Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta MK7 Lüftergeräusch bei Klimaanlagenbetrieb

Diskutiere Fiesta MK7 Lüftergeräusch bei Klimaanlagenbetrieb im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, bei meinem Fiesta (Baujahr 2009, 82 PS, Benziner, Schaltgetriebe) läuft bei eingeschalteter Kilmaatomatik der Kühllüfter im...

  1. drno

    drno Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Baujahr 2009
    82 PS
    Hallo zusammen,
    bei meinem Fiesta (Baujahr 2009, 82 PS, Benziner, Schaltgetriebe) läuft bei eingeschalteter Kilmaatomatik der Kühllüfter im Motorraum im Dauerlauf.

    Das wäre mir an sich egal, aber das Geräusch ist (außen) extrem laut.
    Die Werkstatt sagt, das Geräusch sei normal weil der Fiesta eben keinen separaten (und dann wohl leiseren) Lüfter für die Kimaanlage hat und stattdessen alles mit dem Lüfter für das Kühlwassersystem schaffen muss.

    Was mich aber irritiert:
    Ich bin noch nie einen FIESTA MK7 begegnet, der genauso laut läuft wie meiner- die können doch nicht alle ohne Klimaanlage sein?!?

    Wer kann mir mit Tipps helfen???
    Danke im Voraus,
    Lina
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    verschoben und freigeschaltet.
     
  3. #3 FoFi MK7, 03.09.2012
    FoFi MK7

    FoFi MK7 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2016
    Lava-Rot
    Vielleicht war bei den anderen nur die Klimaanlage aus ;)
    Das mit dem Lüftergeräusch dürfte normal sein. War bei meinem Fiesta Baujahr 2008 genauso.
    Man hörte mich schon Weitem :lol:
    Bei meinem jetzigen Fiesta hab ich noch nicht aufgepasst, aber da wird es auch nicht anders sein.
     
  4. #4 matze25488, 03.09.2012
    matze25488

    matze25488 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport BJ06/2011 Ti-VCT 120PS
    Mich hat der Lüfter auch irritiert - bei Nachfrage beim FFH hab ich dann erfahren, dass er, wie von dir beschrieben, dauerhaft laufen muss wenn die Klima an ist, sobald die Motorraumtemperatur 4° C oder so ähnlich überschreitet.

    Ich verstehe zwar nicht wieso, denn beim Kühlschrank hab ich ja auch keinen Lüfter, und er kühlt trotzdem? :gruebel: Das Prinzip ist doch ein ähnliches, oder?

    Ob der Lüfter bei dir jetzt extrem laut ist, ist natürlich schwer zu sagen, aber ich höre meinen im Stand im Innenraum bzw. wenn ich vor der Garage unter dem Carport stehe ziemlich laut.
    Ich mache mir da eher sorgen, ob der das ein (Auto)- Leben lang durchhält ohne kaputte Lager. Naja, Ford wird das schon ausgelegt haben.
     
  5. #5 BlackFocus2008, 03.09.2012
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Mein FoFi macht das auch.

    Aber mal so nebenbei.. @matze: unser Kühlschrank hat nen Lüfter:lol:
     
  6. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    is völlig normal...andere autos haben dafür 2 lüfter...einen großen für den motor und einen kleinen für die klima...

    der fofi hat nur einen somit läuft dieser halt die ganze zeit wenn die klima an ist..

    was juckt es dich wenn du im auto sitzt ob es draussen zu laut ist?
     
  7. #7 Teufelweich, 03.09.2012
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Jaja, der nervtötende Lüfter...
     
  8. smile1

    smile1 FoFi MK7-Fahrer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2009, 1,4l 96PS
    Ja, aber ich denke mal dein Kühlschrank hat ein etwas kleineres Volumen als dein FoFi Innenraum, ist sicher besser Isoliert und es wird nicht ständig die Luft darin ausgetauscht. Von daher muss die Klimaanlage "etwas" mehr als dein Kühlschrank leisten ;)
     
  9. #9 matze25488, 04.09.2012
    matze25488

    matze25488 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport BJ06/2011 Ti-VCT 120PS

    Stimmt soweit. :top1:

    Ich hätte Gedacht der Fahrtwind reicht aus, da er ja auch (wenn die Klima aus ist) ausreicht, um den Kühler vom Motor auf einem bestimmten Niveau zu halten. Aber da bewegen wir uns ja im Bereich von 80° C oder so. Da sind vllt. die Temperaturen und physikalischen Gegebenheiten anders.
    Naja ich will es nicht zu kompliziert machen und den Physiker- Orden verdienen. :zunge1:

    Wenn ich mich nicht irre rennt bei dem Fiat meiner Eltern von '97 kein Lüfter für die Klima. Darum hat's mich gewundert. Vllt. irre ich mich auch. :)
     
  10. drno

    drno Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Baujahr 2009
    82 PS
    Nun gut, Ihr habt mich überzeugt, dass der Lüftermotor beim FOFI zur Wärmeabfuhr der Klimaanlage dauernd laufen muss. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er (wenn er richtig funktioniert) sooooo laut läuft wie bei meinem Fiesta.
    Ich kann nur nochmal sagen:
    Mir ist noch nie ein FOFI MK7 begegnet, dessen Läufter sich außen genau so laut anhört.

    Mitte der Woche mache ich beim Freundlichen den Vergleich mit einem anderen FIESTA- bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.
    Lina
     
  11. #11 Teufelweich, 10.09.2012
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Du wirst Dich irgendwann daran gewöhnen, glaub mir.
    Ich fahr im Winter bei -10° und kälter aus der Garage, mach das Tor zu und schon läuft der Lüfter volles Rohr. Hab ja die Klimaautomatik auch im Winter an, damit´s die Feuchtigkeit aus dem Auto zieht. Dabei heisst es, die Klima schaltet sich erst ab +5° ein. :gruebel:
     
  12. #12 Dengeler, 10.09.2012
    Dengeler

    Dengeler Guest

    Also ich hab auch den 1,25l 82ps trend 09er fofi bei mir is das genauso, also kein grund zur sorge. letztens is auch genau der selbe fofi wie meiner, mit dem lauten lüftergeräusch vom netto parkplatz gefahren. da wusst ich schon, der hat klima an. xD aber net nur beim fofi, auch bei etwaigen andren marken hört man das schon von weitem so laut...
    allerdings hab ich bei mir vllt 1x im jahr klima an...
    aber wie gesagt, kein grund zur sorge, bei meinem is auch laut, wennse mal an is.

    lg der dengeler ;)
     
  13. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    das andere Autos auch direkt den Lüfter anwerfen, wenn leute mit ihren Autos vom Einkaufenwegfahren ist normal, da sie meistens mit zu wenig Geschwindigkeit fahren (Stadtverkehr) und dann der Luftstrom nicht reicht zum kühlen und das bei den hohen Temperaturen in der letzten Zeit, im Winter sieht das alles wieder ganz anders aus.

    Du weist schon das man die Klima in regelmäßigen abständen anmachen sollte für 30 min. damit das Kältemittel den Kompressor durchläuft und schmiert, sonst werden die Dichtungen porös und der Kompressor geht vor die Hunde. Kompressor kostet bis zu 1500 Euro und dann kommt noch der Eibau dazu zuzüglich klimawartung.
     
  14. #14 Dengeler, 11.09.2012
    Dengeler

    Dengeler Guest

    Ja, das weiss ich schon sehr wohl..nur wies halt immer so is...
    sollen und machen is ne andre geschichte, gelle? :)
    aber hast schon recht, werd bei der nächsten fahrt die mal laufen lassen.

    lg der dengeler^^
     
  15. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Das verstehe ich nicht, wenn du fährst kannst du sie doch anmachen, bringt allerdings nichts wenn du nur kurzstrecke fährst, wenn du länger zur Schule/Arbeit fährst ist das wieder ganz anders.

    Mache meine immer an wenn ich auf der Bahn bin oder Landstraße fahre
     
  16. #16 Dengeler, 11.09.2012
    Dengeler

    Dengeler Guest

    Hab zur Arbeit hin schon so ca. 30-45 Minuten zu fahren, je grad nach Verkehr.
    Allerdings hab ich die Klima halt nur seltener an, und eher meist bischen Fenster runter. Man denkt ja meist, also ich zumindest, wegen der Klima immer an Spritverbrauch, man will ja meist an allen Ecken und Kanten sparen. :)
    Aber nach deinen Post denk ich da schon wieder mal eher drüber nach.
    Will keine 1,5 Riesen später hinlegen müssen, durch meine eigene Torheit. ;):)

    Grüße an den Namensvetter^^
     
  17. #17 Teufelweich, 11.09.2012
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Kurzstrecke bringt nix? Bei meiner Automatik dauert es keine Minute bis kalte Luft aus den Düsen strömt.
    Und zum Mehrverbrauch mit Klima: bei hohen Aussentemp., wenn sie richtig arbeiten muss, 0,3 Liter pro Stunde.
    Wie ich darauf komm? Wenn das Auto steht, schaltet die Momentanverbrauchsanzeige von Liter pro 100 Kilometer auf Liter pro Stunde um.
    Verbrauch pro Std. mit Klima: 0,9 - 1,0 Liter. Ohne Klima: 0,7 Liter.
    Ist doch wirklich nicht der Rede wert, oder?
    Coole Grüße...
     
  18. #18 Dengeler, 11.09.2012
    Dengeler

    Dengeler Guest

    Na, wenn das so ist... @ Teufel, dann machts den Bock ja net besonders fett.^^
    Hab leider nur Gesamtkilometerstand auf der Anzeige, klar hab ja auch nur die 0815 Standart Trend Version vom FoFi. Daher kann ich Verbrauch usw. net sehn. Aber zum auffe Maloche gondeln und mal i wo hintuckern reicht mir des.
    Hauptsache dat Autochen hat 4 Räder und rollt. :)

    LG der dengeler^^
     
  19. drno

    drno Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Baujahr 2009
    82 PS
    Also, der Meister hat sich viel Mühe mit mir gegeben!
    Wir haben einen Benziner und einen Diesel Fiesta nebeneinandergestellt haben und die Lüftergeräusche so echt mal verglichen:

    Im Ergebnis waren die Beznziner beide gleich laut. Der Dieselfiesta hatte dagegen eine erheblich geringeres Lüftergeräusch (allerdings schaltet dort manchmal eine 2. Stufe zu, die dann auch lärmt!!!).

    An Ende waren wir uns einig, das das Lüftergeräsch schon nervig und ungewöhnlich und bei Klimaanlagenbetrieb leider ein Dauergeräusch ist, aber beim Fiesta Benziner eben normal.

    Da kann man nichts machen!
    Lina
     
  20. Manu89

    Manu89 Goldstädtler

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Das "Problem" hatte unser Mk6 auch schon.

    Es sind aber nicht nur Fahrzeuge von Ford die so ein Raudau machen, sobald die Klimaanlage an ist. Wer das absolute Sounderlebnis möchte beim Betrieb einer Klimaanlage, der sollte sich mal einen Nissan Micra K12 oder einen Nissan Note anhören! Da ist das Lüftergeräusch vom Fiesta wie die Musik einer Kirchenorgel.:)
     
Thema: Fiesta MK7 Lüftergeräusch bei Klimaanlagenbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlerlüfter ford fiesta 2012

    ,
  2. temperaturfühler fiesta ja8 für lüfter

    ,
  3. Ford Fiesta ja8 Motorlüfter Lager Defekt

    ,
  4. luftkühler extrem laut fiesta,
  5. ford fiesta mk7 laute klimaanlage,
  6. lüfter klimaanlage ford fiesta,
  7. ford fiesta sehr laut von draußen beim fahren ,
  8. fiesta mk7 lüfter,
  9. fiesta mk6 klimalüfter,
  10. lüfter klimaanlage ford fiesta ja8,
  11. ford fiesta motorkühlung laut
Die Seite wird geladen...

Fiesta MK7 Lüftergeräusch bei Klimaanlagenbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta mk4 Dachreling

    Ford Fiesta mk4 Dachreling: Gibt es für den Fiesta mk4 eine Dachrehling?
  2. Biete Fiesta ST180 Kompletträder mit RDKS

    Fiesta ST180 Kompletträder mit RDKS: Angeboten wird hier ein Satz Ford Fiesta ST180 Alufelgen mit RDKS. Es sind die dunkel grauen. Bereifung ist Bridgestone Potenza RE050A in...
  3. Nockenwelle wechseln 1.3 50ps fiesta mk4

    Nockenwelle wechseln 1.3 50ps fiesta mk4: Hallo vielleicht hat jemand eine Anleitung zum wechseln der Nockenwelle. Oder gar eine Reparaturanleitung. Habe vor den motor nur abzusenken....
  4. Fiesta hört sich an wie Staubsauger

    Fiesta hört sich an wie Staubsauger: Mein Fiesta hört sich im Stand an, wie ein Staubsauger Motor wird gestartet, dröhnen geht los. Beim Fahren nicht. Was könnte das sein?
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehsignal Ford Fiesta

    Drehsignal Ford Fiesta: Hallo Freunde, kann mir jemand sagen wo ich das Drehsignal abgreifen kann. Meines Wissens nach geht das Drehsignal an die Zündspüle?! Über...