Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta MK7 Lüftergeräusch bei Klimaanlagenbetrieb

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von drno, 01.09.2012.

  1. drno

    drno Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Baujahr 2009
    82 PS
    Hallo zusammen,
    bei meinem Fiesta (Baujahr 2009, 82 PS, Benziner, Schaltgetriebe) läuft bei eingeschalteter Kilmaatomatik der Kühllüfter im Motorraum im Dauerlauf.

    Das wäre mir an sich egal, aber das Geräusch ist (außen) extrem laut.
    Die Werkstatt sagt, das Geräusch sei normal weil der Fiesta eben keinen separaten (und dann wohl leiseren) Lüfter für die Kimaanlage hat und stattdessen alles mit dem Lüfter für das Kühlwassersystem schaffen muss.

    Was mich aber irritiert:
    Ich bin noch nie einen FIESTA MK7 begegnet, der genauso laut läuft wie meiner- die können doch nicht alle ohne Klimaanlage sein?!?

    Wer kann mir mit Tipps helfen???
    Danke im Voraus,
    Lina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    verschoben und freigeschaltet.
     
  4. #3 FoFi MK7, 03.09.2012
    FoFi MK7

    FoFi MK7 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2016
    Lava-Rot
    Vielleicht war bei den anderen nur die Klimaanlage aus ;)
    Das mit dem Lüftergeräusch dürfte normal sein. War bei meinem Fiesta Baujahr 2008 genauso.
    Man hörte mich schon Weitem :lol:
    Bei meinem jetzigen Fiesta hab ich noch nicht aufgepasst, aber da wird es auch nicht anders sein.
     
  5. #4 matze25488, 03.09.2012
    matze25488

    matze25488 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport BJ06/2011 Ti-VCT 120PS
    Mich hat der Lüfter auch irritiert - bei Nachfrage beim FFH hab ich dann erfahren, dass er, wie von dir beschrieben, dauerhaft laufen muss wenn die Klima an ist, sobald die Motorraumtemperatur 4° C oder so ähnlich überschreitet.

    Ich verstehe zwar nicht wieso, denn beim Kühlschrank hab ich ja auch keinen Lüfter, und er kühlt trotzdem? :gruebel: Das Prinzip ist doch ein ähnliches, oder?

    Ob der Lüfter bei dir jetzt extrem laut ist, ist natürlich schwer zu sagen, aber ich höre meinen im Stand im Innenraum bzw. wenn ich vor der Garage unter dem Carport stehe ziemlich laut.
    Ich mache mir da eher sorgen, ob der das ein (Auto)- Leben lang durchhält ohne kaputte Lager. Naja, Ford wird das schon ausgelegt haben.
     
  6. #5 BlackFocus2008, 03.09.2012
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Mein FoFi macht das auch.

    Aber mal so nebenbei.. @matze: unser Kühlschrank hat nen Lüfter:lol:
     
  7. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    is völlig normal...andere autos haben dafür 2 lüfter...einen großen für den motor und einen kleinen für die klima...

    der fofi hat nur einen somit läuft dieser halt die ganze zeit wenn die klima an ist..

    was juckt es dich wenn du im auto sitzt ob es draussen zu laut ist?
     
  8. #7 Teufelweich, 03.09.2012
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Jaja, der nervtötende Lüfter...
     
  9. smile1

    smile1 FoFi MK7-Fahrer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2009, 1,4l 96PS
    Ja, aber ich denke mal dein Kühlschrank hat ein etwas kleineres Volumen als dein FoFi Innenraum, ist sicher besser Isoliert und es wird nicht ständig die Luft darin ausgetauscht. Von daher muss die Klimaanlage "etwas" mehr als dein Kühlschrank leisten ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 matze25488, 04.09.2012
    matze25488

    matze25488 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport BJ06/2011 Ti-VCT 120PS

    Stimmt soweit. :top1:

    Ich hätte Gedacht der Fahrtwind reicht aus, da er ja auch (wenn die Klima aus ist) ausreicht, um den Kühler vom Motor auf einem bestimmten Niveau zu halten. Aber da bewegen wir uns ja im Bereich von 80° C oder so. Da sind vllt. die Temperaturen und physikalischen Gegebenheiten anders.
    Naja ich will es nicht zu kompliziert machen und den Physiker- Orden verdienen. :zunge1:

    Wenn ich mich nicht irre rennt bei dem Fiat meiner Eltern von '97 kein Lüfter für die Klima. Darum hat's mich gewundert. Vllt. irre ich mich auch. :)
     
  12. drno

    drno Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Baujahr 2009
    82 PS
    Nun gut, Ihr habt mich überzeugt, dass der Lüftermotor beim FOFI zur Wärmeabfuhr der Klimaanlage dauernd laufen muss. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er (wenn er richtig funktioniert) sooooo laut läuft wie bei meinem Fiesta.
    Ich kann nur nochmal sagen:
    Mir ist noch nie ein FOFI MK7 begegnet, dessen Läufter sich außen genau so laut anhört.

    Mitte der Woche mache ich beim Freundlichen den Vergleich mit einem anderen FIESTA- bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.
    Lina
     
Thema:

Fiesta MK7 Lüftergeräusch bei Klimaanlagenbetrieb

Die Seite wird geladen...

Fiesta MK7 Lüftergeräusch bei Klimaanlagenbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

    Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  4. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

    Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  5. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

    Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...