Fiesta mit sporadischen Startschwierigkeiten

Diskutiere Fiesta mit sporadischen Startschwierigkeiten im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute Nun wie kann ich es euch so einfach wie möglich erklären. wenn ich der Fiesta früh starte klappt es wie immer , ein Paar stunden...

  1. #1 Zahnrad64, 24.09.2022
    Zahnrad64

    Zahnrad64 Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2007
    Hallo Leute
    Nun wie kann ich es euch so einfach wie möglich erklären.
    wenn ich der Fiesta früh starte klappt es wie immer , ein Paar stunden später muss ich schon .
    lange durchstarten bis er läuft (10-15 Sec )
    Aber hier............ DAS TRITT NICHT TÄGLICH AUF ,DIESE WOCHE ABER SCHON ZWEI MAL
    dann fängt er leicht an zu Schaukeln und springt an .

    und ich habe Festgestellt das es in der kühleren Jahreszeit öfters auftritt



    Ich habe das Problem aber schon vor dem TÜV aber keinen Hinweis erhalten das etwas nicht stimmt mit der Zündung stimmt (Fehlerspeicher )

    Batterie zieht voll durch (2 Jahre alt )



    TÜV Juli 22 Kerzen sind neu neu ( hatte ich wechseln lassen ich dachte das ist die Ursache )


    Fahrverhalten ist normal, keine Auffälligkeiten, Spritverbrauch normal

    Ford Fiesta 1.4 i Ambiente 5 Türer Bj 2007 KM Stand 146288

    Frage wer kann mir einen Hinweiß geben

     
  2. Anzeige

  3. #2 Meikel_K, 24.09.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.645
    Zustimmungen:
    2.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Mk6 kann Wasser durch undichte Scheibenwaschdüsen zwischen die Bleche der Motorhaube und von dort in den Motorraum gelangen. Das kommt dann häufig am linken Federbeindom raus, aber beim Zetec kann es auch in die Zündkerzenschächte laufen und dort stehen bleiben. Das sieht man, wenn man die Kerzenstecker abzieht. 2007 waren die Scheibenwaschdüsen evtl. schon verbessert.

    Außerdem sind Zündkabel und Zündspule irgendwann mal dran und Zündkerzen, die nicht original Motorcraft sind, können auch immer Ärger machen. Beim Kaltstart kann die Zündsicherheit aufgrund der Anfettung höher sein als beim Warmstart. Schlechter Warmstart kann auch ein Hinweis auf niedrigen Kraftstoffpumpendruck sein.
     
  4. #3 Zahnrad64, 24.09.2022
    Zahnrad64

    Zahnrad64 Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2007
    Hallo
    Und welche Kosten kommen, da so ungefähr
    beim Wechsel von Zündspule und kabel auf mich zu ??

    immer Orginalteile nehmen???
     
  5. #4 Meikel_K, 24.09.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.645
    Zustimmungen:
    2.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die bekommst du am günstigsten bei eBay, wohl so um die 50 Euro für die Zündspule und den Kabelsatz zusammen. Die müssen nicht unbedingt original sein, sollten aber besser von namhaften Herstellern wie NGK, Bosch, Beru oder Bremi kommen. Wechseln kann man die selbst, man muss halt genau hinschauen.

    Motorcraft-Zündkerzen kosten wahrscheinlich auch kaum mehr als 15 Euro pro Satz.
     
  6. #5 vanguardboy, 24.09.2022
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    6.074
    Zustimmungen:
    142
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Preise für Zündkerzen liegen momentan bei knapp 20euro. Sind teurer geworden. Aber was auch nicht.
     
  7. #6 Zahnrad64, 24.09.2022
    Zahnrad64

    Zahnrad64 Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2007
    Kann man das als Laie selber machen ?
    Grade Zündung sollte doch ein Fachman rann
     
  8. #7 jörg990, 24.09.2022
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Der Motor läuft ja beim Zündkerzentausch nicht, also besteht keine Gefahr.
    Kaputt machen kann man trotzdem was, deshalb sollte man schon wissen wie man die Steckverbinder behandeln muss und wie stark die Zündkerzen festgezogen werden müssen. Aber keine Raketenwissenschaft, im Gegensatz zu Bremsen ist so ein Zündkerzentausch auch anfängergeeignet
     
  9. #8 Zahnrad64, 25.09.2022
    Zahnrad64

    Zahnrad64 Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2007
    Ich denke mal das ich das von einer Werkstatt machen lasse, heute war der Start ganz normal

    Ich danke euch
    Zahn.....64
     
  10. #9 Zahnrad64, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    Zahnrad64

    Zahnrad64 Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2007
    Heute Startet der Fiesta wie Immer einwandfrei.
    Oder Hat das Steuergerät einen Defekt ?

    wie stellt man das Fest ? Zeigt es der Fiesta an ?
    Lohnt sich der Einbau eines Steuergerätes bei einem 15 Jahre alten Autos noch?
    Danke
    Zahn....
     
  11. #10 Caprisonne, 25.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Neues STG kostet bei ford 3000 € .
    Gebraucht vieleicht 300€ Plus Programmierung der Wegfahrsperre und Einbau.

    Ob es defekt ist , bekommt man in der Regeln nicht im Fehlerspeicher angezeigt .

    Das wäre auch meine Vermutung
     
  12. #11 Zahnrad64, 25.09.2022
    Zahnrad64

    Zahnrad64 Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2007
    Ich verstehe es so wenn man den Fehlerspeicher ausliest erkennt man nicht das
    das Steuerteil defekt ist ?? Auch beim TÜV nicht?
    Wiso denn ? Ich denke man kann alle Fehler finden

    Heute bei warmem Motor kein Startproblem
     
  13. #12 Caprisonne, 25.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zuviel Raumschiff enterprise geschaut ?
    Das STG erkennt Fehler, aber nicht zwangsläufig wo diese sind .
    Zb bei der Fehlermeldung fehlzündungen zy. 1 festgestellt
    aber es erkennt nicht zwangsläufiig wodurch .
    Oder Stromkreisfehler Primärstromkreis Zündspule A
    Wo der Fehler allerdings liegt kann es auch nicht feststellen .
     
  14. #13 Zahnrad64, 26.09.2022
    Zahnrad64

    Zahnrad64 Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2007
    hallo

    weis jemand wo sich bei diesem MK6 Fiesta 1.4 Ambiente das Massekabel befindet ?
    und wie man es aus testet ob ein Fehler vorliegt, wg Sporadischen Startschwierigkeiten

    Danke
     
  15. #14 Meikel_K, 26.09.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.645
    Zustimmungen:
    2.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du meinst das Massekabel, das den Minuspol der Batterie mit der Karosseriemasse verbindet? Das ist nicht zu übersehen. Es lohnt sich immer, die Polklemmen auf festen Sitz überprüfen, aber viel mehr kann man nicht machen.
     
Thema:

Fiesta mit sporadischen Startschwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Fiesta mit sporadischen Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Fiesta Eco Boost

    Fiesta Eco Boost: Hallo habe ein Problem mit meinem Fiesta 1.0 Eco Boost mit 100Ps. von Baujahr 2014. Wenn ich den Motor starten möchte dreht der Anlasser 15...
  2. Ford Fiesta mk6 Baujahr 2011 1.6 diesel

    Ford Fiesta mk6 Baujahr 2011 1.6 diesel: Hallo zusammen, Ich habe ein Probem. Wenn ich morgens mein Auto starte im kalt Zustand spinnt mein Drehzahl hin und her sobald ich paar Sekunden...
  3. Fiesta Startet Sporadisch nicht.

    Fiesta Startet Sporadisch nicht.: Hallo, ich habe einen Ford fiesta mk7 Baujahr 2009 mit dem 1.25 Benziner Motor. Folgendes Problem der Wagen startet sehr schlecht und manchmal...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 1,6 TDCI sporadischer Notlauf

    Fiesta 1,6 TDCI sporadischer Notlauf: Guten Tag zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Seit drei Tagen haben wir ein Problem mit einem Fiesta 1,6 TDCI. Er ist jetzt 1,5...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 MK6 springt sporadisch schlecht an

    MK6 springt sporadisch schlecht an: Moin zusammen! Der kleine Flitzer von meinem Weib springt supersporadisch schlecht an. Äußert sich so, dass man den Anlasser schon 10-15 Sek....