Fiesta mk2 1.0l - eine schweiß- & tränenreiche geschicht

Diskutiere Fiesta mk2 1.0l - eine schweiß- & tränenreiche geschicht im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; also hallo erstmal, folgende dringende frage habe ich...habe einen fiesta c mk2 1.0l baujahr 1983-89 stehen? nachdem vermutet wurde,dass er einen...

  1. #1 ~* Fiesta C *~, 17.09.2005
    ~* Fiesta C *~

    ~* Fiesta C *~ Guest

    also hallo erstmal,
    folgende dringende frage habe ich...habe einen fiesta c mk2 1.0l baujahr 1983-89 stehen? nachdem vermutet wurde,dass er einen kolbenfresser hatte...versuchte ich ihn mal zu starten, nachdem er sich mit der hand drehen ließ!nach längerem leiern und einem batterietausch sprang er dann auch erstmals wieder an...ein beständiges quitschen folgte während er lief!
    nun ging es also darum den grund auf den zahn zu fühlen und ich machte mich daran die dichtungen(kopfdichtung,Ansaugkrümmerdichtung,Abgaskrümmerdcihtung) zu wechseln teile zu säubern und neuen tempomat zu verbauen!
    am kopf machte sich das übel bemerkbar, der kolben auf der fahrerseite hatte wasser gezogen...da die kopfdichtung auf einem kühlwasserdurchlass bis zum kolben durchgebrannt war! so alles gereinigt, angeschliffen...plan gemacht, dichtungen drauf und alles wieder angezogen mit drehmomentschlüssel und bestimmten werten!(wohlgemerkt hab ich nicht angezogen sondern ein bekannter, der sich mit sowas angeblich auskannte!)...neue batterie besorgt und versucht zu starten und von da an leierte er nur noch, sprang aber nicht mehr an...vermutung bei fehlersuche ging auf zündung und zündungsteile...also neue zündkerzen rein und zündanlage/Verteiler/Anlasser gereinigt...doch plötzlich bemerkte ich das er sich auch von hand nicht mehr drehen ließ...also zog ich den kopf nocheinmal runter und bekam einen schreck...in allen kolben stand das wasser und rost hatte sich auch bereits wieder angesetzt! also machte ich mich daran mit WD-40 und rostlöser kolben zu füllen...nachdem das zeug dann ein zwei tage stand und ich bereits eine dose eine 3/4 dose versprüht hatte...ließ sich alles wieder von hand drehen..jedoch wollte ich vor wiederaufbau erst noch eine woche schule absolvieren und schüttete weil das alte öl..ebenfalls wasser gezogen hatte eine ältere 15-w SAE 1l-flasche in die zylinder um weiterhin schmierung zu gewährleisten, rost zu lösen und ein erneutes festwerden zu vermeiden! sehr überrascht war ich als ich sah das im ersten kolben bereits nach etwa 24h das öl fehlte und die anderen 3 noch voll relativ vollstanden! nach rücksprache mit einem kumpel vom kfz-fach bestätigte sich mein verdacht..das wahrscheinlich der kolbenring hinüber ist!...jetzt nach dem ganzen hin und her...bin ich mir nicht sicher ob ich in dem Fiesta ohne bspw. getriebewechsel zu machen einen 1.1l oder 1.3l auch vom mk3 verbauen kann ohne probleme zu bekommen!feststeht ich will noch vorm winter fertig werden und ein kolbenringwechsel stelle ich mir zu zeitaufwendig und schwierig vor ohne das passende werkzeug!
    bitte helft mir mal weiter....(wäre zu schade,weil er noch in guter form ist, wenn er noch einen harten winter, regen undundund überstehen müsste ohne fertiggespachtelt und lackiert zu sein...und was noch alles zu tun ist)

    lg manu
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.593
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ganz spontan gesagt glaube ich nicht das der passt. Vieleicht hat ja aber schon mal jemand so was gemacht. Ich denke du bekommst mit der Motorhalterung Probleme. Auserdem ist doch da viel mehr Elektrik am Nachfolgemodell.
     
  3. #3 ~* Fiesta C *~, 17.09.2005
    ~* Fiesta C *~

    ~* Fiesta C *~ Guest

    gibts vll noch nen 1.0 im mk3? feststeht ich würd schon gern einen vom nachfolgermodell drin haben....
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.593
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Falls mich jetzt nicht alles täuscht gab es die noch als 1.0 mit Vergaser. Bin aber etwas zu jung dafür um es mit Gewissheit zu sagen. Nur ob du da überhaupt irgendwo einen findest?
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.946
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo, ohne das oben jetzt alles gelesen zu haben.
    aber es gab im mk3 auch einen 1.0er motor, ist aber sehr sehr sehr selten...
     
  6. #6 ~* Fiesta C *~, 19.09.2005
    ~* Fiesta C *~

    ~* Fiesta C *~ Guest

    na dann, kann mir mal jemand nen teilelieferanten oder wenigstens nen preis für 4 kolbenringe nennen plus ne dichtung fürs getriebe und ölwanne!?
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.946
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
  8. #8 senses ford, 20.09.2005
    senses ford

    senses ford F0RUMSMAUER

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Escort Ghia Baujahr 97 1,6 16v
    bender ist sehr gut bin auch schon da gewesen die haben nen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesiges lager und können auch weiterhelfen
     
Thema:

Fiesta mk2 1.0l - eine schweiß- & tränenreiche geschicht

Die Seite wird geladen...

Fiesta mk2 1.0l - eine schweiß- & tränenreiche geschicht - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta mk7 geht nicht mehr an

    Ford Fiesta mk7 geht nicht mehr an: Ich habe einen BJ 2011 momentan bei Ford stehen mit dem selben Problem. Ford findet die Ursache nicht, Kommunikation mit dem Motorsteuergerät...
  2. Umbau Mondeo Mk2 mit Rs200 Motor ???

    Umbau Mondeo Mk2 mit Rs200 Motor ???: Hallo liebe Fordgemeinde;:willkommen: Ich habe mir ein grösseres Projekt vorgenommen :):):) Ich habe meinen Mondi Kombi zwar sehr lieb doch der...
  3. Ford Fiesta mk6 geht nicht mehr an

    Ford Fiesta mk6 geht nicht mehr an: Unzwar habe ich einen ford fiesta 2007 1,6 tdci das akku von diesem fahrzeug war leer ich hatte keinen überbrückungskabel und wollte sie mit dem...
  4. RS Heckspoiler auf Fiesta MK7 montieren

    RS Heckspoiler auf Fiesta MK7 montieren: Hallo zusammen, hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Umbau auf den RS Heckspoiler? LG Dani
  5. Ford Fiesta... Die Geschwindigkeitsfrage

    Ford Fiesta... Die Geschwindigkeitsfrage: Hallo Leute. Habe seit ca. 2 Monaten einen Ford Fiesta 1.6 Sport mit 120 PS und bin mit dem Wagen durchaus zufrieden. Er ist Baujahr 2010 und hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden