Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Greysky, 26.12.2008.

1. #1 Greysky, 26.12.2008
    Greysky

Greysky Guest

Habe seit kurzem einen Ford Fiesta 1.4 CLX BJ 91.
    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das erste ist der Motor dreht ziemlich hoch. Stand 1500 bis 2000.
    Das macht das Fahrzeug auch teilweise beim schalten. Teilweise ist das so arg, das der Drehzahlmesser während man auf der Kupplung ist, bis auf 4000 und höher steigt. Nach dem schalten "fühlt sich das an", als hätte man die Handbremse angezogen, Gas gegeben und würde dann die Handbremse loslassen.
    Dann "schlägt" es auch teilweise, wenn man von der Kupplung geht.
    Außerdem ist der Spritverbrauch ziemlich hoch. Pendelt so zwischen 12 und 15 Liter auf 100 KM, egal ob Stadt oder Überland.
    Als nächstes habe ich im Luftfilter Öl entdeckt.
    Und nun der Clou. Während einer Autobahnfahrt, fiel im 5. Gang die Leistung ab und fing ganz leicht an zu "ruckeln". In den 4. Gang geschalten, alles wieder in Ordnung. Aber im 5. Gang immer das selbe Problem. Von der Autobahn runter, an der nächsten Ampel hörte ich ein "schlagendes, metallisches (sehr lautes) Klappern". Erst nur beim Anfahren, dann während der ganzen Fahrt.
    Dachten erst der Auspuff würde herunter hängen und schleifen bzw schlagen. Geräusch kommt aber aus dem Motorraum. Lose Teile konnten aber nicht gefunden werden.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank schon einmal im voraus.

P.S. Also an dem Auto war wirklich nicht viel gemacht worden. Wir haben erst einmal die Zündkerzen gewechselt, eine neue Batterie eingesetzt, der Luftfilter wurde erneuert und in der Werkstatt wurde ein Ölwechsel samt Filter gemacht und die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. Ein Überdruckschlauch war ab, das wurde auch gemacht, daraufhin war das ´Problem mit dem "Hochdrehen" erst einmal behoben. Wurde ansonsten auch nichts festgestellt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Cossi, 26.12.2008
    Scorpio Cossi

Scorpio Cossi Benutzer

Hallo,
    das laute klackern kommt von den Hydrostößeln. Du hast da wahrscheinlich ein falsches Öl benutzt. Nimm mal ein 5W40er Öl, dann ist das klackern vorbei.
    Mit dem hochdrehen im Stand wird dein Leerlaufdrehstellmotor hängen bleiben. Luftfilter ab und den Drehsteller mit feinem Sprühöl etwas schmieren. Die Steckverbindung vom Drehsteller abzwicken und die drei Kabel verlöten, damit eine optimale Verbindung ohne Korossion besteht.

Das Öl im Luftfilter kommt von der Motorentlüftung. Da ist im Luftfilterkasten ein rotes Gummiteil. Neu machen und die "Pfeife" vom Luftfilterkasten reinigen. An der "Pfeife" hängen zwei Schläuche: 1x die Motorbelüftung und 1x ein Unterdruckschlauch zum MAP- Sensor.
    Arbeite das erst einmal ab und dann sehen wir weiter.

Gruß

Michi

4. #3 Mr. Binford, 26.12.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Wie bitte? Leerlaufregler oder Leerlaufregelventil sind mir ja geläufig, aber was bitte ist ein Leerlaufdrehstellmotor?

5. #4 Dorosha, 26.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2008
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    wow wow wo...langsam :verdutzt:

Muss nicht unbedingt sein...und glaube zu 90% nicht daran ;)

Zu deinem Problem:

Überprüfe mal das Kurbelwellenbelüftungsventil, wenn dieses defekt ist kann es passieren dass Öl in den Luftfilter gelangt und dass deine Drehzahl hoch schnellt....das besagte Ventil befindet sich unter einem abgewinkeltem Unterdruckschlauch am Motorblock.

Kannst das besagte Ventil einfach aus seiner öffnung ziehen...danach stellst du es auf den Kopf (also wo der Schlauch drauf war) und schaust ob der Zylinder darin oben richtig zu ist...wenn das nicht der Fall sein sollte...ist diese defekt! (gibt es nur bei Ford das Teil ca. 30€)

Und das klackern kann von defekte Hydrostößeln kommen.

mfg

6. #5 Greysky, 26.12.2008
    Greysky

Greysky Guest

Also erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Danke auch für die Antworten auch wegen dem Hochdrehen.
    Mein Hauptproblem ist im Moment aber das "Geräusch". Wobei ich es a, nicht als klackern bezeichnen möchte. Ist kein kämmerndes oder nagelndes Geräusch. Es scheppert, knallt und schleift gleichzeitig, so das man das Gefühl hat, der halbe Motor bzw Teile wären lose und diese würden gleich während der Fahrt da aus dem Motorraum fallen.
    Am Öl kann es nicht liegen, denn der Ölwechsel wurde in der Werkstatt durchgeführt. Und seitdem bin ich ja auch schon ca. 500km gefahren.

Angefangen hat es, wie gesagt, als ich Anfang dieser Woche auf der Autobahn fuhr. Da ich das Auto erst kurz habe, war dies die erste Autobahnfahrt, jedenfalls lief es da Spitze um die 160km/h. Dann lies auf einmal die Leistung nach, fiel auf 120km/h und fing an leicht zu stottern. Ich habe dann in den 4. Gang zurückgeschalten, da war dann wieder alles in Ordnung, wieder im 5. war das selbe Problem. Also bin ich im 4. Gang weitergefahren.
    Ich weiß nicht wann das Geräusch auftrat, Fiesta ist ja nicht gerade das ruhigste Auto. Jedenfalls an der nächsten Ampel ist es mir beim anfahren aufgefallen. Erst kam dieses Geräusch nur, wenn ich im 2. Gang beschleunigt habe und dann ca. bei 30 km/h, danach war wieder alles normal.
    Dann habe ich noch einen Zwischenstopp einlegen müssen und als ich das Auto wieder angemacht habe, hat er gescheppert, sobald ich auch nur das Gaspedal berührt habe.

7. #6 Dorosha, 26.12.2008
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    Dat hört sich ja an wie ein defekter Kat...klopfe ma mit der Faust sanft draufrum, ob du was klackern hörst...wenn in diesem nämlich der Kermaikkern gebrochen ist, kann es zu Leistungsschwankungen, Rasseln etc. kommen, da sich die Keramkstücke in dem Rest Wabensystem der Keramik verstopfen.

Ansonsten überprüfe mal das Kurbelwellenbelüftungsventil, wie oben beschrieben!

mfg

8. #7 ShadowHE, 28.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    oft ist auch nur das wärmeschutzblech am kat lose. einfach wegmachen.

hydrostössel machen beim cvh-motor oft und gerne radau. kommst nicht ums erneuern herum. und in diesen motor gehört definitiv 10er und kein 5er öl!!!!

mit deinem leerlaufproblem:

drosselklappenpoti oder leerlaufregelventil!!! solltest du wirklich ordentlich öl im lufi finden... vergiss die karre!!!!

mfg holger

9. nBot

nBot FoFi Fan

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ShadowHE, 30.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    möglich, wenn man inner 30cm hohen furztrockenen wiese parkt....:gruebel:

mfg holger

12. BSkINg

BSkINg Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier, 1995, 1,8l
    das hat meiner auch ne zeit lang gemacht... hab dann die baterie für ne halbe std. abgeklemt und das steuergerät somit zurückgesetzt. dann n paar km gefahren und dann wars bei mir weg.

Thema:

Fiesta macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Fiesta macht Probleme - Ähnliche Themen

1. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...