Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fiesta JBS optimieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von mad-onion, 30.08.2008.

1. #1 mad-onion, 30.08.2008
    mad-onion

mad-onion Guest

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich gehe mal direkt in die vollen :D

Ich habe nun seit einer Woche einen Fiesta JBS (3-Türig) von 02.97 mit schlappen 50PS..
    Dies ist mein erstes eigenes Auto und ich habe da so ein paar Dinge gefunden, die ich alleine nicht beantwortet bekomme.

1. Da mein Fzg. keine Lenkhilfe hat, würde mich interessieren, ob ich diese nachrüsten kann, bzw wieviel Arbeits- / Finanzaufwand damit verbunden wäre.

2. Habe vor kurzem ein Youtube-Video gesehen, in dem ein junger Herr mit einem Laptop das exakt selbe Fahrzeug von 96nm Drehmoment auf 120nm getrimmt hat. (von 0-100 vorher 16,x Sek und nachher 9,2Sek)
    Ist sowas evtl. eine Lösung, um auch bei leichter Steigung im 5ten Gang auf der Autobahn mal über 120Km/h bei Gaspedal auf Anschlag zu bekommen? Welche Gefahren birgt sowas? Wie kannich sonst noch etwas mehr Power aus der Mühle kriegen?

3. Auf der linken Seite überlappt die Motorhaube den Scheinwerfer um ca. 1cm.
    Kann es sein, dass der Stossfänger zu weit nach oben montiert wurde?
    Schaut ein wenig nach "Citroen-Look" aus... wollte evtl. eine einteilige Front reinsetzen (Beide Scheinwerfer inkl Kühlergrill).

4. Wollte gerne Stossfänger in Wagenfarbe haben, die dunkelgrauen sehen nicht so doll aus, bei ebay nix gefunden, kann ich die jetztigen einfach lackieren? (Bordeaux-Rot Metallic)

5. Welche Reifen- bzw. Felgengrössen kann ich alle ohne Modifikation am Fahrzeug montieren? Leider war in der Bedienungsanleitung nicht allzuviel rauszulesen ausser 13" und 14". Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das Maximum 185/60 R16 5,5J x ??? (keine Ahnung wie man das richtig schreibt)

6. Ich würde gerne eine Zentralverriegelung nachrüsten, ein entsprechender Einbausatz wird derzeit auf Ebay für ca. 30€ angeboten. Kann das sein? ist sowas nicht eigentlich teurer? ein Schaltplan liegt wohl auch bei, aber ich habe sowas noch nie gemacht. Bin absoluter Laie.

7. Da mein Modell leider kein Lederbeutel um den Schalthebel hat,, kann ich mir auch aus einem Flair oder Style die Mittelkosole einbauen, samt dem Lederteil? Der jetztige Spaghetti-Look ist nämlich garnicht so mein Fall.

Nun, das dürfte erstmal an Fragen reichen.... *grins*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 30.08.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

das ist ja ein ganzer Katalog. Mal schaun, wozu ich was sagen kann.

Vergiss es. Sehr hoher Aufwand, viel Umbau, Spezialwissen und Spezialwerkzeug, TÜV, und viel Geld.

Ich kenne das Video. Es ist bis heute nicht klar, in wie weit das ein Fake ist. Ein Leistungsgewinn einfach mit der PC-Maus ist sowieso unrealistisch. Und in der vorgegebenen Höhe allemal. In einem Fiesta-Forum wurde das Video schonmal durchdiskutiert. Überwiegende Meinung: Verar***e

Ist der Scheinwerfer zu weit hinten? Vielleicht ein kleiner Auffahrunfall?

Das ist rauhes Plastik. Da musst Du erst reichlich Grundierung drauf geben, damit Lack überhaupt hält. Und dann: Der Stoßfänger ist relativ labil, beweiglich, weiches Plastik. Lack würde rasch wieder abplatzen.

Dann lass bitte jemanden den Wagen anschauen, der was davon versteht. Auch hier: Als Laie erstmal lernen bevor man selber dran geht. Die 30€-Sätze sind nicht nur im Preis billig, sondern auch in der Qualität. Der Einbau ist eine ziemliche Frickelei, die Kabel-Zieherei ebenso.

Ja.

Grüße
    Uli

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    so, ich konkretesier das alles mal:

es ist sehr wohl bekannt dass dies ein absolut 100%er fake ist, dafür braucht man auch nicht 1000 meinungen, sondern nur etwas logisches denkevermögen. der ersteller des videos ist übrigens hier auch im forum angemeldet.

ich gehe da auch eher von einem kleinen unfall aus, oder die motorhaube wurde nicht richtig justiert, was aber eigentlich fast unmöglich ist. auf welcher stellung steht der drehbare gummidämpfer, vieleicht reicht es ja doch den hochzudrehen.

ich würde davon abraten, bei ebay gehen so oft lackierte stoßfänger billig über die ladentheke, das sich dies nicht lohnen würde. wir haben selbst noch eine in Bordeaux-Rot im keller (steht nicht zum verkauf) hat 20€ gekostet.

unterm strich würde ich sagen das sich eher ein fahrzeugwechsel bzw neukauf des modells in einer höheren ausstattungsvariante lohnt.

5. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
  6. #5 mad-onion, 31.08.2008
    mad-onion

mad-onion Guest

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Mmh... das mit der Drosselklappe klingt ja interessant.
    Nur wenn ich den Gaszug spanne, ist dann nicht auch das Standgas höher?
    Ich habe mir schon gedacht, dass der 50PS-Motor nur ein gedrosselter 60er ist :-D

Also mit den Stossfängern braucht man wohl Geduld, da momentan auf Ebay nix zu sehen ist. Was würde ich denn dafür bei nem Autoverwerter ca. löhnen?

Schade, dass noch keiner was zur Reifengrösse wusste.
    Da ich sowieso Winterreifen kaufen muss, wiollte ich evtl schon neue Felgen dazunehmen.

Ich bekannter der Familie meiner Freundin ist Ford-Mechaniker, der macht ab und an auch mal was privat. Ich werde ihn mal wegen der Drossel fragen.

Insgesamt soll das Fzg komfortabler werden und auch die Optik soll aufgebessert werden.
    Das Auge isst ja mit sagt man. ;)

7. #6 Mr. Binford, 31.08.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Das ist von Schrotter zu Schrotter unterschiedlich und kommt auch auf den Zustand der Teile an.
    Dazu würde ich dir raten mal die Forensuche zu quälen und auch einfach mal bei Reifenkonfiguratoren verschiedener Internetseiten zu schauen. Da kannst du dir am besten ein Bild machen, was passt & mit welchen Umbauten (Gutachten lesen nich vergessen).
    Och würde beim JBS zu 15 Zoll greifen. Sollte problemlos machbar sein und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

8. #7 sunburnt, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
    sunburnt

sunburnt Rost-Schaberin

Fahrzeug:
    Fiesta MK4 1.25l 16V, Ghia,Focus C-MAX, Fiat Punto 55S
    Hi,

falls dein rot das salsarotmetallic ist, meine Stossis stehen zum Verkauf. :cooool:
    Bei Interesse vorne mit Nebelscheinwerfern, kannst dich ja per PN melden.
    Kommst ja aus dem 5er-PLZ-Bereich, da könnte man sich irgendwo in der Mitte treffen, Versand wird wohl zu teuer.

Zur Drosselklappe: http://www.franks-fofi.de/Fiesta/index2.htm Geh da mal auf Tuning und dann +10PS, sehr schöne Anleitung mit allem Drum und Dran. Kannst ja auch mal beim
    leonardo12081988 hier nachfragen, der hat den Umbau hinter sich.

Grüße, sunburnt

9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ford standartgrössen sind:
    165/70 R13 (ET 41)
    185/55 R14
    195/50 R15 (für fiesta MK5 Sport)
    195/45 R15 (für fiesta jas/jbs)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mad-onion, 13.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2008
    mad-onion

mad-onion Guest

Nunja, es hat etwas gedauert..
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Mittlererweile habe ich eine neue Heizungskontrollblende für die Mittelkonsole eingebaut und die Heizung war wieder im "Normalzustand".
    Zuerst kam ja dauernd warme Luft, mittlererweile ist der Normalzustand auch nicht mehr existent, denn nun kommt gar keine heisse Luft mehr, egal auf welche Stufe ich den Regler drehe und ob ich 10 Minuten oder 2 Stunden unterwegs bin. :verdutzt:

Habe mir nun auch Sommerreifen auf Alufelgen (155/70 R13) gebraucht besorgt, nun vibriert das Lenkrad ab ca. 80Km/h. :wuetend: Allerdings ist das "flap flap"-Rollgeräusch weg.

Habe nun auch ein anderes Radio eingebaut, Kassettendeck war einfach nicht mehr Zeitgemäss, nun ist es ein Sony MEX BT 3600U geworden. Hat sich mit den passenden Adaptern auch relativ einfach anschliessen lassen. Die einteilige Einbaublende vom Boxenstopp hatte einen Halter dabei, welcher sich über eine Schiene über dem Radio einhängen lässt, allerdigs dermassen schwergängig, dass man zum Ausbau des Radios erst die Zusatzblende entfernen und mit einer Hand nachhelfen muss, es sei denn, man möchte den Gumminippel des Haltestiftes im Kabelgewirr der Mittelkonsole suchen, und selbst dann muss man ziehen wie Harry.

Ich werde heute mal noch ein paar Bilder mitm Handy machen, die ich dann hier mal einbringe, evtl. erklärt sich dadurch einiges besser.

Anhänge:

12. #10 MucCowboy, 13.09.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Das gute alte Heizungsventil, vorne neben dem Wischermotor. Eine Krankheit dieser Bauserie. Neu besorgen und tauschen, dann lässt sich die Heizung wieder regeln.

Ich vermute, die Dinger gehören einfach mal neu ausgewuchtet.

Grüße
    Uli

Thema:

Fiesta JBS optimieren

Die Seite wird geladen...

Fiesta JBS optimieren - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand