Fiesta mk2 1.0l - eine schweiß- & tränenreiche geschicht

Diskutiere Fiesta mk2 1.0l - eine schweiß- & tränenreiche geschicht im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; also hallo erstmal, folgende dringende frage habe ich...habe einen fiesta c mk2 1.0l baujahr 1983-89 stehen? nachdem vermutet wurde,dass er einen...

  1. #1 ~* Fiesta C *~, 17.09.2005
    ~* Fiesta C *~

    ~* Fiesta C *~ Guest

    also hallo erstmal,
    folgende dringende frage habe ich...habe einen fiesta c mk2 1.0l baujahr 1983-89 stehen? nachdem vermutet wurde,dass er einen kolbenfresser hatte...versuchte ich ihn mal zu starten, nachdem er sich mit der hand drehen ließ!nach längerem leiern und einem batterietausch sprang er dann auch erstmals wieder an...ein beständiges quitschen folgte während er lief!
    nun ging es also darum den grund auf den zahn zu fühlen und ich machte mich daran die dichtungen(kopfdichtung,Ansaugkrümmerdichtung,Abgaskrümmerdcihtung) zu wechseln teile zu säubern und neuen tempomat zu verbauen!
    am kopf machte sich das übel bemerkbar, der kolben auf der fahrerseite hatte wasser gezogen...da die kopfdichtung auf einem kühlwasserdurchlass bis zum kolben durchgebrannt war! so alles gereinigt, angeschliffen...plan gemacht, dichtungen drauf und alles wieder angezogen mit drehmomentschlüssel und bestimmten werten!(wohlgemerkt hab ich nicht angezogen sondern ein bekannter, der sich mit sowas angeblich auskannte!)...neue batterie besorgt und versucht zu starten und von da an leierte er nur noch, sprang aber nicht mehr an...vermutung bei fehlersuche ging auf zündung und zündungsteile...also neue zündkerzen rein und zündanlage/Verteiler/Anlasser gereinigt...doch plötzlich bemerkte ich das er sich auch von hand nicht mehr drehen ließ...also zog ich den kopf nocheinmal runter und bekam einen schreck...in allen kolben stand das wasser und rost hatte sich auch bereits wieder angesetzt! also machte ich mich daran mit WD-40 und rostlöser kolben zu füllen...nachdem das zeug dann ein zwei tage stand und ich bereits eine dose eine 3/4 dose versprüht hatte...ließ sich alles wieder von hand drehen..jedoch wollte ich vor wiederaufbau erst noch eine woche schule absolvieren und schüttete weil das alte öl..ebenfalls wasser gezogen hatte eine ältere 15-w SAE 1l-flasche in die zylinder um weiterhin schmierung zu gewährleisten, rost zu lösen und ein erneutes festwerden zu vermeiden! sehr überrascht war ich als ich sah das im ersten kolben bereits nach etwa 24h das öl fehlte und die anderen 3 noch voll relativ vollstanden! nach rücksprache mit einem kumpel vom kfz-fach bestätigte sich mein verdacht..das wahrscheinlich der kolbenring hinüber ist!...jetzt nach dem ganzen hin und her...bin ich mir nicht sicher ob ich in dem Fiesta ohne bspw. getriebewechsel zu machen einen 1.1l oder 1.3l auch vom mk3 verbauen kann ohne probleme zu bekommen!feststeht ich will noch vorm winter fertig werden und ein kolbenringwechsel stelle ich mir zu zeitaufwendig und schwierig vor ohne das passende werkzeug!
    bitte helft mir mal weiter....(wäre zu schade,weil er noch in guter form ist, wenn er noch einen harten winter, regen undundund überstehen müsste ohne fertiggespachtelt und lackiert zu sein...und was noch alles zu tun ist)

    lg manu
     
  2. RB

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    Ganz spontan gesagt glaube ich nicht das der passt. Vieleicht hat ja aber schon mal jemand so was gemacht. Ich denke du bekommst mit der Motorhalterung Probleme. Auserdem ist doch da viel mehr Elektrik am Nachfolgemodell.
     
  3. #3 ~* Fiesta C *~, 17.09.2005
    ~* Fiesta C *~

    ~* Fiesta C *~ Guest

    gibts vll noch nen 1.0 im mk3? feststeht ich würd schon gern einen vom nachfolgermodell drin haben....
     
  4. RB

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    Falls mich jetzt nicht alles täuscht gab es die noch als 1.0 mit Vergaser. Bin aber etwas zu jung dafür um es mit Gewissheit zu sagen. Nur ob du da überhaupt irgendwo einen findest?
     
  5. MoSo

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    hallo, ohne das oben jetzt alles gelesen zu haben.
    aber es gab im mk3 auch einen 1.0er motor, ist aber sehr sehr sehr selten...
     
  6. #6 ~* Fiesta C *~, 19.09.2005
    ~* Fiesta C *~

    ~* Fiesta C *~ Guest

    na dann, kann mir mal jemand nen teilelieferanten oder wenigstens nen preis für 4 kolbenringe nennen plus ne dichtung fürs getriebe und ölwanne!?
     
  7. MoSo

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  8. #8 senses ford, 20.09.2005
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    bender ist sehr gut bin auch schon da gewesen die haben nen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesiges lager und können auch weiterhelfen
     
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