Fiesta JD3 1.4 80 PS Spritverbrauch

Diskutiere Fiesta JD3 1.4 80 PS Spritverbrauch im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; 4 Literchen. Alleine die Toleranzen bis zum Abschaltpunkt machen da bei derselben Säule 10-15% aus, von unterschiedlichen Zapfsäulen ganz zu...

1. #21 Meikel_K, 12.05.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    4 Literchen. Alleine die Toleranzen bis zum Abschaltpunkt machen da bei derselben Säule 10-15% aus, von unterschiedlichen Zapfsäulen ganz zu schweigen. Wenn du wirklich einen Durchschnittsverbrauch ermitteln willst, dann musst du schon 4 bis 5 richtige Tankfüllungen beobachten und den echten Verbrauch manuell oder besser noch mit Spritmonitor.de (da findest du auch statistisch relevante Vergleichswerte) errechnen. Die Bordcomputer sind da bestenfalls eine grobe Orientierung, ihre Genauigkeit hängt auch sehr von den Fahrbedingungen ab. Was den Fehlerspeicher angeht, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, solange keine Warnleuchte an ist.

Dass da etwas faul ist, kann ich mir bei der Vorgeschichte schon vorstellen.

2. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Ich habe einen externen BC, den ich an die OBD-Buchse angeschlossen habe. Der ist konfigurierbar und ich habe ihm nach jedem Tanken "gesagt", wieviele Liter ich wirklich getankt habe. Nach ca. 4x Volltanken stimmen die von ihm berechneten Werte mit den tatsächlichen Tankungen (Abweichung unter 2%) überein.
    Wenn ich das mit den Werten, die mir mein Ford-BC liefert, vergleiche, liegt dieser meist um mehr als 30% dabeben.

Als ich den Wagen mit 177.000km gekauft habe, sagte mir der BC nach dem Volltanken, dass ich noch 670km fahren könne (Restreichweite). Nach meinen Erfahrungen sind das berechnete Werte, denn der BC weiß, wie voll der Tank ist. Und er zählt die gefahrenen Kilometer mit. Daraus berechnet er über die Jahre einen Durchschnittswert.
    Ich fahre extrem sparsam, was mein Vorbesitzer wohl nicht getan hat. Denn mit den 43 Litern Tankinhalt beim Diesel und 670km macht das 6,4 l/100km.
    Jetzt habe ich 241.000km runter, bin also 64.000km damit gefahren.
    Wenn ich heute volltanke, sagt mir der BC 876km Restreichweite, und bei jedem Volltanken sind es ein paar Kilometer mehr.
    Real schaffe ich aber über 1.100km mit einer Tankfüllung.
    Jedes Mal, wenn ich den Wagen nach einer längeren Pause wieder starte, korrigiert der BC den Wert nach oben, so dass ich bis kurz vor leerem Tank "gefahrene km" + Restreichweite bei eben über 1.100km angekommen bin.... bis zum nächsten Mal Volltanken.

3. mk6mmh

mk6mmh Benutzer

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    wenn der BC in etwa so genau ist wie der tacho scheint der angezeigte spritverbrauch recht genau zu sein?

4. #24 transe79, 13.05.2019
    transe79

transe79 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    dank nicht vorhanden BC (den ich auch nicht vermisse)
    mess ich(meist) direkt nach dem tanken ganz simpel analog aus
    dabei beachte ich nur z.b. 6,5 oder 7ltr
    alles andere hinterm komma ist für mich korinthen-kackerei

Anhänge:

Jurgis und FocusZetec gefällt das.
  5. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Moin,
    Das ist er nicht.
    Wenn ich den Motor starte zeigt er mir eine gewisse Restreichweite an. Wenn ich 10km gefahren bin, weicht der dann gezeigte Wert 100km vom ersten Wert ab.
    Der Schwimmer im Tank liefert nur "Schätzwerte" an das Zeigerinstrument und den BC.

Am Sichersten ist es wirklich, den Tank mindestens halb leer zu fahren und dann Liter durch gefahrene Kilometer mal 100... oder eben die Parkscheibe mit Verbrauchsskala (s.o.).
    Ich habe mir einen Account beim Spritmonitor zugelegt und trage jedes Tanken ein. Dann brauche ich mir keine Gedanken über die Berechnung zu machen und bekomme alles graphisch aufgearbeitet. Du solltest auf jeden Tankbeleg nur die aktuelle Kilometerzahl schreiben und immer Volltanken, das reduziert den Aufwand mit den Berechnungen.

mk6mmh gefällt das.
Thema: Fiesta JD3 1.4 80 PS Spritverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta jd3 80ps

Die Seite wird geladen...

Fiesta JD3 1.4 80 PS Spritverbrauch - Ähnliche Themen

1. Bohrschablone Spoiler Ford Fiesta MK4

Bohrschablone Spoiler Ford Fiesta MK4: Hallo, Ich habe einen Spoiler für meinen Ford Fiesta MK4 besorgt und brauche jetzt eine Bohrschablone dafür. Der Spoiler ist ein Originalteil, das...
  2. Ford Fiesta LED-Matrix nachrüsten

Ford Fiesta LED-Matrix nachrüsten: Hallöchen, Vorab, ich mache sowas nicht oft, deshalb bitte ich um Entschuldigung wenn Details fehlen und die Formulierung eher ungenau ist. Ich...
  3. Fiesta startet Nach nächtlichen stand erstes Mal nicht

Fiesta startet Nach nächtlichen stand erstes Mal nicht: Hallo ich habe ein problem mein Ford Fiesta Baujahr 2004 startet wenn er über Nacht gestanden hat das erste Mal wenn ich die Zündung gedreht habe...
  4. Ich suche passende OBD 2 Tester für Ford Fiesta BJ.2015

Ich suche passende OBD 2 Tester für Ford Fiesta BJ.2015: Ich suche passende OBD 2 Tester für Ford Fiesta BJ.2015 Kontrolllampe für Motorwartung nach 200 km Brent wieder Ford Werkstatt für jede Wartung...
  5. Ford Galaxy 2006 TDI 130 PS Automatik Motorstörung / Getriebestörung

Ford Galaxy 2006 TDI 130 PS Automatik Motorstörung / Getriebestörung: Hallo liebe Gemeinde, ich suche hier nach Rat, ob Ihr mir evtl. Tipps oder Hilfe geben könnt, das wäre toll. Habe einen Galaxy, wie oben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden