Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fiesta JAS: Starke Vibration ab ca. 65 - 70 km/h

Diskutiere Fiesta JAS: Starke Vibration ab ca. 65 - 70 km/h im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Ford Experten! Ich habe ein Problem mit dem Fiesta meiner Tochter. Es handelt sich um einen JAS, 75 PS (1.25 16V) Variante EZ 96,...

1. #1 darthvader0815, 18.01.2011
    darthvader0815

darthvader0815 Neuling

Hallo liebe Ford Experten!

Ich habe ein Problem mit dem Fiesta meiner Tochter. Es handelt sich um
    einen JAS, 75 PS (1.25 16V) Variante EZ 96, 80.000 Kilometer gelaufen, Ghia Austattung.

Der Wagen war am Freitag beim TÜV und ist ohne Mängel durchgegangen.

Heute hat der Wagen neue Felgen und Wintereifen bekommen. Bei der Heimfahrt
    merkte mein Schwiegervater dann, dass der Wagen bei ca. Tempo 65-70 unheimlich stark anfängt zu vibrieren. So stark, dass er sich nicht traute schneller
    zu fahren (er ist sonst ein rasanter Fahrer). Wenn man auskuppelt, ist die Vibration weg. Hat jemand von euch schon das gleiche Problem gehabt?

Ich bin etwas verzweifelt, da ich meiner Tochter diesen Wagen 'aufgeschwatzt' habe. Nun fängt die Kiste an zu zicken, bevor das Kind auch nur einen Meter damit gefahren ist.

Leider habe ich nicht viel Ahnung von Autos. Könnte Ihr mir einen Tip geben,
    was das sein könnte? Ich hoffe ja nicht, das es das Getriebe ist. Die Kupplung wurde vor kurzem noch neu gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

DarthVader0815

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha87, 18.01.2011
    Micha87

Micha87 User

Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i
    Herzlich Willkommen hier im Ford Forum,

für mich hört sich das so an, als hättest du eine Unwucht in einem deiner Reifen. Hatte ein ähnliches Problem an meinem Fiesta, aber erst ab 110 km/h. Bei mir ist die Unwucht durch Schnee/ Eis in der Felge entstanden. Beim Entfernen war alles wieder in Ordnung.
    Das wird bei dir jetzt nicht das Problem sein. Vielleicht montierst du aber mal die anderen Felgen nochmal und prüfst, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
    Ist zwar ein hoher Aufwand, aber ich hab das jetzt so verstanden, als wenn das Phänomen erst seit dem Wechsel der Felgen aufgetreten ist, daher naheliegend.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße,
    Micha87

4. #3 Mondeo-Driver, 18.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Versuch mal die 70km/h im Motorleerlauf zu erreichen und kuppel dann aus, am besten bergab oder so , dann einkuppeln ohne Gang. Wenns rappelt tippe ich auf das Getriebe. Andere Variante um den Fehler einigermaßen einzugrenzen:
    Fahrzeug auf ca 70 beschleunigen, dann auskuppeln , Kupplung getreten halten und Drehzahl künstlich erhöhen als wenn der Gang drinnen wäre. Wenns dann rappelt kanns eigentlich nur irgendwas am Motor sein oder ist zumindest drehzahlabhängig.
    Soweit erst mal eine Gedanken dazu ;)

ps.: Wenns eine Unwucht in den Reifen wäre wäre ja permanent ein Rappeln zu spüren ;)

5. #4 darthvader0815, 19.01.2011
    darthvader0815

darthvader0815 Neuling

Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für Eure Tips. Ich denke Reifen kann ich ausschließen. Die
    Jungs, die die aufgezogen und gewuchtet haben, die sind wirklich gut.

Alle anderen Versuche konnte ich noch nicht durchführen, da mein Schwiegervater
    mit dem Wagen heute beim freundlichen Ford-Händler war. Nach einer Probefahrt
    war der der Meinung, des es entweder ein Radlager sei oder die Antriebswelle, wahrscheinlich linke Seite. Der Monteur war der Meinung, dass die Vibrationen nahezu verschwindet, wenn man das linke Vorderrad belastet, sprich während der Fahrt einschlägt. Also sollte es bei Kurven nicht mehr da sein. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,

DarthVader0815

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    radlager? klingt dann doch eher nach antriebswelle.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 darthvader0815, 23.02.2011
    darthvader0815

darthvader0815 Neuling

Entschuldigt meine späte Antwort. Irgendwie habe ich vergessen, das Ergebnis zu posten.

Also Ergebnis war: Antriebswelle, rechte Seite. Da war wohl ein Lager komplett
    zermahlen. Nix mehr da. Antriebswelle getauscht, alles bestens.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Viele Grüße,

DarthVader0815

9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    danke für deine antwort :top1:

Thema:

Fiesta JAS: Starke Vibration ab ca. 65 - 70 km/h

Die Seite wird geladen...

Fiesta JAS: Starke Vibration ab ca. 65 - 70 km/h - Ähnliche Themen

1. Fiesta bei Eis und Schnee

Fiesta bei Eis und Schnee: Moin Leude, bin inzwischen vom Fiesta auch im Winter ganz überzeugt. Leichter Fronttriebler mit guten Winterreifen - das geht im Schnee...
  2. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  3. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Biete Ford Maverick ALU Winterräder 215/70 16 mit Michelin 4x4 Alpin

Ford Maverick ALU Winterräder 215/70 16 mit Michelin 4x4 Alpin: Biete ein Satz 16" original FORD Alu Winterräder für einen Ford Maverick an. Dürfte auch auf Mazda Tribute etc. passen. Reifengröße 215/70 R16...
  5. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...