Fiesta hängt hinten tiefer als vorn

Diskutiere Fiesta hängt hinten tiefer als vorn im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi an alle „Heck ist tiefer als Front“ Fahrzeugbesitzer. Mein Fiesta Bj. 2007 liegt hinten tiefer als vorn. Ist Serie schon so gewesen. Also...

  1. #1 Joschi RS1, 19.05.2020
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Hi an alle „Heck ist tiefer als Front“ Fahrzeugbesitzer.

    Mein Fiesta Bj. 2007 liegt hinten tiefer als vorn. Ist Serie schon so gewesen. Also kamen Eibach Federn 35/30 rein. Keine Besserung. Er kam insgesamt runter, aber der Arsch hängt weiterhin.
    Da vorn die Dämpfer neu kamen, wäre meine Frage ob es die hinten sein könnten? hat da wer Erfahrung?

    Grüße
    Joschi
     
  2. #2 Caprisonne, 19.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.730
    Zustimmungen:
    1.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Fahrzeug Höhe wird nicht durch die Stoßdämpfer (außer Niveaumaten) beeinflusst ,
    denn die müssen ja ein und ausfedern können .
    Evt sind einfach die falschen Federn an der Vorderachse für eine höhere Achslast verbaut .
    Welcher Motor ist denn überhaupt drin ?
     
  3. #3 vanguardboy, 19.05.2020
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.437
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Welche federn wurden verbaut ?

    Mach mal n foto
     
  4. #4 Schrauberling, 19.05.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    592
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Ist beim Fusion genauso oder hast du die Schwiegermutter im Kofferraum vergessen :)
     
  5. #5 Joschi RS1, 20.05.2020
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Also mit der Schwiegermutter hab ich gar nix zu tun. Die käme eher unter das Auto....

    Ist ein 1.4er mit 80 PS und die Achslasten der Federn sind 820 / 800 kg gem. Bestellung. Habe direkt per Fahrzeugdaten gesucht.
    Ist das Eibach Pro Kit
    [​IMG]
     
  6. #6 Caprisonne, 20.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.730
    Zustimmungen:
    1.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Nummern auf den Federn verglichen ?
    Nicht das es doch welche vom 1,4 Diesel sind
     
  7. #7 Joschi RS1, 20.05.2020
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Nein. Ich ging davon aus, das die ja die richtigen verschicken werden. Serie war der vorne auch noch einiges höher als hinten.
    Werd ich dann mal vergleichen müssen. Bin nur auf Arbeit, da geht das nicht.
    Aber schon mal danke für den Anhaltspunkt.
     
  8. #8 Joschi RS1, 03.06.2020
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Nur zur Info: ich lasse morgen mal die Dämpfer testen. Je nach dem wie das ausgeht, müssen dann die Federbeine vorne raus um die blöden Nummern sehen zu können, oder hinten müssen neue Dämpfer rein.

    Können verschlissene Dämpfer theoretisch tiefer sein als neue?
     
  9. #9 transe79, 03.06.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    eigendlich sagts der name
    dämpfer(stoß)
    feder(zum tieferlegen kürzere)
     
  10. #10 Joschi RS1, 03.06.2020
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Die Antwort ist aber auch für den Arsch. Ein „nein, weil“ wäre da passender gewesen. Dennoch danke.
     
  11. #11 Meikel_K, 03.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.036
    Zustimmungen:
    1.300
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Fahrzeughöhe hängt (außer beim Nivomat) nicht von den Dämpfern ab, weil die Dämpferkraft von der Einfedergeschwindigkeit abhängt, unter statischen Bedingungen also keinen Beitrag leistet. Mit anderen Worten: der Dämpfer lässt sich zusammenschieben, wenn es nur langsam genug geschieht.

    Der Federweg hingegen verhält sich innerhalb des linearen Bereichs (progressive Kennlinie, die sich bei höheren Lasten auswirkt) proportional zur Radlast, statisch wie dynamisch. Fahrzeug- und Reifenfeder (statischer Halbmesser in Abhängigkeit von Radlast und Fülldruck) bestimmen die Fahrzeughöhe.
     
  12. mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    wo schaust du den hin um die höhe zu bestimmen, in den radkasten oder am schweller entlang?
    demnach wie ich drauf schaue ist er hinten tiefer..
    ist er aber nicht;)
     
  13. #13 Meikel_K, 03.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.036
    Zustimmungen:
    1.300
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Idealerweise misst man von der obersten Stelle des Kotflügel (also genau senkrecht über dem Radmittelpunkt) bis zur unteren Kante des Felgenhorns (um den Reifeneinfluss zu eliminieren). Messung zur Radmitte ist schlecht, weil die Distanz kürzer ist und somit der Einfluss des seitlichen Versatzes zum Kotflügel mehr ins Gewicht fällt. Außerdem ist die Radmitte schwer zu treffen.
     
  14. mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    ok, ich dachte das ganze überträgt sich entlang des schwellers.
    demnach wie der steht.
    hinten oder vorne hoch, würde ich sagen mein auto ist hinten tiefer wie vorne
    lieg ich wohl falsch^^
     
  15. #15 Meikel_K, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.036
    Zustimmungen:
    1.300
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn irgendetwas wirklich für den A... ist, dann das. In eingebautem Zustand mit Krafteinleitung über den Reifen (auch ein Dämpfer) vollkommen belanglos, wird aber immer gerne angeboten.

    13 Jahre alte Dämpfer hinten in Kombination mit neuen vorne ist nicht optimal. Das hatte ich auch mal, aber nicht lange. Gefühlt hat sich das Auto beim Nicken um die Vorderachse gedreht.
     
  16. #16 Wheely-Speedy, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    Wheely-Speedy

    Wheely-Speedy Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2015
    Business 1.0 EB 125 PS
    Miss in Höhe der Wagenheberpunkte zwischen Straße und Schweller.
    Die Radhäuser (vorne/hinten) sind nicht gleich wie man vermuten könnte, sondern vorn immer etwas großzügiger als hinten, da muss ja auch ein eingelenktes Rad noch drunterpassen. Dadurch entsteht der Optische Eindruck hinten tät was hängen. Im Gegenteil, schaut das vermeintlich gerade aus, hängt das Auto tatsächlich vorne.
    Solch Keilform mag Sportlich aussehen, ist von der Fahrphysik her aber Blödsinn... ;)

    Bei korrekt eingebauten Eibach Federn sieht man die Nummern problemlos von außen ohne da was ausbauen zu müssen.
    Und wie schon erwähnt, Dämpfer haben Null Auswirkung auf die Höhe des Autos. Sie halten das Auto nur ruhig, stehen tuts auf den Federn.
    Wenn Dämpfer vorne neu warum nich auch hinten? Die werden kaum besser sein. Dabei sind sie die wichtigeren, die Hinterachse hält dich in der Spur.
     
  17. mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    dann lieg ich doch richtig:top:
     
  18. #18 Joschi RS1, 06.06.2020
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Ok, das kann ich gerne probieren. Wäre ich nicht drauf gekommen das so zu messen. Steht ja dabei, das man von Felgendeckelmitte zur Radkastenunterkante mittig messen soll.

    War jetzt beim TÜV und nochmal in der Werkstatt.
    Dämpfer sind i.O., falsch eingebaut ist auch nichts. Die richtigen Federn gem. Gutachten ( Achslast ) sind auch drin. Meine Werkstatt sagte mir, das die mit Eibach schon mehrfach so nen Hängearsch bei VW und Ford hatten. Ich habe nun das nochmal an Eibach geschickt. Mal sehen was da nun wird. Weil so sieht es halt bescheiden aus. Hab ja extra 35/30 genommen, damit das eben nicht so aussieht.
     
  19. #19 Caprisonne, 06.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.730
    Zustimmungen:
    1.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Lad doch mal paar Fotos hoch , damit man das ganze auch mal zusehen bekommt .
    Ich hab bei meinem mk6 eibach 30/30 drin , könnte aber nicht sagen das der nen Hängearsch hätte .
     
  20. #20 Joschi RS1, 06.06.2020
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    [​IMG]

    [​IMG]

    gleich vorweg, der Untergrund ist gerade
     
Thema:

Fiesta hängt hinten tiefer als vorn

Die Seite wird geladen...

Fiesta hängt hinten tiefer als vorn - Ähnliche Themen

  1. Klappenauspuff Fiesta ST MK 8

    Klappenauspuff Fiesta ST MK 8: Hallo zusammen und HILFE! Bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Fiesta ST MK8. Jetzt ist die Klappensteuerung am Auspuff defekt und...
  2. Zahnriemen gewechselt – Ford Fiesta JA8, BJ:2013, Diesel

    Zahnriemen gewechselt – Ford Fiesta JA8, BJ:2013, Diesel: Hallo zusammen, Motorstörung leuchtet Gelb – Diagnose: Kurbelwellensensor defekt. Fahrzeug lief trotzdem einwandfrei! Kurbelwellensensor wurde...
  3. Ford Fiesta Getriebeöl auffüllen

    Ford Fiesta Getriebeöl auffüllen: Hallo, ich habe bei unserem Fiesta Bj. 2009 1,25l die Antriebswellen getauscht. Dabei ist natürlich Getriebeöl ausgelaufen. Dies würde ich nun...
  4. Kaufempfehlung Fiesta MK7 ?

    Kaufempfehlung Fiesta MK7 ?: Hallo allerseits, Mein C-Max MK1 gibt so langsam den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll wieder Ford werden, aber...
  5. Ford Fiesta Autoradio will nicht mehr raus

    Ford Fiesta Autoradio will nicht mehr raus: Moin, nachdem ich vor ein paar Monaten meinen Fiesta (JH1; 2009; 1.4 16V 80PS) mit einem neuen Autoradio ausgestattet habe muss ich nun an einige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden