Fusion (Bj. 02-**) JU2 Fiesta MK6 Klimafrage

Diskutiere Fiesta MK6 Klimafrage im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, also ich fahre einen Fiesta MK6 JH1, Bj 2008, mit dem 1.4 Benzinmotor und habe eine Frage zur manuellen Klimaanlage bei der ihr mir...

1. raupi

raupi Benutzer

Hallo,

also ich fahre einen Fiesta MK6 JH1, Bj 2008, mit dem 1.4 Benzinmotor und habe eine Frage zur manuellen Klimaanlage bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

Wenn ich die Klima einschalte dann hört man ein leises Klicken und man merkt am Leistungsverlust wie der Kompressor arbeitet. Das geht ungefähr so 10-15 Sekunden, dann klickt es erneut und der Kompressor schaltet ab. Wieder etwa 10-15 Sekunden später schaltet der Kompressor wieder ein, läuft 10-15 Sekunden, schaltet wieder ab und das wiederholt sich dann andauernd. Die Kontrolleuchte am A/C Schalter brennt aber durchgehend und es kühlt auch wobei ich hier keinen Vergleich habe weil das meine erste Klima ist. Wie im Kühlschrank so kalt wird es aber nicht.

Also ungefähr so:

A.) 10-15 Sekunden ein
    B.) 10-15 Sekunden aus
    C.) GOTO A

Das war schon so als wir das Auto als Neufahrzeug übernahmen.

Nun bekomme ich unterschiedliche Infos, die einen sagen das ist beim Fiesta MK6 mit der manuellen Klima normal, die anderen sagen es ist nicht normal. Was stimmt den nun, kann mir da jemand was definitiv zu sagen?

Vielen Dank & Gruss,
    raupi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 30.07.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Beim 1.4er Benziner ist das nicht normal. Der hat einen leistungsgeregelten Kompressor, welcher konstant eingeschaltet bleiben müsste.

4. #3 Wiesel87, 30.07.2008
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    jep so isses.

aber ich könnte mir vorstellen das es ein Energiespar feature wäre...frag mal den freundlichen

5. raupi

raupi Benutzer

6. Bender

Bender Guest

ich hab einen 1.6er mit klimaautomatik und da ist es normal mit dem ein und ausschalten aber nicht nach 15min sondern so eine 1min oder sowas.

7. Clubby

Clubby Guest

Hallo, war bei mir einem meinem Fiesta auch so.
    Jedoch NUR im Stand oder wenn die Drezhal unter einem gewissen level war

Grüße

8. #7 Trappi82, 30.07.2008
    Trappi82

Trappi82 ARAListi

Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Jep. Und es kommt drauf an welche Gebläsestufe du am laufen hast. Aber sonst ist es so wie Clubby es geschrieben hat.

9. #8 Onkel Henry, 30.07.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ich zitiere mal aus dem Ford Werkstatthandbuch für dieses Auto:

Fahrzeuge mit 1.25L, 1.3L, 1.4L oder 1.6L Benzinmotor sind mit einem leistungsgeregelten Spiral-Kompressor (FVS 090) ausgestattet.
    Fahrzeuge mit 2.0L Benzinmotor sind mit einem ungeregelten Kolben-Kompressor (FS 10) ausgestattet.
    Fahrzeuge mit 1.4L oder 1.6L Dieselmotor sind mit einem leistungsgeregelten Taumelscheiben-Kompressor (Sanden SD6V12 / SD7V16) ausgestattet.

Das heißt natürlich nicht, dass die Magnetkupplung nicht ein- und ausschaltet. In derart kurzen Zyklen wie oben beschrieben, halte ich das jedoch für nicht normal. Ausserdem werden ja leistungsgeregelte Kompressoren unter anderem deswegen verbaut, damit der ungeliebte Einschaltruck wegfällt.

Meine Vermutung ist, dass die Festdrossel nicht in Ordnung ist und der Druck in der Anlage derart ansteigt, dass der Kompressor nicht weiter heruntergeregelt werden kann und in der Folge abgeschaltet wird. Sobald der Druck wieder absinkt, schaltet der Kompressor wieder zu.

Denkbar wäre auch eine Überfüllung der Anlage. Die müsste dann aber wohl schon im Werk geschehen sein. Aufgrund der computergesteuerten Befüllung ist das aber eher unwahrscheinlich.

10. Ricoz

Ricoz Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2003 1,25 16V
    Bei unserem Fiesta mit 1,25l Maschine das gleiche und ich muß sagen das die Kühlleistung dabei eher gering ist ich gehe von Kältemittelmangel aus und werde das bei Gelegenheit mal in der Werkstatt prüfen lassen

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Fröschi, 30.07.2008
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Habe auch einen 06'er Fiesta 1,4 mit 80PS und der macht das auch.
    Ist normal, sagte die Werkstatt mir.
    Das ist en schönes Beispiel dafür, daß Kleinwagen mit sehr spitzem Bleistift kalkuliert werden, denn diese Bauart des Klimakompressors ist 80er-Jahre-Technik.
    Ein leistungsgeregelter Kompressor war halt zu teuer und hätte die Kalkulation gesprengt ;-)

Gruß Torsten

13. raupi

raupi Benutzer

Hallo Leute,

vielen Dank für die rege Beteiligung, aber schaut, jetzt haben wir die gleiche Situation hier im Thread wie beschrieben... Die einen sagen es ist normal, die anderen sagen es ist ein Fehler... Es ist wirklich fast lustig, keiner scheint genau zu wissen wie diese Fiesta Klima denn nun wirklich richtig funktioniert :lol:

Thema:

Fiesta MK6 Klimafrage

Die Seite wird geladen...

Fiesta MK6 Klimafrage - Ähnliche Themen

1. Biete Sportpaket vom Fiesta MK7 Sport 2008-2012

Sportpaket vom Fiesta MK7 Sport 2008-2012: [ATTACH] Hallo an alle, Ich biete die Frontlippe und das zugehörige Schwert sowie den Heckdiffuser und Spoilerecken für den Fiesta MK7 ST-Line...
  2. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  3. Tuning -Allgemein ST150 Felgen auf MK6

ST150 Felgen auf MK6: Hallo Ford Community, Ich fahre einen Ford Fiesta MK6 Baujahr 2003 und habe normale 14 Zoll Felgen drauf. Ich hätte allerdings lieber die 16 Zoll...
  4. Ford Fiesta Kolbenstange

Ford Fiesta Kolbenstange: Hi Leute, bei meinem Ford hat die Kolbenstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel und gehört getauscht. Was kostet das ca? Leider ist mir auch...
  5. Suche RS Grill für Fiesta MK7 VFL

RS Grill für Fiesta MK7 VFL: hey zusammen, ich suche einen kühlergrill im RS Stil der in die normale stossstange vom ZetecS (2008-2013) passt. Hat jemand so eine zu verkaufen...