Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Fiesta MK1 läuft im Kaltzustand nur auf 3 Zylindern

Diskutiere Fiesta MK1 läuft im Kaltzustand nur auf 3 Zylindern im Fiesta Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute... Wie in der Überschrift schon steht, habe ich gerade arge Probleme mit meinem Fiesta. Im kalten Zustand läuft die Kiste nur auf 3...

  1. #1 daskleineoneill, 14.12.2015
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    Hallo Leute...
    Wie in der Überschrift schon steht, habe ich gerade arge Probleme mit meinem Fiesta. Im kalten Zustand läuft die Kiste nur auf 3 Pötten. Mit Blitzpistole konnte ich feststellen, dass der erste Zylinder nicht läuft. Sobald der Motor auf Temperatur ist läuft er wie am Schnürchen. Absolut sauber, ohne Ruckeln und zieht gut in allen Drehzahlen. Auch im Standgas läuft er rund. Die Kerzen sind gerade 5000km alt. Woran könnte es liegen, dass nur im kalten Zustand der erste Zylinder nicht läuft...?
    Danke im voraus
     
  2. #2 Trinity, 14.12.2015
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    wenn er tatsächlich keinen zündfunken hat , dann kanns ja nur am zündverteiler verteilerkappe zündkabel oder zündkerze liegen .

    mal die kerze rausgeholt und geschaut ob der zündfunken tatsächlich nicht da ist ?
     
  3. #3 daskleineoneill, 14.12.2015
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    Ich habe das Auto heute morgen bei Schwiegervater vor die Tür gestellt, um nach Feierabend dem Fehler auf die schliche zu kommen. Vor der Fahrt lief der Motor als er noch kalt war wie ein Sack Nüsse. Blitzpistole zeigte mehr Aussetzer auf dem ersten Zylinder als alles andere. Eigentlich war es eher ein Komplettausfall. Pistole reagierte alle 30 Sekunden einmal. Den Rest der Zeit Null. Nach kurzer Fahrt und mit etwas wärmeren Motor beruhigte sich das ganze. Soweit, dass er sogar im Stand nicht ausging. Abends nach der Arbeit dann ins Auto, Schlüssel umgedreht und als wäre nie was passiert: der Motor läuft trotz Kaltzustand fast normal. Hab ihn dann warmlaufen lassen, mit Blitzpistole minimal die Zündung verfeinert und jetzt läuft er besser denn je. Sollte er morgen früh normal anspringen und normal laufen, so werde ich diesen Fred löschen. Ansonsten werde ich den evtl Fehler nochmals beschreiben und auf eine Lösung eurerseits hoffen. Teile tauschen ist relativ einfach. Aber der Grund für diese warm-kalt Unterschiede interessiert mich.
     
  4. #4 daskleineoneill, 15.12.2015
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    Dass es Menschen gibt, die Morgenmuffel sind, ist mir bekannt. Aber Autos? Heute morgen das gleiche Spiel wie gestern. Also zur kalt-warm-Schwierigkeit kommt nun noch die morgens-abends-Schwierigkeit. So langsam verzweifle ich echt... hat irgendjemand schon mal so etwas oder etwas ähnliches erlebt?
     
  5. Maxfly

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    Zündkabel vom ersten mal mit einen anderen getauscht um zu sehen ob der fehler mit wandert?
     
  6. #6 westerwaelder, 15.12.2015
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    Du kannst jetzt weiter rumsuchen, oder sofort richtig dran gehen !
    Zündkerzen(Motorcraft), Kabel, Verteilerkappe und Läufer, sowie den Kontakt erneuern. Eine Zündspule würde ich, wenn das nichts gebracht hat, mal versuchsweise verbauen.
    Danach sollte er laufen und es geht an die Feinheiten. Unterdruckverstellung zusammen mit der Einstellung der Zündung Überprüfen. 6 grad vor Ot bei Bleifrei und 10 grad bei Bleizusatz. Schließwinkel auf 48 einstellen. Mit der Fühlerlehre klappt das selten richtig gut.
    Da du schon neue Kerzen verbaut hast, auch auf den richtigen Elektrodenabstand geachtet?

    Arndt
     
  7. #7 daskleineoneill, 18.12.2015
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    Seit 3 tagen läuft die Möhre ohne Probleme. Springt auf Anhieb an. Läuft absolut ruhig und sauber. Geändert habe ich nichts. Absolut nichts. Jetzt habe ich sämtliche Ersatzteile bestellt und hier liegen. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich ja gesagt, die Kleine hat mich verar... wie dem auch sei...
     
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