Fiesta mk3 1,4i verbrauch sehr hoch

Diskutiere Fiesta mk3 1,4i verbrauch sehr hoch im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bin neu hier, fahre seit ein paar tagen einen Gfj mit dem 1,4i Motor, habe gestern 30€ getankt war bisschen über halb bin 180km gefahren...

  1. tobi96

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    Hallo, bin neu hier, fahre seit ein paar tagen einen Gfj mit dem 1,4i Motor, habe gestern 30€ getankt war bisschen über halb bin 180km gefahren und hatte nur noch bisschen was unter viertel, wie geht das? Ist nur mein Winter Auto. Will also nicht zu viel rein stecken in den wagen, an was kann das liegen ausser lambda?

    Mfg
     
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  3. #2 Meikel_K, 04.12.2014
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  4. #3 GeloeschterBenutzer, 04.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der 1,4i ist eh ein säufer vor dem herrn , da kannst froh sein wenn der sich mit 8 l auf 100 km begnügt

    welcher 1,4 ist den drin CFI oder EFI (PTE ) ?
     
  5. #4 jörg990, 04.12.2014
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    Grüße

    Jörg
     
  6. #5 Carcasse, 04.12.2014
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  7. tobi96

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    Dachte ich mir auch mal mit voll tanken.

    Also so wie es jetz is nimmt der 15 Liter :o

    Keine Ahnung welcher das is, is aufjedenfall 73ps :D

    Oder kann das sein das der soviel nimmt weil der lange Stande? Ist ein Rentner auto mit 79tkm wirkliche 79tkm, komplett gepflegt, TÜV hat er ohne Probleme bekommen.
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    30 € getankt. Das macht etwa 22 Liter. Damit bist du 180 Km gefahren.

    Ich glaube kaum, dass der 1.4 GFJ einen wesentlich größeren Tank drin hat wie mein 1.3 JAS, dann wäre halber Tank etwa 18 Liter (mehr wie 35 Liter habe ich nie reinbekommen, obwohl die Anzeige schon weit vor der Tanke auf 0 Stand). Etwas unter Viertel ist noch drin, sagen wir 5 Liter (+ Reserve), dann hast du für 180 Km 13 Liter gebraucht. Wie kommst du da auf 15 l/100 Km?
     
  9. #8 Nordmann, 05.12.2014
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    Also bevor man therotische Rechnereien die nichts bringen weiterdenkt, bitte volltanken und eine Strecke fahren und wieder volltanken und dann rechnen! Die Tankuhr ist nicht genau. Aber zum Sachverhalt der 1,4er Motor ist für großen Durst bekannt. Der 1,1er und 1,3er der älteren GFJ Ausführung ist erheblich sparsamer. Obwohl er ein weitaus älterer Motor ist und nur geringfügig weniger Hubraum hat. Aber schaue dir mal die Zündkerzen und den Luftfilter an! Mein hatte auch nur 56.000 km auf der Uhr mit Baujahr 93 und auch Rentnerwagen und sehr lange Standzeiten. Der Luftfilter war noch original und sowas von zu und verkeimt...:kotz:.
     
  10. tobi96

    tobi96 Neuling

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    War für 1,37,9 tanken, war bei 26liter für 30€

    Luftfilter sieht noch gut aus, werd mir mal die Kerzen ansehen, mich hats ausgerußt liegt flach :/
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    @ Nordmann: Das war auch nur ganz grob gerechnet. Um bei einer Strecke von 180 Km auf einen Verbrauch von 15 Liter auf 100 Km zu kommen, hätte er auf der Strecke 27 Liter verbrauchen müssen.

    Da es in etwa das wäre, was er getankt hat (den 1 Liter unterschlage ich jetzt einfach mal), müsste die Anzeige in etwa wieder an der gleichen Stelle wie vor dem Tanken stehen. Aber bei 26 Liter tanken und 42 Liter Tankinhalt glaube ich kaum, das er noch allzuviel drin hatte, wenn die Tanknadel danach nur Halbvoll angezeigt hat. So ungenau war die Anzeige bei keinem einzigen meiner Fahrzeuge, auch nicht bei meinem jetzigen Fiesta JAS. Und die ist schon extrem. Tankanzeige zeigt Vakuum und ich fahre noch 50 KM.
     
  12. #11 Meikel_K, 05.12.2014
    Meikel_K

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    Schon mal nachgerechnet?
     
  13. tobi96

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    Ja irgendwas haut da nicht hin :D

    Aufjedenfall war ich 30€ tanken für 1,37,9

    Woran erkennt ich welchen mkb ich hab? Kann aufjedenfall sagen hab den eckigen Luftfilterkasten
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Und ich habe gerade mal nachgerechnet: Also war ich mit meinen 22 Liter gar nicht so weit weg. Es sind nämlich etwas über 21 Liter. Das käme dann in etwa auf einen halben Tank hin. Im Umkehrschluß kann das mit 15 l/100 Km auch nicht stimmen.
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 05.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei 42 l tankfassungsvermögen ist 21l dann üblicher weiße genau die hälfte ;)

    eckiger luftfilterkasten heist CVH PTE
    erreicht der motor seine betriebstemperatur schell oder braucht der ewig ?
    wenn er nicht richtig warm wird dann lauft die einspritzung nicht sequentiel sonder auf bankeinsprizung
    was zusätzlich zum kaltlauf den verbrauch nach oben treibt.

    wenn der fofi ein rentnerauto war , muß der evt auch erst mal richtig freigefahren werden ,
    also mal ab auf die AB und mal 300 km am stück fahren .
     
  16. Pommi

    Pommi Guest

    Es sind ja mehr als 21 Liter. :zunge2:
     
  17. tobi96

    tobi96 Neuling

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    Mittlerweile geht es hab ihn ma auf der Bahn ausgefahren, und paar km gefahren, schluckt nicht mehr so viel, aber ich finde der Motor ist ziemlich träge für die Leistung. Wann ist das Maximale Drehmoment da?

    Mal ne frage am Rande, wieviel kostet der Wagen in den Steuern, meiner hat Schadstoffarm e2, hab den Brief bekommen über 200€ steuern soll der Kosten, wie geht das bitte?
     
  18. Pommi

    Pommi Guest

    Schadstoffarm E2 = Euro 1 = 15,13 € pro angefangene 100 ccm = 15,13 €/100 ccm x 1400 ccm = 211,82 €.
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 17.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mal suchen ob es einen kaltlaufregler gibt für diesen motor ,
    dann bekommt man den umgeschlüsselt auf EURO 2 .

    wären dann noch 103€

    und ja der motor ist eher ein aok chopper als eine rennmaschine

    ich würde da einen 1,6 CVH reinhängen und mit einem 1,8 105 PS steuergerät fahren

    oder gleich auf Zetec umbauen
     
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  21. tobi96

    tobi96 Neuling

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    Wieso hat der Wagen nur Euro1? Der kann doch nicht so ne Pest sein, selbst mein Polo von 91 hat D3!
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 17.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

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Fiesta mk3 1,4i verbrauch sehr hoch

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