Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fiesta MK4 Springt nicht an! *DRINGEND*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von LoMaX, 18.03.2014.

1. LoMaX

LoMaX Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK4
    Hallo liebe Gemeinde!

Mein Fiesta Bj. 99 (JAS) 1,25l Zetec, springt erneut nicht an!

Vor ca. 5 Wochen hatte ich das Problem schon einmal, nachdem ich den Stecker der Antriebswelle gelöst habe und wieder drauf gesteckt habe, sprang das Auto wieder an.

Heute morgen wieder das selbe Problem! Aber andere Ursache.

Was habe ich bereits Versucht:

- Überbrücken
    - Benzinpumpe (läuft, Benzin wird gefördert)
    - Zündkerzen gereinigt
    - Zündkabel geprüft auf richtigen sitz
    - Crash Sensor manuell ausgelöst und wieder reingedrückt
    - Benzintank entlüftet (deckel ab und versucht zu starten)

Es tut sich einfach nix!

IMG_20140318_111003.jpg
    Dieser Stecker war lose, weis aber nicht wohin er gehört? Beifahrerseite vorne im Motorraum.

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EinseinserVergaser, 18.03.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Hi

An der Antriebswelle gibt es keine Stecker. Vermutlich verwechselst du da etwas.

Es gibt einige Stecker, die bei versch. Ausstattungsvarianten garnicht belegt sind und lose herumhängen. Das ist normal!

Ist die Motorkontrollleuchte an? Dreht der ANlasser denn überhaupt? Ist ein Zündfunke da?

Gruß

Daniel

4. LoMaX

LoMaX Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK4
    Hi, ok werde mich wahrscheinlich vertan haben mit dem Stecker.

Anlasser dreht, wenn ich wollte könnte er drehen bis die Batterie leer ist. Ich glaube das kein Zündfunken kommt. Wie kann ich es testen?

5. #4 EinseinserVergaser, 18.03.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Du machst oben die Zünkabel frei, auf dem Motorblock (schwarze abdeckung runter).

Die Kerze lässt du drin, besorg dir irgenteine Zündkerze (Mopped, Rasenmäher egal). Steck sie in

ein herausgezogenes Zündkabel (egal welches) und dann sieh zu das du die kerze irgentwie mit der Motormasse in
    verbindung bekommst. Irgentwo auf das blanke Metall legen.

Dann lässt du jemanden kurz starten und kuckst vorne. Aber finger weg in dem Moment von der Kerze, sonst bekommst du Vorkammerflimmern :lol:

6. LoMaX

LoMaX Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK4
    Ok werde es gleich überprüfen. Danke schon mal für die Antworten! :-) Oh man und ich muss um 15 Uhr auf arbeit sein...

7. #6 EinseinserVergaser, 18.03.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Wenn man dann weiß ob er einen Funken hat oder nicht, kann man schonmal weiter denken.

Entweder die Zündspule defekt (kommt ja nicht gerade wenig oft vor) oder der Kurbelwellensensor gibt kein Signal

das der Motor sich mit Anlasser dreht, somit sieht das Motorstg. keine notwendigkeit zu Zünden oder einzuspritzen.

Oder noch einfacher, eine Sicherung ist durch! Bitte die als nächstes prüfen. Auch die dicken vorne im Motorraum

8. #7 MucCowboy, 18.03.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gibt nur eine Sicherung, die da infrage kommt, und die betreibt das gesamte Steuergerät inklusive Wegfahrsperre. Wenn die "durch" ist, geht einfach garnichts. Dann orgelt er auch nicht.

Eine Motorkontrollleuchte gibt's beim MK4 übrigens auch nicht. ;)

Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder wieder der "Sensor an der Antriebswelle" (gemeint ist ziemlich sicher der Kurbelwellensensor) bzw. dessen Stecker, Kabel etc., oder die Zündspule ist hinüber. Zündspule kann man mit dem Funkentest begutachten. Und dann nochmal den Stecker am Sensor anschauen. Normalerweise ist der bombenfest drauf, der fällt nicht einfach mal so runter. Ist da was gemacht worden? Motorwechsel? Ist der Stecker wirklich fest drauf? Sind seine Kontakte innen sauber und nicht verölt, verdreckt oder korrodiert?

Grüße
    Uli

9. #8 EinseinserVergaser, 19.03.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Auch nicht bei Bj. 99 mit einem 1.25er Zetec?? :O
    Hätte ich nicht vermutet. Dann hat der auch keinen 16-poligen?!

@Lomax

Wie siehts aus, bist du schon vorran gekommen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 19.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Doch den 16 pin DLC hat der fofi mk4. Dieser wurde bereits beim mk3 fl
    eingeführt.
    Laut Werkstatthandbuch sollte der fofi mk4
    ab 01/99 auch eine MIL-Leuchte haben.

12. #10 MucCowboy, 19.03.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    DLC's gab es seit ca 1995, MIL's kamen um die Jahrtausendwende.

Nach TIS ist der Einbauplatz im Kombiinstrument im MJ 1999 vorhanden, aber leer, und das Anschlusskabel endet blind. Belegt und benutzt wird es nach diesen Unterlagen erst ab dem MK5. Und hiernach habe ich mich gerichtet.

Grüße
    Uli

Thema:

Fiesta MK4 Springt nicht an! *DRINGEND*

Die Seite wird geladen...

Fiesta MK4 Springt nicht an! *DRINGEND* - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  4. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  5. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...