Fiesta MK 6 Probleme mit Klimaanlage

Diskutiere Fiesta MK 6 Probleme mit Klimaanlage im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, handelt sich um einen ST150 FaceLift und ich brauche Eure Hilfe. Die Klimaanlage(Automatik) funktioniert nur sporadisch. An...

1. #1 Sebastian84, 25.06.2019
    Sebastian84

Sebastian84 Neuling

Fahrzeug:
    ST150
    Hallo zusammen,

handelt sich um einen ST150 FaceLift und ich brauche Eure Hilfe.

Die Klimaanlage(Automatik) funktioniert nur sporadisch. An kälteren Tagen ist alles in Ordnung, aber sobald wir heiße Tage wie jetzt haben, funktioniert die Klima wenige Minuten und stellt dann den Dienst ein. Steht das Auto ne Weile und kühlt sich ab, geht es wieder. Klima an und ausstellen bringt keinen Erfolg.
    Ich habe schon viel gelesen und war mir sicher, dass es an der Magnetkupplung liegt. Diese hört man definitiv auf den ersten KM an bzw. abspringen nur ab einer gewissen Zeit war es das dann.
    Habe daraufhin in einer Ford Vertragswerkstatt das Maß der Magnetkupplung prüfen und einstellen lassen. Es war sogar noch im Toleranzbereich (0,65mm) und wurde etwas verringert. Problem bestand weiterhin.

Gestern habe ich dann mal einen Klimacheck machen lassen - Anlage soweit ok, normaler Kühlmittelverlust für 3 Jahre - also nicht leer oder dergleichen. Hat leider auch nichts gebracht, war eine sehr heiße Autofahrt ^^

Heute morgen dann wieder das übliche: Außentemperatur 22grad - es klappt mit der Kupplung.

Generell bin ich auch der Meinung, dass die Anlage gar nicht richtig kalt ist, aber das kann auch nur Wahrnehmung sein.

Ich bin jetzt echt an rätseln wie ich weiter machen soll. Möchte nicht Unsummen in der Werkstatt für Diagnosen ausgeben die letztendlich nen Austausch des Kompressors empfehlen, da die Anlage ja zumindest wenn es nicht so heiß ist arbeitet...

Was meint Ihr? Könnten es auch defekte Kabel/Schalter sein, die bei Hitze nicht mehr richtig funktionieren?

Ich habe bei Hitze auch hin und wieder Probleme mit der Zentralverriegelung (Auto öffnet bzw. schließt während der Fahrt oder lässt sich nicht abschließen, wenn man die Tür nicht gerade 5-6 mal auf und zu macht und auf einen Glücksmoment wartet.

Bitte helft mir :)

2. #2 Krik1701, 25.06.2019
    Krik1701

Krik1701 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25l Bj2004
    Hallo Sebastian,

versuche doch bitte rauszubekommen ob dein Klimakompressor auch einen Überhitzschutz hat wie bei den Fiesta MK6.

Sonst eben systematisch alle Möglichkeiten (abgegammelter Stecker, etc...) prüfen. Guck dazu mal in meinen Beitrag. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 - Klima geht 1x dann wieder 5x nicht

Beste Grüße

3. #3 Sebastian84, 25.06.2019
    Sebastian84

Sebastian84 Neuling

Fahrzeug:
    ST150
    Also wenn ich nach Ersatzteilen googel sieht das so aus, als hätte der auch einen. Das größte Problem bei meinem Auto ist, dass alles im Motorraum so mega eng gebaut ist, weiß gar nicht wie ich da richtig rankommen soll. Vermutlich geht das nur mit aufbocken und dann von unten gucken? Konntest Du bei Deinem Fiesta da so aus dem Motorraum dran?

4. #4 Sebastian84, 27.06.2019
    Sebastian84

Sebastian84 Neuling

Fahrzeug:
    ST150
    So, Problem gelöst.

ich war dann nochmal am Auto. Stecker und Kabel sahen gut aus, also wollte ich mir jetzt selber mal die Magnetkupplung am Klimakompressor ansehen. Das Spaltmaß betrug ca.0,8mm - also über der Toleranz (0,3-0,6 meine ich). Hinter meiner Kupplung saß eine Distanzscheibe mit einer Stärke von 1mm. Ich habe eine andere eingesetzt (0,5mm).
    Gestern war es ja wieder sehr heiß die Klima läuft, zwar nicht eiskalt, aber sie läuft :)

5. #5 westerwaelder, 27.06.2019
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Zwischen 4 -6 Grad sollte die ausströmende Luft sein !

Thema:

Fiesta MK 6 Probleme mit Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Fiesta MK 6 Probleme mit Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage läuft nicht

Klimaanlage läuft nicht: Moin, heute war es mal wieder wärmer und ich habe die Klimaanlage in meinem Focus Mk2 Bj. 2009, 1,6 TDCI zugeschalten. Ich habe das Fahrzeug erst...
  2. Servus, Ich bin als Fiesta-Fahrer neu hier

Servus, Ich bin als Fiesta-Fahrer neu hier: Hallo zusammen, mein Name ist Michael. Ich wohne in der Ammersee-Region. Meine Hobbies: Musik hören, alte HiFi- Geräte, mein 20 Jahre alter...
  3. Suche Kühler für Scorpio MK 1 - 2,0 EFI Motor mit Automatikgetriebe

Kühler für Scorpio MK 1 - 2,0 EFI Motor mit Automatikgetriebe: Hallo, derzeit arbeitet eine Fachwerkstatt daran einen 85er Scorpio aufzubereiten. Leider hat sich nun gezeigt, dass ein neuer Kühler benötigt...
  4. ST ESD am Fiesta Sport montieren??

ST ESD am Fiesta Sport montieren??: Hallo! Ich hatte überlegt an meinem 1.0 Fiesta Sport den ESD des ST 1.6 Fiestas zu montieren. Ist dies so ohne Probleme möglich? Also sowohl von...
  5. Gebläse ohne Klimaanlage betreiben

Gebläse ohne Klimaanlage betreiben: Hallo ins Forum, kann man das Gebläse ohne Klimaanlage einschalten ? Bei Abtippen der Gebläsestufen schaltet sich die Klimaanlage ein. Schalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden