Fiesta mit 60 PS (aktuelles Modell)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von benny_24, 07.10.2007.

1. #1 benny_24, 07.10.2007
    benny_24

benny_24 Guest

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Fiesta-Kenner zum kleinsten Motor.
    Ich wohne in der Stadt und fahre auich hauptsächlich in der Stadt, Autobahn selten. Da solls ein recht kleines, sparsames Auto sein, und der Fiesta ist in meinen Augen einfach ein schönes Auto.

Was mich nur etwas beunruhigt: Sehr viele Fiesta sind mit dem 44KW-Motor ausgestattet, von dem nachgesagt wird, dass er sehr schwach auf der Brust ist und eher nicht zu empfehlen.

Da ich aber halt auch ein wenig aufs Budget schauen muss informier ich mich lieber vorher, welche Erfahrungen ihr mit dem 60PS-Motor gemacht habt, ob der seine 160 (mit Anlauf) doch schafft und ob der ausreichend ist, um einfach ein wenig mitrollen zu können (auf Autobahn und Bundesstraße), ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.

Klar würde ich zum 70PS-Motor z.B. auch nicht nein sagen, aber es geht eben darum, dass sehr viel 60PS-Fiesta rumfahren.
    Einen 70PS-Fiesta durfte ich mal bei einem Kumpel Probefahren, mir kam der nämlich alles andere als lahm vor...

Hoffe Ihr könnt mir helfen und Eure Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße
    B.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-BoNe

G-BoNe Fiesta Heizer

ich fahre selbst den 60ps fiesta bin aber mehr auf landstraße und autobahn unterwegs. für den Stadtverkehr bin ich der meinung is das Auto sehr gut geeignet, zum mitziehen reicht es auf alle Fälle aus. aufer Bahn schafft meiner Berg runter. mit Rückenwind, kneipe in sicht und Bullen im nacken 170(laut tacho versteht sich). also ich kann mich nicht beklagen über das auto.

Mfg G-BoNe

4. #3 Janosch, 07.10.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hatte den als leihwagen. Dachte der is kaputt, aber der is wirklich so lahm *lol*

5. #4 STan_Becker, 07.10.2007
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Hatte den auch mal als Leihwagen und empfehlen, naja ist das falsche Wort, abba ich rate auch net von Ihm ab. Für die Stadt und über land ist er vollkomemn o.k. und bei mir waren rund 6,5 L Verbrauch auch nicht die Welt. Es ist nur eben wenn du auf die Bahn fährst.

ich will es nicht als Anfahrschwäche bezeichnen abba er ist beim Beschleunigen halt nicht der schnellste abba wenn man Auto fahren kann ist gelegentliches Autobahn fahren mit dem auch kein Problem. Abba um es kurz zu machen wenn man 80 % Stadt und 20 % Autobahn fährt würde ich sagen der ist schon i.O. Allemal besser als das Auto das die Konkurenz mit dem Blitz im Emblem anbietet, als Konkurent zum Fiesta.

6. #5 benny_24, 07.10.2007
    benny_24

benny_24 Guest

Danke schon mal für eure Erfahrungen.
    Also es ist hier so, dass die B17 als Schnellstraße ausgebaut ist, aber topfeben ist. Da bin ich häufiger mal unterwegs.

Längere Strecken fahr ich recht selten. Gelegentlich mal zum Skifahren (z.B. Südtirol) oder an den Bodensee. Aber mehr als 20% Autobahnanteil hab ich aufs Jahr gesehen wirklich nicht.

Wenn das Ding 160 rennt ist das okay für mich. Lieber ein solides, zuverlässiges Auto als einen Astra, den es bei 190 fast zerlegt.

Und noch ne Frage:
    Wie zufrieden seid ihr mit Euren Fiesta? Gabs schon größere Reparaturen?
    Es ist eben so, dass der Gebrauchtwagenmarkt für die Fiesta langsam lukrativer wird, und ein Fiesta ist wirklich die Option Nummer 1 für mich.

Und ab welcher Geschwindigkeit wird das Ding unangenehm laut?
    Nicht dass es mich großartig stören würde (mein Astra übertönt das Radio auch ab etwa 140), rein aus Interesse, da ich auch keinen Fehlkauf tätigen will.

Und ist es bei den Fiesta auch so, dass man beim Gebrauchtwagenkauf durchaus ein paar hundert Euro raushandeln kann?

So, mag nicht mit weitern Fragen nerven. Ich hoffe aber, ihr bringt mich auch bald dazu, glücklicher Ford-Fahrer zu sein ;-)

7. #6 Janosch, 07.10.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Meiner Erfahrung nach braucht er ne Weile, bis er auf 160 ist. Aber das kann auch täuschen, wenn man sonst nen durchzugsstärkeren Diesel fährt.
    Als ich ihn aber als Leihwagen hatte, dachte ich echt, das hinten jemand festhält. 60PS sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. Die Autos werden halt größer und schwerer, Reifen werden breiter, etc.

MfG Janosch

8. #7 STan_Becker, 08.10.2007
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Ein Fehllauf kannst du bei jeder Marke und jedem Modell haben. Das kann man nie sagen, kanns ein das du vom Hof des Händlers fährst un der n Motorschaden hat. Kann abba auch seind as du 300 TKM kein wehwehchen mit dem Wagen Hast.

Und zufrieden mit meinem FoFi ? Ich bin sehr zufriden mit meinem FoFi Und außer normale Verschleissteile hatte ich noch nichts dran. Und mit 75 PS und 5 Litern Diesel auf 100 KM und ner schönen BHeschleunigung bin ich auch zufrieden. gut meine Servopumpe habe ich mir durch MEINE EIGENE Dusseligkeit zersemmelt, abba das ist ja meine Schuld gewesen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fordracer82, 08.10.2007
    fordracer82

fordracer82 Benutzer

Ich hab mal den Fiesta Fun mit 60 PS gehabt und der war ja soooooooooooo lahm. Mein eigener MK4 mit 50PS ist da deutlcih schneller, aber wie schon gesagt werden die immer schwerer und grösser und das ist ja das Problem dieses uralten Motors. Also ich würd von dem Motor abraten und auch selbst nicht mehr kaufen. Wie wärs mit dem 1,25l ? Der fährt sich bedeutend besser. Oder mach doch einfach mal ne ausgiebige Probefahrt mit verschiedenen Motoren, dann weisste bescheid.

11. #9 snatch77, 08.10.2007
    snatch77

snatch77 Guest

Hi,

habe jetzt seit ein paar Wochen den 60PS Fiesta. Fahre jeden Tag gute 100km (Köln/Troisdorf). Mit Wind im Nacken und freier langen Bahn (z.B. die 555) kommste auch auf 170km/h. Ich bin absolut zufrieden. Im Berufsverkehr (Autobahn und Stadt) kommste eh nicht über 140km/h. Bis 140km/h gehts nicht raketenschnell, aber passt schon. Zum 70PS Motor merkt man dann den Unterschied wenn man die Klima anhat, oder die Karre vollgestopft ist! ;-).

Mein Fazit:
    Es reicht. Man kommt gut und flott durch den Berufsverkehr. Auch in der Freizeit passt er. Man bekommt viel rein (Wakeboard, Tasche, 3 Kisten Bier ;-) etc.), sieht schick aus und ich fühle mich darin wohl! Außerdem ist er günstig im Unterhalt! Feddisch! ;-)

Thema:

Fiesta mit 60 PS (aktuelles Modell)

Die Seite wird geladen...

Fiesta mit 60 PS (aktuelles Modell) - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand