Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta MK6, 1,3 Liter, Kupplungswechsel

Diskutiere Fiesta MK6, 1,3 Liter, Kupplungswechsel im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier und hau gleich mit eine kongerten Frage raus! :) Ich hab einen 2004er Fiesta, 60PS. Da ist das Ausrücklager...

  1. Greil

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    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und hau gleich mit eine kongerten Frage raus! :)

    Ich hab einen 2004er Fiesta, 60PS. Da ist das Ausrücklager undicht. Ich ich wechsle auch gleich die Kupplung aus.

    Also ich hab schon viele Front-triebler eine neue Kupplung verpasst, aber beim Fiesta komm ich doch ins Grübeln. Das ist alles so eng dass ich keine andere Möglichkeit sehe den Vorderachsträger komplett auszubauen. :( Die Lenkung würde ich drinlassen, ...wenns geht.

    Hat da von Euch schon jemenad Erfahrung? Geht das auch anders? :gruebel:

    Schon mal vielen Dank für Euere Hilfen.
    Guzzigrüsse aus Bayern
    Alex
     
  2. #2 FocusZetec, 08.10.2015
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    der Vorderachsträger muss nicht raus ... eng ja, aber es geht
     
  3. Greil

    Greil Neuling

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    Danke für die Antwort,

    kann ich den Motor am rechte Lager hängen lassen und dann Motor und Getriebe so weit runterschwenken dass ich am Vorderachsträger vorbei komme?
     
  4. #4 FocusZetec, 08.10.2015
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    nein, das rechte Lager wird am Anfang abgebaut, so das man u.a auch die Antriebswellen abbauen kann

    zum Schluss wird oben das Getriebelager abgeschraubt (wenn das Getriebe nur noch von 1-2 Schrauben gehalten wird), dann wird die Motor/Getriebestütze etwas abgelassen ... dann kann man die restlichen Schrauben rausdrehen und das Getriebe rausnehmen

    alleine geht das natürlich nicht ... 1-2 Leute solltest du schon haben die dir helfen
     
  5. Greil

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    ich senke praktisch den gesamten motor mit Getrieb ab, ...richtig?
     
  6. #6 FocusZetec, 08.10.2015
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    der Motor bleibt festgeschraubt, die Motor/Getriebeeinheit wird nur etwas schräg gestellt so das man das Getriebe rausbekommt ... in dem man das Getriebelager abschraubt und dann die vorher angebrachte Motorstütze etwas ablässt
     
  7. #7 marco.stehwin, 08.10.2015
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    Ich habe vorgestern das Getriebe beim Ausschlachten ausgebaut... Also einfach ist anders. Und es ist extrem eng.

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  8. #8 FocusZetec, 08.10.2015
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    jedes moderne Auto das jünger ist als 20Jahre ist eng ;)
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 08.10.2015
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  10. Greil

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    das hab ich auch gedacht.

    Der rechte Motorhalter bleibt dran ich löse dann den linken Getriebehalter und schwenke die Motor/Getriebeeinheit solange ab bis ich das Getriebe rausbringe.

    Dachte nur dass das zu eng wäre und ich den Achsträger wegmachen müsste. Wenn man den Träger nämlich weg macht dann kann man das Getriebe ganz easy alleine eine und ausbauen und man macht nix kaputt wenn man so rumwürgen muss.

    Rasenmähermotor oder nicht, vollgestopft ist vollgestopft. 3 Stunden sind sportlich, allein das Weg-und Dranbauen der Anbauteile dauert ja schon 2-3 Stunden. Naja ich bin halt nimmer der Jüngste.
    Wenn man das öfters macht wird man schon schneller. Beim zweiten Escort war ich auch 100% schneller.
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 09.10.2015
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  12. Greil

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    cool danke für den Tip.

    Ich probiers morgen aus! :top:
     
  13. #13 Jens & ELa, 10.10.2015
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    @ RST sollte bei meinem Fiesta die Kupplung ausgetauscht werden, dann komm ich zu dir ..........:)
     
  14. #14 Jens & ELa, 10.10.2015
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    :rofl::)
     
  15. Greil

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    Hallo Jungs,

    die neue Kupplung ist drin. Hat alles prima geklappt. Nachdem man die Drehmomentstütze und das linke Getriebelager weg hat hängt der Motor am Kran wie eine freie Glocke im Turm. :)
    Das Drucklager wars gar nicht. Es hat sich die Druckscheibe vom übrigen Korb getrennt!! :rasend:
    Sowas hab ich noch nie erlebt. Noch ein paar Kilomenter weiter und mir hätte es die Kupplung um die Ohren gehauen.

    Jetzt is wieder alles gut und meine kleine Wanderdühne fährt wieder! ;)

    Danke für Eure Tipps.

    Alex
     

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  16. #16 stefan2017, 21.10.2017
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    hi
    wie weit musstet du den Motor mit Getriebe runterlassen? So wie auf dem Bild?
     
  17. #17 FocusZetec, 21.10.2017
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    ja, den Motor muss man ein gutes Stück runterlassen
     
Thema: Fiesta MK6, 1,3 Liter, Kupplungswechsel
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