachobeleuchtung eingebaut!

War eigentlich voll easy! Musst nur den Tacho rausnehmen und den schwarzen Rahmen mit der Scheibe vorne dran vom Weißen Teil des Tachos trennen um ihn nicht zu beschädigen.

Nun siehst du oben drauf die beiden Löcher wo die Lämpchen drin sind?! Müsste auf weißem Kunststoff sein. Diese Rechteckige Kunststoffplatte entfernen (Mit Schraubendreher und sanfter Gewalt):rotwerden:. Dahinter siehst du die grüne Plexiglasscheibe (ca 0,5cm dick). Diese ebenso entfernen. An dessen Stelle die LED`s einsetzen. Ich hatte welche von ATU. Solche Klebestreifen in 7cm länge und mit SMD`s nicht LED`s. Hat super geklappt bis ich mich schließlich für Plasmatachoscheiben entschieden hatte. Würde ich auch eher empfehlen, ist zwar etwas teurer, sieht aber 1000x besser aus!

MFG Fireblade BFC

8. #7 Morpheus1704, 24.01.2008
    Morpheus1704

Morpheus1704 Guest

Danke Jungs, hab bei nem Kumpel geschaut, weil das überraschung für meine Freundin wird.

Ist so eine Stadart Glühlampe, weiß ned wie der Sockel heißt.
    Das habe ich jetzt so gelöst:

Da ich keine Lampe mit blauen LEDs für diesen Sockel gefunden hab hab ich eine Lampe "zerlegt" und eine Platine mit 6 LEDs gelötet die ich einsetzen werde.
    Wenn wer will mach ich auch ein Foto.
    LEDs haben 3500mcd.

Was ich weiß will sie blaue LEDs fürn Tacho, aber mal abwarten wenns dann soweit ist meld ich mich nochmal, werd ihr den Plasmatacho auch vorschlagen.
    Ist halt nur eine Kostenfrage und wegen Aufwand, bin leider kein Mechaniker, bin zwar nicht unbegabt aber Tacho denk ich ist doch was sensibeles oder?

MfG

Morpheus1704

9. #8 Fireblade BFC, 25.01.2008
    Fireblade BFC

Fireblade BFC Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Cougar 2.0
    Tach erstmal,

Also den Plasmatacho habe ich bei ebay gekauft! War nen Sofortkau für meine 49€ komplett!

Die Scheiben werden einfach nur vor die alten geklebt! Ist total einfach und sieht klasse aus!

MFG Fireblade BFC

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DangerDanny, 22.02.2008
    DangerDanny

DangerDanny Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta GFJ 1,3l ´94
    Sorry fürs Kramen.

Ich habe vorhin mal meine Tachoabdeckung (Der Deckel) abgebaut und da sah ich die 2 Lämpchen.

Fireblade BFC seine Technik finde ich bisher am besten, da die Blauen Tachos aus dem Internet alle mit Drehzahlmesser sind und ich keinen habe. Denke ich da jetzt falsch oder geht das mit Drehzahlmesser auch? Ich denke nicht. Frage aber trotzdem lieber nach.

MfG

P.S.

Gemeint ist diese Tachobeleuchtung http://cgi.ebay.de/LED-Tacho-Blau-F...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

12. #10 Fireblade BFC, 25.02.2008
    Fireblade BFC

Fireblade BFC Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Cougar 2.0
    Hallo DangerDanny,

also ich versteh nicht so wirklich deine Frage bezüglich DZM?! Also sollte deine Frage sein ob du einen Tacho mit Drehzahlmesser verbauen kannst, sage ich nur : :top1:na klar! Voll easy:top1: Wenn du ne anleitung brauchst kann ich es dir gerne erklären! Brauchst halt nur nen Tacho mit DZM, gibts aber auf jedem Schrotti.

MFG Fireblade BFC

Thema:

Fiesta GFJ, Tacho und Innenraum blau beleuchten

Die Seite wird geladen...

Fiesta GFJ, Tacho und Innenraum blau beleuchten - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  3. Innenraum Beleuchtung

Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  4. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...