Fiesta mk2 1.0l - eine schweiß- & tränenreiche geschicht

Diskutiere Fiesta mk2 1.0l - eine schweiß- & tränenreiche geschicht im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; also hallo erstmal, folgende dringende frage habe ich...habe einen fiesta c mk2 1.0l baujahr 1983-89 stehen? nachdem vermutet wurde,dass er einen...

  1. #1 ~* Fiesta C *~, 17.09.2005
    ~* Fiesta C *~

    ~* Fiesta C *~ Guest

    also hallo erstmal,
    folgende dringende frage habe ich...habe einen fiesta c mk2 1.0l baujahr 1983-89 stehen? nachdem vermutet wurde,dass er einen kolbenfresser hatte...versuchte ich ihn mal zu starten, nachdem er sich mit der hand drehen ließ!nach längerem leiern und einem batterietausch sprang er dann auch erstmals wieder an...ein beständiges quitschen folgte während er lief!
    nun ging es also darum den grund auf den zahn zu fühlen und ich machte mich daran die dichtungen(kopfdichtung,Ansaugkrümmerdichtung,Abgaskrümmerdcihtung) zu wechseln teile zu säubern und neuen tempomat zu verbauen!
    am kopf machte sich das übel bemerkbar, der kolben auf der fahrerseite hatte wasser gezogen...da die kopfdichtung auf einem kühlwasserdurchlass bis zum kolben durchgebrannt war! so alles gereinigt, angeschliffen...plan gemacht, dichtungen drauf und alles wieder angezogen mit drehmomentschlüssel und bestimmten werten!(wohlgemerkt hab ich nicht angezogen sondern ein bekannter, der sich mit sowas angeblich auskannte!)...neue batterie besorgt und versucht zu starten und von da an leierte er nur noch, sprang aber nicht mehr an...vermutung bei fehlersuche ging auf zündung und zündungsteile...also neue zündkerzen rein und zündanlage/Verteiler/Anlasser gereinigt...doch plötzlich bemerkte ich das er sich auch von hand nicht mehr drehen ließ...also zog ich den kopf nocheinmal runter und bekam einen schreck...in allen kolben stand das wasser und rost hatte sich auch bereits wieder angesetzt! also machte ich mich daran mit WD-40 und rostlöser kolben zu füllen...nachdem das zeug dann ein zwei tage stand und ich bereits eine dose eine 3/4 dose versprüht hatte...ließ sich alles wieder von hand drehen..jedoch wollte ich vor wiederaufbau erst noch eine woche schule absolvieren und schüttete weil das alte öl..ebenfalls wasser gezogen hatte eine ältere 15-w SAE 1l-flasche in die zylinder um weiterhin schmierung zu gewährleisten, rost zu lösen und ein erneutes festwerden zu vermeiden! sehr überrascht war ich als ich sah das im ersten kolben bereits nach etwa 24h das öl fehlte und die anderen 3 noch voll relativ vollstanden! nach rücksprache mit einem kumpel vom kfz-fach bestätigte sich mein verdacht..das wahrscheinlich der kolbenring hinüber ist!...jetzt nach dem ganzen hin und her...bin ich mir nicht sicher ob ich in dem Fiesta ohne bspw. getriebewechsel zu machen einen 1.1l oder 1.3l auch vom mk3 verbauen kann ohne probleme zu bekommen!feststeht ich will noch vorm winter fertig werden und ein kolbenringwechsel stelle ich mir zu zeitaufwendig und schwierig vor ohne das passende werkzeug!
    bitte helft mir mal weiter....(wäre zu schade,weil er noch in guter form ist, wenn er noch einen harten winter, regen undundund überstehen müsste ohne fertiggespachtelt und lackiert zu sein...und was noch alles zu tun ist)

    lg manu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ganz spontan gesagt glaube ich nicht das der passt. Vieleicht hat ja aber schon mal jemand so was gemacht. Ich denke du bekommst mit der Motorhalterung Probleme. Auserdem ist doch da viel mehr Elektrik am Nachfolgemodell.
     
  4. #3 ~* Fiesta C *~, 17.09.2005
    ~* Fiesta C *~

    ~* Fiesta C *~ Guest

    gibts vll noch nen 1.0 im mk3? feststeht ich würd schon gern einen vom nachfolgermodell drin haben....
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Falls mich jetzt nicht alles täuscht gab es die noch als 1.0 mit Vergaser. Bin aber etwas zu jung dafür um es mit Gewissheit zu sagen. Nur ob du da überhaupt irgendwo einen findest?
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo, ohne das oben jetzt alles gelesen zu haben.
    aber es gab im mk3 auch einen 1.0er motor, ist aber sehr sehr sehr selten...
     
  7. #6 ~* Fiesta C *~, 19.09.2005
    ~* Fiesta C *~

    ~* Fiesta C *~ Guest

    na dann, kann mir mal jemand nen teilelieferanten oder wenigstens nen preis für 4 kolbenringe nennen plus ne dichtung fürs getriebe und ölwanne!?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
  10. #8 senses ford, 20.09.2005
    senses ford

    senses ford F0RUMSMAUER

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Escort Ghia Baujahr 97 1,6 16v
    bender ist sehr gut bin auch schon da gewesen die haben nen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesiges lager und können auch weiterhelfen
     
Thema:

Fiesta mk2 1.0l - eine schweiß- & tränenreiche geschicht

Die Seite wird geladen...

Fiesta mk2 1.0l - eine schweiß- & tränenreiche geschicht - Ähnliche Themen

  1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

    Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  2. Ford Escort MK2 RS2000 Mint / Matching numbers!

    Ford Escort MK2 RS2000 Mint / Matching numbers!: Ford Escort RS2000 Mint/ Nummerns stimmen ! Diese Escort von 1977 hat sehr niedrige original km!! Leider gibt es keine echte dokumentierte...
  3. Radio Code Ford Fiesta

    Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  4. Biete Focus MK2 Lederausstattung / VERKAUFT !

    Focus MK2 Lederausstattung / VERKAUFT !: Biete meine Lederausstattung an. Artikelstandort ist Dortmund Damit ich nicht alles neu schreiben muss hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen :-)...
  5. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

    Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...