Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta mit Startschwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Fröschi, 16.06.2008.

  1. #1 Fröschi, 16.06.2008
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Bin neu hier und habe schon ein Problem *gg*
    Mein Auto ist ein Fiesta 1,4i 80PS, EZ 11/06, jetzt 52.000km gelaufen

    Der Wagen hat das Problem, daß er schlecht anspringt, wenn er ne Weile gestanden hat.
    Das äußert sich so, daß ich immer erstmal ne Ewigkeit orgeln muß, bis er endlich kommt.
    Und auch dann ist er nicht sofort da, sondern startet verzögert - ich möchte fast behaupten, daß die Zylinder sich so nach und nach zuschalten...
    Hört sich doof an, gell?
    Aber wie soll ich es anders beschreiben...?

    Das Anspringen macht er schon seit Monaten so, aber in jüngster Zeit kommen noch andere Marotten hinzu:
    Ruckeln auf der Autobahn
    Absaufen und kein Gas annehmen im Leerlauf
    Leerlaufdrehzahl (sofern er mal im Leerlauf bleibt und nicht gleich ausgeht...) ist jedesmal eine andere, mal 700 u/min, mal 2000 u/min
    allgemein läuft der Motor wie zugeschnürt

    Ich war bis jetzt 6x in der Werkstatt deswegen, und jedesmal wird nur rumprobiert und mal dies, mal jenes getauscht und ich soll jedesmal "mal gucken, wie's jetzt ist"
    Die Werkstatt sagt halt, sie können keinen Fehler entdecken, weil der Fehlerspeicher keinen Fehler ausgibt...
    Auch seien der Werkstatt und Ford/Köln selbst Fehler dieser Art nicht bekannt.

    Erneuert wurden bis jetzt:
    - Update der Motorsoftware
    - Motorkabelbaum (?)
    - Benzinpumpe
    - Tankgeber
    - komplettes Zündgeschirr
    - Drosselklappe

    Der Crux bei der Sache ist: jedesmal, wenn ich das Auto aus der Werkstatt abholte, lief er wie ne Eins!!
    Und fing ein paar Tage später wieder mit den oben genannten Marotten wieder an.
    Die haben sich dann jedesmal wieder so nach und nach eingestellt...

    Hat einer von Euch schonmal sowas gehabt?
    Woran könnte das liegen?

    Ich meine, ich hab ja noch Garantie drauf und bislang hats auch nix gekostet.
    Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, irgendwann MUSS die Hütte doch einfach mal das machen, wofür sie gebaut wurde...

    Gruß Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.06.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.087
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Vielleicht mal das Ventilspiel prüfen, einer aus dem Forum meinte mal das es davon kommt, dabei handelte es sich aber um einen Mondeo Motor.
     
  4. #3 STan_Becker, 18.06.2008
    STan_Becker

    STan_Becker Captain Cobra

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    ich würde mal prüfen ob du vom kauf zurückreten kannst. denn kein seriöser händler würde dich da so "hängen" lassen. prüf das doch mal. wenn ich mich recht erinnere ( an meine Schulzeit ) ( lang ists her ) ist das ein versteckter mangel und du musst dem händler 3x die Chance geben nachzubessern. danach kannst du meiner Meinung nach vom Vertrag zurücktreten. Abba wie gesagt prüfe das erst, denn 100 % sicher bin ich mir da nicht mehr. GGF. Fachanwalt konsultieren.
     
  5. #4 Fröschi, 19.06.2008
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    @Stan:

    Meinst du, ich könnte da nach 17 Monaten und 50tkm noch was reißen in Sachen "Auto wandeln"...?
    Also bei VW geht das nur die ersten 9 Monate nach dem Kauf.
    Dazu kommt, daß ich ihn auf Gas habe umrüsten lassen (in derselben Werkstatt...) aber diese Macken haben mit dem Gasumbau definitiv nichts zu tun. Wir haben die Gasanlage mal ne Woche testweise komplett stillgelegt und auf Benzin gefahren - derselbe Effekt...

    Daß die Werkstatt mich hängen läßt, das Gefühl habe ich nicht.
    Die sind schon sehr bemüht, aber heutzutage können die Mech's halt nur noch Teile tauschen und Fehlerspeicher abfragen.
    Klassische Fehlersuche ist nicht mehr, weil denen das komplette Hintergrundwissen um die genauen Funktionen der elektronischen Bauteile fehlt. Früher beim Vergaser und den mechanischen Zündungen sah das anders aus...
    Aber daran sind die Hersteller schuld, nicht die Werkstätten oder die Mechaniker!

    Gruß Torsten
     
  6. #5 STan_Becker, 19.06.2008
    STan_Becker

    STan_Becker Captain Cobra

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Nach einer so langen zeit bin ich der meinung das dann du nachweisen musst das der fehler schon bei übergabe bestand.

    abba wie gesagt, prüfe das erstmal gründlich. alle angaben ohne gewähr.

     
  7. #6 niki_rose, 21.06.2008
    niki_rose

    niki_rose Guest

    Hi hab genau das selbe problem mitlerweile geht er mir sogar wärend der fahrt aus. Hab das auto seit Dezember und war bestimmt schon 10 mal in der werkstatt aber die finden nichts.
     
  8. #7 Onkel Henry, 22.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Was genau an der Drosselklappe wurde denn erneuert? Das Poti oder das Gehäuse mit dem Stellmotor?
    Auf letzteres hätte ich nämlich als Ursache getippt...
     
  9. #8 Fröschi, 23.06.2008
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    @Onkel Henry
    Der Teil mit dem Stellmotor wurde getauscht.
    Das war auch das erste Mal, daß es merklich besser wurde nach denm Tausch...
    Jetzt läuft er wenigstens ab und zu mal gut und die erste Woche nach dem Tausch war alles Bestens - aber eben nur eine Woche lang...

    Also, ich habe nochmal mit meiner Werkstatt teleniert und wurde so langsam ein wenig grummelig am Telefon.
    Jetzt will man noch das Gaspedal tauschen und wenn es DANN nicht weg ist, gibts ein neues Motorsteuergerät (...das wohl als Erstes neu gekommen wäre, wenn ich das alles hätte selbst Löhnen müssen *gg*)

    @Nicki Rose
    Gut zu wissen, daß es noch mehrere Fiesta's mit dieser unlösbaren Macke gibt.
    Dann wären es schon 3, von denen ich weiß...


    Gruß Torsten
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Manu89

    Manu89 Goldstädtler

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Zum Rücktritt:

    Im Falle einer sogenannten "Schlechtleistung" (früher "mangelhafte Lieferung") des Verkäufers hat der Käufer zunächst eine Mängelrüge auszusprechen. Er kann zunächst Nacherfüllung innerhalb einer angemessenen Frist verlangen (Nachbesserung oder Ersatzlieferung §437,439 BGB). Nach zweimaligem erfolglosem Versuch gilt die Nachbesserung als fehlgeschlagen (§440 BGB)

    Wird der Nacherfüllungsanspruch nicht erfüllt kann der Käufer unter Anderem den Rücktritt vom Kaufvertrag geltend machen.
    Das heißt (nach §§ 437 Satz 1 Nr 2, 440, 323, 326), dass der Käufer den Kaufgegenstand zurückzugeben, und der Verkäufer und der Kaufpreis zurückzuerstatten ist.

    Ich weiß, diese neuen Begriffe hören sich leicht dämlich an, aber Wandlung als Begrifflichkeit gibt es nicht mehr...
     
  12. Bender

    Bender Guest

    also ich hätte hier noch ein fast ganz neues gaspedal aus einem 08er rumliegen funktioniert ohne probleme.
     
Thema:

Fiesta mit Startschwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Fiesta mit Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

    Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand