Fiesta - Motor geht beim bremsen aus nach Marderbiss

Diskutiere Fiesta - Motor geht beim bremsen aus nach Marderbiss im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an die Experten :top1: Ein Marder hat den Tachogeber an meinem Fiesta...

1. #1 Ally1971, 10.03.2008
    Ally1971

Ally1971 Guest

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an die Experten :top1:

Ein Marder hat den Tachogeber an meinem Fiesta (Baujahr 99) durchgebissen. Bei der ersten Fahrt ist mir anfangs nur aufgefallen, dass der Tacho nicht mehr ausschlägt und auch keine Kilometer mehr gezählt werden.

Nach ein paar Kilometern ging dann plötzlich der Motor aus, sobald ich die Bremse betätigt habe, natürlich einschl. Ausfall von Servolenkung und Bremswirkung - klasse auf einer Eifellandstraße mit vielen Kurven. Mit Handbremse hab ich ihn dann anhalten können. Hab den Motor dann problemlos neu gestartet, gebremst, wieder das gleiche Spiel.

Mein Freund hat mich dann abgeholt und festgestellt, dass ein Marder den Tachogeber durchgebissen hat, mehr konnte er aber noch nicht feststellen.

Kann das Ausgehen des Motors mit dem Tachogeber zusammenhängen und kan das mit Austausch behoben werden oder ist da evt. mehr kaputt bzw. noch andere Kabel durchgebissen?

Wie teuer kann so was werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße von Ally

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wiesel87, 10.03.2008
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    meiens wissen kommt das tachosignal vom abs sensor...
    vieleicht hat das was damit zu tun

4. nBot

nBot FoFi Fan

hi könnte mir gut vorstellen, dass da ne diebstahl sicherung eingebaut ist, oder, dass du vielleicht nen Kurzschluss bekommen hast, der deine Zündung lamgelegt hast, also das +Kabel vom Bremslicht an die karosserie oder so, wobei da denn eigentlich ne Sicherung durchbrennen sollte, fahre nen 93er also bin net wirklich sicher was die elektronik bei deinem 99er Betrifft :gruebel:

5. #4 GFJ 16V, 11.03.2008
    GFJ 16V

GFJ 16V Guest

Ich würde zuallererst alle Unterdruckschläuche kontrollieren.
    Wäre meiner meinung nach naheliegend das der Mader da auch dran war!

6. #5 Ford Killer, 23.04.2008
    Ford Killer

Ford Killer Guest

Eindeutig Tachogeber

Hallo zusammen!

Der Ausfall des Tachometers hängt eindeutig mit dem Absterben des Motors zusammen.

Allerdings nur beim topmodernen Endura e Gussklumpen, den Ford Motor nennt.

Nockenwellenprobleme gibts bei dem ja auch nicht.... ha, ha

Das Motorsteuergerät erhält vom Tachogeber ein Geschwindigkeitssignal um den Motor beim Gangwechsel oder beim Stehenbleiben auf die richtige Drehzahl zu bringen.
    Erhält das Motorsteuergerät kein Drehzahlsignal, kann es den Leerlaufsteller nicht ansteuern und der Motor stirbt ab, sobald man zur Kreuzung kommt und auskuppelt.
    Das Gleiche Passiert natürlich auch beim Mazda 121 ZQ, da der 121 baugleich mit dem Fiesta ist und somit den gleichen Schrott unterm rostigen Blech hat wie der Fiesta.

Greetz, Mike

Thema:

Fiesta - Motor geht beim bremsen aus nach Marderbiss

Die Seite wird geladen...

Fiesta - Motor geht beim bremsen aus nach Marderbiss - Ähnliche Themen

1. Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...

Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...: Ich habe einen Rangr Baujahr 2008 2,5 TDCI. Heute Nacht komme ich aus Magdeburg zurück und schon auf der Auffahrt zur Autobahn fällt...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  4. Fiesta bei Eis und Schnee

Fiesta bei Eis und Schnee: Moin Leude, bin inzwischen vom Fiesta auch im Winter ganz überzeugt. Leichter Fronttriebler mit guten Winterreifen - das geht im Schnee...
  5. 1998 motor baugleich mit 2000

1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo