Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Fiesta MK1 läuft im Kaltzustand nur auf 3 Zylindern

Diskutiere Fiesta MK1 läuft im Kaltzustand nur auf 3 Zylindern im Fiesta Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute... Wie in der Überschrift schon steht, habe ich gerade arge Probleme mit meinem Fiesta. Im kalten Zustand läuft die Kiste nur auf 3...

  1. #1 daskleineoneill, 14.12.2015
    daskleineoneill

    daskleineoneill Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK1
    Hallo Leute...
    Wie in der Überschrift schon steht, habe ich gerade arge Probleme mit meinem Fiesta. Im kalten Zustand läuft die Kiste nur auf 3 Pötten. Mit Blitzpistole konnte ich feststellen, dass der erste Zylinder nicht läuft. Sobald der Motor auf Temperatur ist läuft er wie am Schnürchen. Absolut sauber, ohne Ruckeln und zieht gut in allen Drehzahlen. Auch im Standgas läuft er rund. Die Kerzen sind gerade 5000km alt. Woran könnte es liegen, dass nur im kalten Zustand der erste Zylinder nicht läuft...?
    Danke im voraus
     
  2. #2 Trinity, 14.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    wenn er tatsächlich keinen zündfunken hat , dann kanns ja nur am zündverteiler verteilerkappe zündkabel oder zündkerze liegen .

    mal die kerze rausgeholt und geschaut ob der zündfunken tatsächlich nicht da ist ?
     
  3. #3 daskleineoneill, 14.12.2015
    daskleineoneill

    daskleineoneill Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK1
    Ich habe das Auto heute morgen bei Schwiegervater vor die Tür gestellt, um nach Feierabend dem Fehler auf die schliche zu kommen. Vor der Fahrt lief der Motor als er noch kalt war wie ein Sack Nüsse. Blitzpistole zeigte mehr Aussetzer auf dem ersten Zylinder als alles andere. Eigentlich war es eher ein Komplettausfall. Pistole reagierte alle 30 Sekunden einmal. Den Rest der Zeit Null. Nach kurzer Fahrt und mit etwas wärmeren Motor beruhigte sich das ganze. Soweit, dass er sogar im Stand nicht ausging. Abends nach der Arbeit dann ins Auto, Schlüssel umgedreht und als wäre nie was passiert: der Motor läuft trotz Kaltzustand fast normal. Hab ihn dann warmlaufen lassen, mit Blitzpistole minimal die Zündung verfeinert und jetzt läuft er besser denn je. Sollte er morgen früh normal anspringen und normal laufen, so werde ich diesen Fred löschen. Ansonsten werde ich den evtl Fehler nochmals beschreiben und auf eine Lösung eurerseits hoffen. Teile tauschen ist relativ einfach. Aber der Grund für diese warm-kalt Unterschiede interessiert mich.
     
  4. #4 daskleineoneill, 15.12.2015
    daskleineoneill

    daskleineoneill Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK1
    Dass es Menschen gibt, die Morgenmuffel sind, ist mir bekannt. Aber Autos? Heute morgen das gleiche Spiel wie gestern. Also zur kalt-warm-Schwierigkeit kommt nun noch die morgens-abends-Schwierigkeit. So langsam verzweifle ich echt... hat irgendjemand schon mal so etwas oder etwas ähnliches erlebt?
     
  5. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Zündkabel vom ersten mal mit einen anderen getauscht um zu sehen ob der fehler mit wandert?
     
  6. #6 westerwaelder, 15.12.2015
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Du kannst jetzt weiter rumsuchen, oder sofort richtig dran gehen !
    Zündkerzen(Motorcraft), Kabel, Verteilerkappe und Läufer, sowie den Kontakt erneuern. Eine Zündspule würde ich, wenn das nichts gebracht hat, mal versuchsweise verbauen.
    Danach sollte er laufen und es geht an die Feinheiten. Unterdruckverstellung zusammen mit der Einstellung der Zündung Überprüfen. 6 grad vor Ot bei Bleifrei und 10 grad bei Bleizusatz. Schließwinkel auf 48 einstellen. Mit der Fühlerlehre klappt das selten richtig gut.
    Da du schon neue Kerzen verbaut hast, auch auf den richtigen Elektrodenabstand geachtet?

    Arndt
     
  7. #7 daskleineoneill, 18.12.2015
    daskleineoneill

    daskleineoneill Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK1
    Seit 3 tagen läuft die Möhre ohne Probleme. Springt auf Anhieb an. Läuft absolut ruhig und sauber. Geändert habe ich nichts. Absolut nichts. Jetzt habe ich sämtliche Ersatzteile bestellt und hier liegen. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich ja gesagt, die Kleine hat mich verar... wie dem auch sei...
     
Thema:

Fiesta MK1 läuft im Kaltzustand nur auf 3 Zylindern

Die Seite wird geladen...

Fiesta MK1 läuft im Kaltzustand nur auf 3 Zylindern - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Gaspedal Ford Fiesta 1,4 l Benz

    Gaspedal Ford Fiesta 1,4 l Benz: Hi, hat jemand schonmal das Gaspedal ausgebaut und mal aus Spaß gemessen welchen Widerstand dieses bei „0“ Gas bzw. Vollgas hat? Oder...
  2. Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile

    Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile: Hallo möchte hier einige meiner Teile von meinem Fiesta MK3. Bin gern für Preisvorschläge offen. Sie liegen im Keller und werden nicht benötigt,...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

    Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  4. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  5. Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus

    Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus: Hi Leute, an meinem Ka Bj.2003 leuchtet ab und zu die Batteriekontrollleuchte. Auf der Batterie gemessen ca. 14 V, Batterie mit einem Prüfgerät...