Fiesta GJF OZ Felgen

Diskutiere Fiesta GJF OZ Felgen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi zusammen, ich bin neu hier, sorry also schon mal wenn mir iwelche Fehler unterlaufen sind:) ich habe mir einen schönen Fiesta GFJ gegönnt und...

  1. #1 GFJ-Fabi, 22.05.2021
    GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 1995, 1.3 l
    Hi zusammen,

    ich bin neu hier, sorry also schon mal wenn mir iwelche Fehler unterlaufen sind:) ich habe mir einen schönen Fiesta GFJ gegönnt und möchte ihm neue Felgen draufsattelt.
    Nun meine Frage: hat jemand von euch schon mal OZ Rally Racing auf nen GFJ geschraubt? Gibt es da passende?

    lg Fabian
     
  2. #2 FocusZetec, 22.05.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.525
    Zustimmungen:
    1.152
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die kleinste Größe von OZ für die Felgen wäre 17Zoll, wäre das nicht optisch zu groß für deinen? Auf jeden Fall sind sie für den kleinen 1,3l viel zu schwer!

    Welche Größe fährst du aktuell? Die Standardgröße wäre 13Zoll, wenn man 2 Nummern größer geht wäre man erst bei 15Zoll, 17Zoll wäre nochmals 2 Nummern größer.
     
  3. #3 GFJ-Fabi, 22.05.2021
    GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 1995, 1.3 l
    Stimmt, die gibt es erst ab 17 und das ist definitiv zu groß, soll ja noch vernünftig aussehen... aber die Superturismo gibt es mit 15 Zoll... ich habe aktuell die Stahlfelgen drauf, glaube 5x13 37,5... aber sind Winterfelgen, brauche also sowieso welche für die Sommerreifen... aber die Rally gefallen mir gut weil sie so geschlossen sind, stehe auf diesen Rally Style... vielleicht jemand eine Idee welche es sonst so gibt?

    Vielleicht die Ronal Turbo Felgen?
     
  4. #4 FocusZetec, 23.05.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.525
    Zustimmungen:
    1.152
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Ronal Felge hat eine Größe von 7X15 ET25, die steht dir deutlich aus dem Radhaus. Wenn du nichts an dem Auto verändern möchtest ist die Felge auch nichts.

    Für die alten Autos ist es nicht einfach Felgen zu finden ...
     
  5. #5 GFJ-Fabi, 23.05.2021
    GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 1995, 1.3 l
    Aah, wegen der ET? So ein Mist... dann gehen also nur die RS Felgen? Passen denn die RS Felgen vom Sierra? Weißt du das zufällig? Gut dass ich hier gelandet bin:)
     
  6. #6 FocusZetec, 23.05.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.525
    Zustimmungen:
    1.152
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Mit 7Zoll ist die Felge schon sehr breit, und die ET25 gibt der Felgen den Rest.

    Ich müßte raten welche RS Felge du genau meinst, hast du eine Felgengröße oder zumindest ein Bild?
     
  7. #7 GFJ-Fabi, 23.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2021
    GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 1995, 1.3 l
    Ja klar, einmal diese hier?

    Oder diese:

    Ich hätte halt eigentlich ganz gerne 15 Zoll Felgen... aber rausstehen sieht auch nicht so dolle aus...
     

    Anhänge:

  8. #8 FocusZetec, 23.05.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.525
    Zustimmungen:
    1.152
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das rausstehen wäre auch nicht erlaubt. Es gibt auch 15Zoll Felgen die nicht rausstehen, nur brauchst du eine normale Felgengröße.

    Die erste Felge von ebay Kleinanzeigen ist ziemlich grenzwürdig. Wenn sie passt dann nur wenn du das Auto ziemlich tieferlegst, eventuell steht sie dennoch etwas aus dem Radkasten (was heißt das du die Kotflügel nacharbeiten mußt).

    Die zweite Felge hat eine normale Größe, die Größe passt auf jeden Fall, die Frage wäre allerdings ob du sie fahren darfst, ist das nicht eine Alufelge aus den 80ern?
     
    GFJ-Fabi gefällt das.
  9. #9 GFJ-Fabi, 23.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2021
    GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 1995, 1.3 l
    Die zweite ist auch eher mein Favorit weil sie 14 Zoll hat. Ich werde den Verkäufer mal anschreiben. Hat die erste Felge von Kleinanzeigen die falsche ET? Oder woran machst du jetzt aus, dass sie grenzwertig ist? Verstehe diese Felgending nicht so ganz bis auf Zoll... und ET verstehe ich nur ansatzweise danke dir auf jeden Fall schon mal

    Sind auf diesem Foto hier nicht die ersten Felgen drauf? Und es sieht nicht so danach aus als hätte er ihn breiter gemacht oder?
     

    Anhänge:

  10. #10 Meikel_K, 23.05.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.517
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Begriffe solltest du schon verstehen, es ist keine Raketenwissenschaft. Je kleiner die ET, umso weiter kommt die Radmitte relativ zur Anlagefläche nach außen: Felgenbezeichnung verstehen: Alle Kenngrößen - Beste Tipps | Reifen.de

    Die 13" aus der ersten Kleinanzeige sind in keinem guten Zustand. Die glanzgedrehten Flächen sind unter dem Klarlack anscheinend großflächig mit Filiform-Korrosion unterwandert. Um die in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen, muss man schon Geld in die Hand nehmen. Das muss man schon wirklich wollen.
     
    GFJ-Fabi gefällt das.
  11. #11 GFJ-Fabi, 23.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2021
    GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 1995, 1.3 l
    Ok Dank dir, habe es mir mal durchgelesen und stimmt, kein Hexenwerk nun wäre die Frage welche Größen und Breiten ich denn auf meinen GFJ Höchsten draufhätten darf...?

    Ja, ich hätte vorgehabt die ersten Felgen zu pulvern... wäre das Behandlung genug?
     
  12. #12 Meikel_K, 23.05.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.517
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das wirst du wohl auch müssen, wobei der glanzgedrehte Bereich erst entlackt und grundiert werden muss, sonst geht die Filiform-Korrosion munter weiter. Der Effekt wie auf dem Foto ist dann natürlich weg.

    Und dann musst du erstmal wissen, welche Reifen da drauf sollen. Der Mk3 war ja nicht gerade auf großem Fuß unterwegs, so in der Gegend um 155/70R13, der auf 6" aber nicht montiert werden darf. Das muss dann schon 165/65R13 sein.

    Ohne ABE oder Gutachten mit Festigkeitsnachweis wird das eine Anleitung zum Unglücklichsein, vor allem wirtschaftlich betrachtet im Verhältnis zum Fahrzeugwert. Und das alles für ein paar 13"-Rädchen. Ohne Servo ist eine breitere Lauffläche in Kombination mit kleinerer ET auch nicht unbedingt ein Vergnügen.
     
  13. #13 GFJ-Fabi, 23.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2021
    GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 1995, 1.3 l
    Danke für die ausführliche Antowort:) Ich habe mich nun gegen die Felgen entschieden. Ich schaue mal nach anderen Felgen. Der Zustand war mir einfach zu Marode, das Pulvern kostet noch Kohle ohne Ende und am Schluss bin ich nicht zufrieden mit dem Look ohne dass das Auto tiefergelegt ist. Nun ist die Frage: welche Felgen? Hat jemand Tips? Sie sollen 14-15 Zoll groß sein und vernünftig aussehen... liebe Grüße

    Wie sieht es denn mit diesen Felgen aus? Vom XR2i? Kann ich die problemlos verbauen?

    Oder diese?

    Ok, habe mich nun entschieden und soeben folgende Felgen bezahlt.
    Danke euch für eure Hilfe und liebe Grüße
     

    Anhänge:

  14. #15 Meikel_K, 24.05.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.517
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Leider wurden die Kopfauflagen für die Radmuttern offensichtlich mit lackiert. Die müssen entlackt werden. Lack ist kompressibel und setzt sich, nachdem die Muttern festgezogen werden. Dann geht die Vorspannung verloren. Auch die Anlagefläche auf der Rückseite muss lackfrei sein.
     
    GFJ-Fabi gefällt das.
  15. #15 GFJ-Fabi, 24.05.2021
    GFJ-Fabi

    GFJ-Fabi Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 1995, 1.3 l
    Danke für den Tip, werde ich entlacken bevor ich sie beziehen lasse! Ne Ahnung womit? Normaler Verdünner? Oder mit ganz feinem Schmirgel?
     
  16. #16 Meikel_K, 24.05.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.517
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich würde damit zum Lackierer gehen und vor allem eine Aluradmutter als Muster mitnehmen, damit er sieht, wo genau die aufliegt und was hinterher von den Muttern verdeckt wird. Normalerweise muss dieser Bereich vor dem Lackieren maskiert werden, aber wer lackieren kann, kann auch entlacken. Das dürfte keine große Sache sein.

    Die Nabenkappe würde ich auch mal abnehmen - nicht, dass die Zentrierbohrung auch noch mitlackiert wurde :). Zur Reifenmontage bzw. zum Auswuchten muss die ja sowieso ab. Die schlägt man am besten von hinten mit einem Holzstiel raus.
     
    GFJ-Fabi gefällt das.
  17. #17 Caprisonne, 24.05.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.019
    Zustimmungen:
    2.455
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Gestern zufällig gesehen
    20210524_104507.jpg

    Ronal Turbo
    Dürften 7x15 ET 28 sein .
    Allerdings dürften da die Radläufe etwas ausgestellt sein .
     
    GFJ-Fabi gefällt das.
  18. #18 Schrauberling, 24.05.2021
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    678
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Es gab doch im Fiesta ab 99-01 auch 14 Zoll Alufelgen ab Werk in 185 55 14 . Das wäre nichts für dich oder darf man die etwa nicht ohne weiteres auf dem Mk4 fahren und nur auf dem Mk5?
     
  19. #19 Meikel_K, 24.05.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.517
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zwischen Mk3 und Mk4 war eine tiefgreifende Zäsur. Die Gene des Mk3 lebten dann im Ka weiter.
     
  20. #20 Caprisonne, 24.05.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.019
    Zustimmungen:
    2.455
    Fahrzeug:
    Zu Viele
Thema:

Fiesta GJF OZ Felgen

Die Seite wird geladen...

Fiesta GJF OZ Felgen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta MK8 Kofferraum entriegeln

    Fiesta MK8 Kofferraum entriegeln: Guten Morgen, ich habe im Forum leider kein passendes Thema gefunden. Meine Freundin fährt den Fiesta MK8 1.5 TDCI ST-Line aus 2018 und hat...
  2. Fiesta 2005er schürze an 2003er

    Fiesta 2005er schürze an 2003er: Servus, weiß jemand, ob man prinzipiell die Frontschürze vom 2005er an nen 03er dran packen kann? Also wenn man die beiden Arme innerhalb der...
  3. Immer neue Probleme mit meinem Fiesta 1,4 l Diesel Bj.2012

    Immer neue Probleme mit meinem Fiesta 1,4 l Diesel Bj.2012: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Fiesta 1,4 Diesel Bj.2012 Das Fahrzeug war in der Werkstatt weil es einfach während der...
  4. Biete Alu Domstrebe / Alu Fußmatten für Fiesta GJF /XR2i

    Alu Domstrebe / Alu Fußmatten für Fiesta GJF /XR2i: Domstrebe 40€ Fußmatten 30€
  5. fiesta gfj 1,3 L offener Sportluftfilter

    fiesta gfj 1,3 L offener Sportluftfilter: moin, ich hab mal ne frage zum ford fiesta mk3 gfj 1,3L 44kw. wie kriege ich einen offenen trichterluftfilter in die karre wenn ich das...