Fiesta MK4 andere Einspritzdüsen?

Diskutiere Fiesta MK4 andere Einspritzdüsen? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi Leuts, Hab mal ne frage da ich mich nich so mit ford so gut auskenne. Passen am Zetec 1,25 ccm Motor auch andere Einspritzdüsen zB vom Escort...

  1. #1 dadanielheinrich, 08.07.2008
    dadanielheinrich

    dadanielheinrich Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JBS,1996, 75PS Zetec
    Hi Leuts,
    Hab mal ne frage da ich mich nich so mit ford so gut auskenne.
    Passen am Zetec 1,25 ccm Motor auch andere Einspritzdüsen zB vom Escort RS?
    Willn bisschen mehr leistung, müsste mit nem manuellen benzindruckregler und den passenden einspritzdüsen mit mehr durchfluss zu machen sein oder?

    Gruß:gruebel:
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.943
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ne, keine chance. es ist zwar möglich mit mehreren motorteilen von 1.6er zetec die leistung auf fast 90ps zu erhöhen, allerdings ist der benzinverbrauch dann so hoch, das sich eher ein motorumbau auf den 1.7er zetec lohnt.
     
  3. #3 jörg990, 08.07.2008
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi namenloser,

    wenn du mehr Leistung möchtest, braucht dein Motor mehr brennbares Gemisch.
    Das besteht zum größten Teil aus Luft. Also musst du erst mal schauen, dass dein Motor mehr Luft ansaugen kann.
    Danach muss das verbrannte Gemisch in Form von Abgas auch wieder raus.

    Fazit: Ansaugseite und Abgasseite optimieren, erst wenn dann die Einspritzanlage nicht mehr genügend Kraftstoff liefern kann, solltest du über andere Düsen / höheren Kraftstoffdruck nachdenken.


    Gruß

    Jörg
     
    Onkel Henry gefällt das.
  4. #4 dadanielheinrich, 08.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2008
    dadanielheinrich

    dadanielheinrich Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JBS,1996, 75PS Zetec
    Danke für eure Antworten, ging ja ziemlich schnell.
    Ist denn der Ansaugkrümmer und di DK vom 1.6er Zetec einen Geadnken wert?
    aber am LMM will ich nich unbedingt rumfummeln, zwecks Lamdawerte und so.
    hab schon überlegt mir den Zylinderkopf planen zu lassen, habt ihr damit erfahrungen?

    Gruß
    Daniel ;-) (sorry):weinen2:

    Übrigends MoSo wegen der Heckklappe hat sich erledigt, aber trotzdem danke. N Kumpel hat se mir gecleant der hats Karosserietechnisch drauf muss nur noch anständig lackieren.
     
  5. #5 OHCTUNER, 09.07.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Vergess Kopf planen , das hat mit Tuning nicht viel zu tun und lohnt nicht wegen Mehrleistung !
    Andere Einspritzdüsen bringen dir auch nix , könnte dich sogar Leistung kosten , wenn dann einen einstellbaren Benzindruckregler und damit etwas den Benzindruck erhöhen , aber wie schon gesagt , das lohnt nur wenn auch mehr Luft in den Motor kommt !
     
  6. #6 dadanielheinrich, 10.07.2008
    dadanielheinrich

    dadanielheinrich Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JBS,1996, 75PS Zetec
    Wie wärs mit nem 1.7er Puma Motor? brauch ich da das Getriebe vom Puma oder sind die Gehäuse bzw. Getriebe gleich?
     
  7. #7 MucCowboy, 10.07.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.573
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Grunde passt der Motor 1:1 rein, aber.....

    Wenn Du einen 1,7er-Puma als Spender finden solltest (und das ist absolut nicht leicht), dann musst Du nahezu alles was der Puma unter der Haube hat, in den Fiesta übernehmen:
    > Motor
    > Getriebe
    > Auspuffanlage mindestens bis Kat
    > Ansaugbereich vom Luftfilter an
    > etliche Anbauteile von Lichtmaschine bis Klimakompressor
    > ggf. komplette Servolenkung, wenn Deiner das noch nicht hat
    > ebenfalls ggf. kompletten Kühler
    > komplette Verkabelung
    > Motorsteuergerät

    Eventuell musst Du auch die Bremsanlage komplett übernehmen, weil die vorhandene Bremse für den neuen Motor zu schwach sein könnte.

    Nicht vergessen: Fachkenntnisse für Aus- und Einbau nebst jeder Menge Werkzeug und einer Bühne. Und dann damit zum TÜV.

    Stöber mal in Fiesta-Foren herum (einen Link soll ich hier besser nicht reinsetzen), da wird sowas immer als das "Königs-Tuning" schlechthin durchdiskutiert. Aber nur die Wenigsten schaffen es.

    Drosselklappe usw:
    Ein 1,6er Zetec ist nur dem Namen nach "verwandt" mit Deinem 1,25er. Aber das war's auch schon. Ich habe einen 1,8er Zetec-E (Mondeo) und eben auch einen 1,25er Zetec-SE (Fiesta MK4) hier stehen, und da ist kein Teil gleich. Der 1,6er Escort-Zetec ist noch älter und da passt noch weniger zusammen. So ganz nebenbei ist der 1,25er im Fiesta auch noch um 180 Grad gedreht verbaut.

    Ich habe das Gefühl, dass Du noch nicht so arg viel Ahnung von der Materie hast. Also fang erst mit den kleinen Tuningmaßnahmen an, da wurde ja schon einiges erwähnt. Dann siehst Du, wie Du vorankommst, bevor Du Aktionen wie Motortausch etc. angehst.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 dadanielheinrich, 10.07.2008
    dadanielheinrich

    dadanielheinrich Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JBS,1996, 75PS Zetec
    Das Umbauen, sehe ich als ne Herausfordeung aber nich als nicht unlösbar an, aber Geld spielt ne Rolle, und weil ich keinen Zweitwagen hab kanns auch kein Projekt ersmal werden, trotzdem danke!
     
Thema:

Fiesta MK4 andere Einspritzdüsen?

Die Seite wird geladen...

Fiesta MK4 andere Einspritzdüsen? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen

    Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen: Mein Fiesta 1,6 tdci hat schon 182.000 km runter und ist Baujahr 2007. Vor 1 Jahr hatte ich die Injektorendichtungen erneuern lassen, da Abgase...
  2. Ford Fiesta Elektronik Probleme

    Ford Fiesta Elektronik Probleme: Hallo zusammen, Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Ford Fiesta JH1 BJ 06, spinnt seit ein paar Tagen die Elektronik....
  3. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  4. Suche für MK4 Cabrio PU Buchsen

    Suche für MK4 Cabrio PU Buchsen: Hallo zusammen ich habe einen Escort Xr3i Cabrio BJ 06/88 ALF Ich möchte alle Fahrwerksgummis gerne auf PU Buchsen umbauen. Die alten sind schon...
  5. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta XR2i 131 PS

    Fiesta XR2i 131 PS: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit! Mein Fifi ist, nach komplettem Neuaufbau soweit fertig. Allerdings bin ich auf der Fehlersuche, da er nicht...