Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Ja8 (2009) Luftklappenverstellung nicht ok

Diskutiere Fiesta Ja8 (2009) Luftklappenverstellung nicht ok im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, habe einen Fiesta von 2009 für meine Tochter gekauft. Soweit alles ganz ok, hat erst 43000 gelaufen. Nun habe ich aber...

1. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Hallo zusammen,

habe einen Fiesta von 2009 für meine Tochter gekauft. Soweit alles ganz ok, hat erst 43000 gelaufen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die mechanische Verstellung der Luftklappen nicht richtig funktioniert. Das Übelste : die Stellung zur Scheibe bringt so gut wie keine Luft dorthin ( im Winter sicher Katastrophe)
    Die andere Düsen funktionieren , allerdings scheint mir die Verstellung nicht ganz mit der Realität übereinzustimmen. Der Anschlag nach ganz links hakt irgendwie .
    Ich habe unterm Radio schon alles auf gehabt. Der Zug ist nicht ausgehakt und wenn ich ihn aushake, kann ich den auch gut bewegen, aber die Klappen stellen sich NICHT so, dass die Schiebe belüftet wird.
    Auch wenn ich den Arm von unten links ( Hebel auch ok ) bis zur eigentlichen Verstellung hochbekomme und dort direkt verstelle, funktioniert die Stellung Frontscheibe nicht.
    Was kann ich noch tun und was kostet so etwas beim FFH ?

Grüße

Jörg

2. #2 FocusZetec, 10.04.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Über Kosten kann man nichts sagen solange man nicht weiß was kaputt ist.

Das ist eine mechanische Klimasteuerung? Dann kommen 3 Dinge in Frage, das Bedienteil, der Seilzug und die Luftklappe.

Das Bedienteil hast du schon kontrolliert (wenn du nicht sicher bist bist ein anderes verbauen, gebraucht kosten die nicht viel), dann den Seilzug kontrollieren (ob geknickt), wenn der auch Ok ist muss es an der Luftklappe liegen.

3. #3 Ford-ler, 10.04.2021
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Das ist ein bekanntes Problem beim Fiesta Mk7. Da ist wahrscheinlich der Bowdenzug am Bedienteil aus der Arretierung, d.h. der Zug hängt zwar noch fest am Hebel des Bedienteils, aber es gibt eine weitere Befestigungs-Arretierung, damit der Zug auch gespannt bleibt. Bei Ford gibt es dafür einen extra Clip, im Notfall braucht man einen Zug, der kostet aber auch nur um die 20,00€. Egal wie, beim Ford-Händler sollte das für unter unter 100€ repariert werden können.

4. #4 Joerki, 10.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2021
    Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Danke für die Antworten.

Bedienteil sowie Zug kann ich ausschließen . Als ich das Bedienteil ab hatte, habe ich den Zug ( der durchaus fest war ) ausgehängt und manuell bedient. Reinschieben sowie Rausziehen kein Problem. Ebenso mit Bedienteil dran. Er lässt sich trotzdem nicht die Luft auf die Scheibe stellen. Irgendwas hakt innendrin. Wenn ich das Bedienrad ganz nach links drehe kommt kurz vorm Anschlag ein Widerstand. Kann man aber drüber hinwegkommen. Aber Scheibenstellung ist ja ganz rechts. Das bedeutet dass der Zug ganz rausgezogen wird. Kann man auch ohne Bedienteil machen - aber ohne Erfolg.

was kann ich denn an der Luftklappe tun?

Grüße

Ach ja, die Verstellung ist alles mechanisch!

um noch was klarzustellen : Ich kann sehrwohl das Bedienteil auf Frontscheibe stellen bzw. den Zug ganz rausziehen. Aber dabei tut sich eben nix .

5. #5 FocusZetec, 10.04.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dann die Luftklappe kontrollieren, was passiert an der Klappe wenn du an dem Schalter drehst?

6. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Wo ist denn diese Luftklappe ? Wie komm ich da dran ?

7. #7 FocusZetec, 10.04.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du kannst einfach dem Seilzug folgen, der wird auf die linke Seite gehen? Daher im Fahrerfußraum alle Verkleidungen abmachen und dann am Heizungskasten nachsehen wo der Seilzug hingeht und was nicht stimmt.

8. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Der Seilzug betätigt links unten einen Hebel. Dieser Hebel betätigt ein Gestänge. Das geht ganz nach oben. Dort sitzt wieder eine Art Betätigungsmechanismus. Sehen kann man den nicht, nur fühlen. Betätige ich den mit der Hand, tut sich auch nur das, was ich mit der Bedieneinheit erreiche. Jedenfalls kann ich nicht auf Frontscheibe einstellen. Die Klappe ansich ist - denke ich mal - in einem Kasten tief im inneren hinter dem Armaturenbrett .

9. #9 FocusZetec, 10.04.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich meinte die äußere Betätigung an der Klappe, die ist Ok? Dann muss man den Heizungskasten ausbauen und kontrollieren, oder einen anderen (gebrauchten) verbauen, Reparaturteile gibt es dafür nicht.

Hast du von Privat gekauft oder vom Händler?

10. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Die Betätigung ist ok. Bis dahin scheint echt alles in Ordnung.
    Also ist der Kasten innen im A...... :-(
    Hab von privat gekauft. Denen ist das ( glaubhaft ) nicht aufgefallen.

Tja, so nen Kasten muss erst mal raus. Genau da liegt das Problem. Als Hobbyschrauber hab ich da wahrscheinlich keine Chance. Ich seh es kommen - auf zum FFH und viel Geld investieren

11. #11 FocusZetec, 10.04.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Als erstes solltest du das von einer Werkstatt kontrollieren lassen, eine anschließende Reparatur dann nur mit Kostenvoranschlag.

12. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Bitte jetzt nicht lachen. Ich habe von oben in die Lüftung eine sehr starren isolierten Draht eingeführt. Der drückt nun die fälschlicherweise geschlossene Klappe auf. Nachdem ich nur getestet habe, dass alle anderen Lüftungsstellungen ebenfalls noch zufriedenstellend funktionieren, hab ich den am Lüftungsgitter fixiert. Und da bleibt er auch . Fertig -;

mk6mmh gefällt das.
  13. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Morgen werde ich versuchen, mit einem
    Endoskop von oben reinzuschauen. Eventuell sieht man ja, was da drin schiefläuft

Thema:

Fiesta Ja8 (2009) Luftklappenverstellung nicht ok

Die Seite wird geladen...

Fiesta Ja8 (2009) Luftklappenverstellung nicht ok - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Fiesta Ja8 Bj. 4/2009

Ford Fiesta Ja8 Bj. 4/2009: Biete einen Ford Fiesta Trend 3 türig 1,25l 82 PS Benziner Baujahr 4/2009 2. Hand Aktuell 100050 KM Panther Schwarz Metallic Tüv 06/ 19...
  2. Biete Ford Fiesta MK7 Ghia (JA8) EZ 07/2009 5200€ VB nur noch bis 11.03.16!

Ford Fiesta MK7 Ghia (JA8) EZ 07/2009 5200€ VB nur noch bis 11.03.16!: Hallöchen muss meinen geliebten FoFi hergeben. Er muss leider Platz machen für einen Mondeo. Alles wissenwerte steht hier:...
  3. Suche Leichtmetallfelgen für Fiesta BJ 2009 (JA8)

Leichtmetallfelgen für Fiesta BJ 2009 (JA8): Hallo zusammen, für meinen 2009er Fiesta (JA8) suche ich Leichtmetallfelgen - am liebsten wären mir Original von Ford, 15 oder 16 Zoll....
  4. Suche Suche Distanzscheiben von Eibach Pro Spacer 30mm pro Achse für ein Fiesta Ja8 Bj 2009

Suche Distanzscheiben von Eibach Pro Spacer 30mm pro Achse für ein Fiesta Ja8 Bj 2009: Hallo, ich hatte die Diszanzscheiben letztes Jahr montiert gehabt und kurz vor dem Winter wurde ein Bremsenwechsel duchgeführt. Die bei der Ford...