Fiesta IV Servoprobleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von LuckeeBoy, 04.07.2007.

1. #1 LuckeeBoy, 04.07.2007
    LuckeeBoy

LuckeeBoy Guest

Hallo allerseits,

ich habe eine elektrohydraulische Servolenkung, welche vor kurzem beim einparken ausgefallen ist. Ich habe eingeparkt, ausgestiegen, nachdem ich zu dem Wagen zurückkehrte, ging die Servolenkung nicht mehr. Also es ist ganz schwer zu lenken im Stehen, wenn der Wagen in Bewegung ist fällt es leichter, aber immer noch wesentlich schwerer als vorher.

Ich habe zuerst gedacht, dass der Ölstand zu niedrig ist und bin zu ATU gefahren, um zusätzlich Öl zu kaufen. Der Ölstand ist tatsächlich ziemlich niedrig.
    Ich habe dort mit gutem Mann aus der Werkstatt gesprochen, welcher mit interessante Geschichten erzählt hat, dass er mit dem Wagen nicht weiterfahren würde, "nicht, dass die Lenkung komplett ausfällt". Er sagte mir, dass die Servopumpe kaputt zu schein sein. Aus dem Ölbehälter ist beim geschlossenen Deckel Öl rausgepresst worden, so dass es an den Wänden zu sehen ist. Ausserdem mache die Pumpe keine Geräusche.

Angaben zu Instandsetzungskosten konnte er nicht machen, weil sie bei ATU die Pumpe nicht ersetzen könnten, ich solle mich an eine Ford-Werkstatt wenden.

Nun hab ich folgende Fragen:

1. Ist es gefährlich mit der kaputen Servolenkung weiter zu fahren. Mechanisch sollte es doch weiterhin mit der Lenkung keine Probleme geben, auch wenn die Lenkunterstützung nicht geht?

2. Kann sein, dass es an was anderem liegt und nicht an der Pumpe?

3. Wäre es ok die Pumpe in einen freien Werkstatt einbauen zu lassen, oder ist das nur den Fordwerkstätten zuzutrauen?

4. Kennt jemand zufällig eine gute Webseite / Händler in Köln für Ford Ersatzteile? Ich habe schon einige E-Shops durchducht, aber noch keine Pumpe für elektrohydraulische Variante gefunden.

Sorry, wenn einige Frage zu "blöde" erscheinen. Ich verstehe von Autos noch nicht so viel, und bin gerade dabei aus der Not heraus mehr darüber zu lernen.

Herzlichen Dank im Voraus und
    viele Grüße,

Oleg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 STan_Becker, 05.07.2007
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Habe das gleiche Problem. Wenn aus deinem Ölbehälter von der Servopumpe Öl rausquillt ist der zu voll, war bei mir auch so. Wenn du deine Makierung nicht siehst, geh mal vorsichtig an den Ölbehälter, um den ist eine schwarze Plastikhaut, die vorsichtig öffnen und dann findest du die MAX-Makierung.

Und mit so einer Lenkung zu fahren ist was ich bisher sagen kann nicht gefährlich, ich bin deswegen in noch keiner brenzlichen Situation gewesen.

zu 2: es Ist zu 99,9 % die Pumpe. Bevor du die Austauscht würde ich das Lenksystem mal entlüften lassen, kann nämlich auch sein, das da zu viel Luft drin ist.

Zu 3: Denke das musst du selber entscheiden, da kann dir keiner einen Typ geben. Geh dahin wo du meinst, da werde ich am besten behandelt.

Zu 4: Eine elektrohydraulische Pumpe findest du nur bei Ford für sage und schreibe 400 € ( ohne Einbau ) nicht mehr und nicht weniger. Ford hat die Pumpe nämlich nicht für den freien Handel freigegeben, angebliche Begründung: dafür wurde der Wagen zu kurz gebaut, als das sich das lohnen würde.

Zum Schluss habe ich nochmal ne Frage, anhand deiner Daten kannst du ja eigenlich nur den FoFi TDI 1,8 L fahren. Ist das korrekt? :fahren2:

4. #3 STan_Becker, 05.07.2007
    STan_Becker

Fahrzeug:
    Oh Sorry, du fährst ja den TDI 1,8l ( ich übrigens auch ) vorher ins Profil gucken lint sich nech.

5. #4 bernddasbrot, 06.07.2007
    bernddasbrot

bernddasbrot Guest

Mein Tip zu der Sache: Finger weg von den ahnungslosen, doppellinkshändigen Flitzpiepen von ATU.

6. #5 STan_Becker, 06.07.2007
    STan_Becker

Fahrzeug:
    jap da kann ich nur zustimmen.

Thema:

Fiesta IV Servoprobleme

Die Seite wird geladen...

Fiesta IV Servoprobleme - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand