Fiesta Mk7 iPhone4 und Bluetooth Audio

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von bluejay, 03.12.2010.

1. #1 bluejay, 03.12.2010
    bluejay

bluejay Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2010, 1.4 TDCI
    Hallo zusammen,

ich bin schön langsam am Verzweifeln. Ich habe einen nagelneuen Ford Fiesta TDCI BJ 10/2010 und ein iPhone4 mit Firmware 4.1. Laut der Ford Kompatibilitätsliste sollte es möglich sein, Musik über Bluetooth ins Radio zu streamen. Das Funktioniert aber nicht. Die Telefonfunktionen hauen über Bluetooth einwandfrei hin nur das Musikhören über A2DP nicht. Wenn ich auf Aux drücke (da kann ich drücken so oft ich will) kommt nur der Audioeingang (3,5 Klinke - USB hab ich keines). Ich habe schon alles mögliche probiert: Koppeln während Musik läuft, Aux drücken während am iPhone Musik läuft. Keine Chance. Im Einstellungsmenü Audio gibt es ganz unten einen Menüpunkt Bluetooth. Da kommt aber keine weitere Option, wenn ich OK drücke.
    Dass das iPhone A2DP liefert (also Musikübertragung per Bluetooth funktioniert), kann ich mit einem Stereoheadset bestätigen. Das funktioniert. Nur mit dem Fiesta Radio will es scheinbar nicht.
    Gegenchecken, obs mit einem anderen Handy funkt, kann ich leider nicht, weil ich kein anderes Handy habe.
    Liegt das an der Software vom Fiesta? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung? Bitte Hilfe. Sonst ist das Auto wirklich fein.

Falls ich nun unnötig einen neuen Thread aufgemacht habe, tut es mir gleich im Vorhinein Leid :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krypton, 03.12.2010
    Krypton

Krypton Manus manum lavat

Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Jo, dann wissen wir ja jetzt was für ein Auto Du hast UND was für eine Telefon :top1:
    Nur was mag er für ein Radio haben?? :)

Wäre schon von Bedeutung, denn nicht alle Radios unterstützen die Audiostreaming-Funktion!

Gruß
    Krypton

4. #3 bluejay, 03.12.2010
    bluejay

bluejay Neuling

Fahrzeug:
    Nun, das ist das serienmäßig eingebaute. Aber nicht die Standardausführung, sondern eben das nächst größere. Das mit dem großen Display, Bluetooth aber kein USB. Ich habe keine Ahnung, was für eine Marke oder Type das ist, da es ja von Ford selbst kommt.
    In Österreich heißt das Teil: Comfortpaket light. Der Fiesta ist ein Trend.
    Sorry für mein Unwissen.

5. #4 Martin II., 03.12.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Radio ohne USB-Anschluss in der Lage ist über Bluetooth zu streamen - unabhängig von der Freisprecheinrichtung. Wenn du kein USB hast, wird das Radio dir auch kein Bluetooth als AUX anzeigen, oder?

6. #5 bluejay, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    bluejay

bluejay Neuling

Fahrzeug:
    So, jetzt habe ich das Nokia 6300 meiner Frau auch ausprobiert. Das unterstützt offiziell auch A2DP. Es funktioniert genausowenig wie das iPhone. Mein Schluss: Es ist die Ford Software. Das ganze sollte unabhängig von der USB-Schnittstelle sein, weil das eigentlich nur ein anderes Hardware-Interface ist, das mit den Bluetooth-Protokollen nichts zu tun hat. Der Verkäufer hat mir vorgeschwärmt wie toll die Musik über Bluetooth funktioniert. Wenn Ford das aber nur bei den Radios mit USB freischaltet ist das sehr Schade.
    Dann schau ich morgen zum Händler und werde das freundlich reklamieren. Der hat beim Kauf auch gesagt, dass der Fiesta einen 50 Liter Tank hat. Tatsächlich sinds aber nur 42.
    Übrigens mein neuer Verbrauchsrekord: 5,2 Liter trotz Kälte und Schnee wohin das Auge reicht. Bin schon gespannt wie das im Sommer ist.

7. #6 bluejay, 03.12.2010
    bluejay

bluejay Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe auf http://www.ford-mobile-connectivity.com/ noch mal nachgelesen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nur die Radios mit USB Musik über Bluetooth unterstützen. Furchtbar schade. Vor allem deshalb, weil das eine mit dem anderen theoretisch nichts zu tun hat. :weinen2:

8. #7 Marcelkl, 04.12.2010
    Marcelkl

Marcelkl Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Sport MK7 2010 1.6Ti-VCT120ps
    Heyy wenn du magst kann ich es morgen mal für dich Testen... Habe eine Fofi sPort mk7 120ps und Audiopaket 4 sprich mit usb und aux ... und natürlich habe ich auch ein Iphone 4 mit FW 4.1 .. wenn du magst teste ich mal ob ich die Musik streamen kann ... Auto hat eine EZ von 16.07.2010

9. #8 Marcelkl, 04.12.2010
    Marcelkl

Marcelkl Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Sport MK7 2010 1.6Ti-VCT120ps
    So habe mich grade nochmal in mein Auto gesetzt und es getestet. Und es hat funktioniert.

Vorgehensweise:
    Iphone mit Ford Radio Verbindenlassen und gucken das unten rechts das Blaue Bluetooth Symbol leuchtet.
    Dann gehst du im Iphone auf den MusikPlayer(ipod) und klickst ein lied an und geh mal auf play.. bei mir kam kein ton weder aus dem Handy noch aus meinen Boxen.
    Nun wirst du im Iphone Musik player unten rechts ein Bluetoothsymbol sehen klick drauf und wähle da Ford Audio aus.
    Nun gehe am Auto Radio auf Menü dann das Untermenü Audio und ganz unten spööte Bluetooth stehen. Da mit OK drauf und dein Iphone wählen nun solltest du die Lieder abspielen können und der Ton kommt aus deinen Boxen ;) ... funktioniert super.

Hoffe dir hilft das kann mir nicht vorstellen das du den USB Port dafür brauchst

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bluejay, 05.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    bluejay

bluejay Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank. Ich habe das versucht. Ich scheitere daran, dass das iPhone Ford Audio als Audioausgabe nicht anbietet. Das heißt, das Autoradio bietet kein fürs iPhone erkennbares A2DP-Protokoll an. Vermutlich unterstützt es das einfach nicht, sondern nur die Freisprecheinrichtung fürs Telefon (ein anderes Protokoll - AVRCP oder so). Komisch ist nur, das im Menü -> Audio ganz unten sehr wohl Bluetooth angeboten wird. Nur passiert da nichts, wenn ich OK drücke. Wozu ist das Menü drin, wenn es die Version ohne USB nicht unterstützt.

Ich habe gelesen, dass man die Ford-Nokia-Connectbox um 370 Euro upgraden kann.
    http://www.motor-talk.de/forum/usb-anschluss-nachruesten-t2225571.html

Da scheint aber eine Lösung über einen BT-A2DP-Receiver günstiger. Die kann man an den AUX-3.5-Jack anhängen: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.8422

oder noch besser das: http://www.amazon.de/B-Speech-ADUSBDORX2-Rx2-Bluetooth-Stereo-Empf%C3%A4nger/dp/B002OEJB1O/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1291633749&sr=1-2

12. locko

locko Guest

läuft auch nicht im Galaxy mit Sound Connect, uSB und Travelpilot FX...

Ich mache mich morgen mal bei Ford schlau, ob es ein Softwareupdate für das BT-Modul gibt oder ob ich ein anderes BT Modul benötige.

Thema:

Fiesta Mk7 iPhone4 und Bluetooth Audio

Die Seite wird geladen...

Fiesta Mk7 iPhone4 und Bluetooth Audio - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand