Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fiesta orig. ZV Motoren mit JOM FZV kombinieren

Diskutiere Fiesta orig. ZV Motoren mit JOM FZV kombinieren im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, zuerst möcht ich mich an dieser Stelle für dieses Forum bedanken, es hat mir bereits unzählige Tipps rund um meinen Fiesta gegeben jedoch...

  1. #1 Wildhase, 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Hallo,

    zuerst möcht ich mich an dieser Stelle für dieses Forum bedanken, es hat mir bereits unzählige Tipps rund um meinen Fiesta gegeben jedoch scheitere ich nun anscheinend komplett und muss nun einen eigenen Thread eröffnen da mir die Such Funktion leider passenden Ergebnisse ausgespuckt hat.

    Ich habe einen einen 99iger Ford Fiesta JBS 3 Türer mit 1.25 Zetec Motor OHNE serienmäßige ZV.

    Nun habe ich mich tatsächlich von einem eBay Angebot anlocken lassen und mir eine "Made in China" Funk ZV von Jom andrehen lassen, zugegeben für kleines Geld.

    Da mir nicht bewußt war (weil die Türpappen einfach beim Fiesta noch nie unten hatte) das das Ding einen Seilzug hat lag ich dann relativ schnell sehr weit unten mit meiner Laune. Aus BMW und Opel Ascona Zeiten war immer eine China ZV von mir drin welche immer bestens funktionierten.

    Ok dachte ich mir und bestellte bei einem Autoverwerter zwei orig. Ford ZV Schlösser (links und rechts) jedoch scheitere ich schlicht weg daran die Dinger mitmeiner JOM FZV so zu verbinden das alles wie gewünscht funktioniert.

    Also, meine ZV Motoren haben 6 Pins, von einem weiteren Autoverwerter in meiner Nähe ( der mir zu diesem Zeitpunkt gänzlich unbekannt war) habe ich sogar die original ZV Stecker erhalten und habe somit ie korrekte PIN Belegung am Motor. Die Stecker stammen aus einem Vor Facelift Fiesta Modell.

    Jetzt habe ich 5 Kabel von der FZV (grün/Blau/Braun/Weiß/Schwarz) die ich an die 6 Poligen ZV Motoren verbinden muss.

    Wen ich mich an den hinteren Motoren orientiere (die JOM ZV ist für 4 Türen ausgelegt) müßten die Kabel Grün & Blau öffnen bzw. schließen die dafür verantwortlichen Kabel beim Fiesta sollten demnach Weiss/Violett (schließen) und Geld/Schwarz (öffnen) sein.

    Schließe ich nun die JOM ZV an diese Kabel der orig. ZV Motoren an passiert aber rein gar nichts (JOM Steuergerät macht brav klick klack, die JOM Motoren fuktionieren auch nur nicht die orig. FORD ZV Motoren).

    Es wäre daher durchaus nett wenn mir jemand hierzu etwas passendes schreiben könnte damit ich den Fiesta ein wenig aufwerten kann (meine Freundin vergisst zu gern Ihre Seite "abzuschließen").

    Achja noch etwas...ich habe KEIN original FORD ZV Steugerät!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 06.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hat dein fiesta bereits einen digitallen tacho oder noch den analogen ?

    aus welchem fiesta stammen die türschlösser ?
    und aus welchem sind die stecker ?
     
  4. #3 Wildhase, 06.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Hi,

    vielen Dank das sich jemand meldet :)

    zu Frage 1) Ich habe weiße Zifferblätter mit roten Zeigern und digitalem Kilometerzähler

    zu Frage 2) laut eBay Verkäufer aus einem zweitürigen Fiesta JBS EZ 11/96 (Schlüsselnummer zu 2: 0928 zu 3: 929)

    zu Frage 3) kann ich nicht genau sagen ( weiß nur das der wagen so aussah : http://static.pagenstecher.de/uploads/4/43/43a/43ae/normal/Ford-Fiesta_MK4.jpg ich hingegen habe diesen: http://www.auto-sep.com/images/fiesta mk4.jpg), jedoch die Kabelfarben gerne hier aufführen samt der Pinbelegung

    Fahrerseite (Schloss ist bereits fest verbaut daher weiß ich nicht an welchem Pin was genau anliegt)
    Orange/schwarz
    weiß/violett
    Gelb
    weiß
    gelb/schwarz
    schwarz

    Beifahrerseite
    Pin 1 Gelb/schwarz
    Pin 2 weiß/schwarz
    Pin 3 Schwarz
    Pin 4 Orange/Blau
    Pin 5 Gelb/Blau
    Pin 6 Weiß/Grün

    Jetzt nur noch etwas anderes:

    Ich habe ittlerweile durch eigene Recherche rausgefunden das mir der nette eBay Verkäufer die ZV Schlösser mit Doppelverriegelung verkauft hat ( 6-Pin Stecker).

    Hat jemand davon die Pin Belegung? Ich bin mir recht sicher das ich 2 mal Plus benötige einmal masse, somit wären noch zwei Kabel frei die dann logischerweise zum steuern der ZV dienen würden (auf/zu)

    Also wenn mir jemand diese Pinbelegung geben kann wäre der Sonntag gerettet
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 06.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schaltpläne hab ich da ;)

    müste halt nur wissen aus welchem fiestabaujahr die zv motoren sind
    vieleicht kannst mal die teilenummer posten .

    doppelverriegelung möchtest du aber nicht haben oder ?
     
  6. #5 Wildhase, 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Hallo RST,

    die ZV Motoren sind aus einem Fiesta Bj.: 11/96

    Doppelverriegelung brauche ich nicht solange die ZV das Auto so zumacht das man es nicht öffnen kann^^
     
  7. #6 Wildhase, 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Teilenummer (habe jetzt den Beifahrer ZV Motor vom Schloss mal getrennt)

    D 25 KA
    93 BG 220A20 DD
    403794 12V
    6D 23 09
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 06.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fahrerseite :

    pin 3 schwarz auf masse
    pin 4 orange/schwarz auf dauerplus ( mit 20A sicherung
    pin 5 weiß/violett auf pin 5 weiß/grün beifahrerseite
    pin 6 gelb/schwarz auf pin 6 gelb/blau beifahrerseite (bitte noch mal überprüfen , weil du da pin 5 u 6 vertauscht beschrieben hast)


    beifahrerseite :

    pin 3 schwarz auf masse
    pin 4 orange/blau auf dauerplus ( 20A sicherung )


    die pins 1 u 2 werden nicht benötigt

    auf die pins 5 bzw 6 müssen die auf- bzw zu- signalleitungen von der jom geklemmt werden .

    ich hoffe mal für dich das das jom steuergerät diese ZV unterstützt
    da die auf- und zu- signale jeweils positiv sein müssen !!!

    und da du eine jom mit stellmotoren hast , wird das steuergerät vermutlich
    für eine polwechselansteuerung ausgelegt sein .
    dies müstest du vorher prüfen !!!!

    fals die jom eine wechselsteuerung hat müstest du dir noch ein relais und 2 dioden besorgen , damit du das ganze ans laufen bekommst.
    die zv sollte jetzt so auch ohne modul funktioniert !!!
     
  9. #8 Wildhase, 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Alles klar vielen Dank erstmal:-) Werde es sofort testen und danach berichten
     
  10. #9 Wildhase, 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Also das ganze klappt nicht, habe das eben nach deinem Plan angeschlossen

    Sobald die Steuerkabel verbunden werden erhitzen die sich so stark das die PVC Ummantelung aufraucht.
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 06.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bitte noch mal POS #7 lesen da ich hab was rot markiert ;)
     
  12. #11 Wildhase, 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Na super und das wo ich von Elektrik wirklich nicht den Plan habe. Ich denke ich werde mir die JOM 7105 ZV kaufen da diese sowohl für Positiv als auch für neg. gesteuerte Fahrzeuge verwendet werden kann.
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 06.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    funktioniert die ZV jetzt so wie ich die anschlüsse beschrieben habe
    ohne die jom ?
     
  14. #13 Wildhase, 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Das kann ich nicht sagen da ich jeweils nur eine Testschaltung gemacht habe mit der Jom und einem Motor.
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 06.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mit einem motor und der jom wird das nicht funktionieren !!!!

    die stellmotoren haben innen drin einen wechselschalter !!!
    und wenn man dann die signalkabel der jom( mit wechselsteuerung) auf pin 5 u 6 klemmt gibt das ganze einen kurzschluß

    am besten du verkabelst das ganze mal so wie ichs beschrieben habe
    in der hoffnung das der stellmotor keinen schaden genohmen hat .
    dann hättest du schon mal eine funktionsfähige ZV ohne funkansteuerung !!!
    und wenn du so weit bist meldest dich wieder , nicht das dein fofi noch abbrennt ,
    weil du ja leider ein kurzschlußmechaniker bist ;)
     
  16. #15 Wildhase, 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Mechanik ist eher mein Ding als Elektrik:-) Ich werde es eben mal probieren
     
  17. #16 Wildhase, 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Wieder am Start, die orig. ZV funktioniert mit deinem Plan, schalte ich die Jom dann an die Auf/Zu Kabel erhitzen die sich ungemein. Ohne die Jom funktioniert alles tadellos die ZV funktioniert also und die Motoren haben zum Glück keinen Schaden genommen.
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 06.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das heist deine JOM ist für diese zv stellmotoren ungeeignet, da die jom
    eine wechselsteuerung hat !!!

    entweder eine funk jom für plusgesteuerte ZV besorgen
    oder ein relais und 2 dioden verbauen

    hab dafür auch einen schaltplan dran gehängt
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Wildhase, 06.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    Das ist klasse, jedoch werde ich nun folgendes machen:

    Die eigene Verdrahtung mittels Relais und Dioden ist mir zu unsicher, da ich andere Stärke als die Elektrik habe.

    Daher werde ich nun die JOM 7105 kaufen da diese für neg. & pos. gesteuerte Fahrzeuge verwendet werden kann

    Bis das Ding aber hier ist werde ich nun alles fertig verkabeln Türpappen wieder drauf machen usw. Nachher will ich die FZV nur noch an die von mir vorbereiteten Kabel hängen.

    Ich nöchte dir aber für deine Geduld und dein Wissen danken, denn ohne dich hätte ich es nicht oder nicht so effektiv in dieser Zeit hinbekommen.

    Mal sehen was nun der eBay JOM Verkäufer dazu sagt, schließlich hat er mir eine universelle ZV für den Fiesta MK4 verkauft:-)

    Nochmals 1000 Dank an alle die diesen Beitrag gelesen und mitverfolgt haben, ganz besonders aber an dich RST

    Christian
     
  21. #19 Wildhase, 13.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2012
    Wildhase

    Wildhase Guest

    So also ich möchte gerne die anderen wissen lassen das es mit dem Zentralverriegelungsmodul von JOM 7105 hervorragend klappt!

    Habe das Modul auf Positiv geschaltet mit einer Ansteuerungszeit von 0,8 Sekunden. Suchfunktion (Blinker zeigen an wo das Auto sich versteckt hat), Verriegeln, Entriegeln und Heckklappe entriegeln funktionieren wunderbar per Funk!

    Ich habe, wie bereits eben erwähnt, einen ZV Motor in die Heckklappe eingesetzt (orig. FORD Nummer für Motor mit orig. Halterung: 96FG 432A98 AB) und dem original Ford Entriegelungsschalter für den Innenraum (orig. Ford Nummer 96FG 19B514 AA). Das schwarze Kabel ist dabei an Masse anzuschließen, das andere wird positiv (+) gesteuert. Die entsprechende Kabelfarbe entnehmt ihr bitte dem Anschlussplan des ZV Moduls von JOM (in meinem Fall rot/schwarz). Wichtig wäre noch zu erwähnen das man den Knopf der ZV Fernbedienung für das Heckschloss etwa eine Sekunde gedrückt haben muss bevor sich etwas regt!

    Wenn man Glück hat kann auf eBay oder dem Schrottplatz entsprechend gute Angebote schiessen.

    Noch ein Tip für alle anderen denen keine Idee einfällt um das Kabel durch die Heckklappe zu ziehen... Ich habe mir aus einem Bowdenzug zur Türverriegelung innen (Türgriff imm Innenraum) den Bowdenzug ausgebaut und dessen Spitze zu einem Haken umgebogen (geht weil es sich um einen Draht und nicht um ein Seil handelt). Auch kann damit hervorragend nachher das Kabel unter dem Teppich verlegen ohne diesen ausbauen zu müssen.

    Damit war das einziehen der Kabel in weniger als 2 Minuten geschafft!
     
Thema:

Fiesta orig. ZV Motoren mit JOM FZV kombinieren

Die Seite wird geladen...

Fiesta orig. ZV Motoren mit JOM FZV kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Fiesta ST200 - Wertstabilität

    Fiesta ST200 - Wertstabilität: Moin Moin, ich weiß, sicherlich eine seeehr "hypothetische" Frage. Aber was meint ihr wie wertstabil ist der ST200 (im Vergleich zum normalen)....
  2. Türschloss mit ZV gesucht

    Türschloss mit ZV gesucht: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, hat noch jemand ein Türschloss links hinten MIT ZV? (89FB-A26-413-BB) Gruß Kafka
  3. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  4. Bluetooth Empfänger im fiesta

    Bluetooth Empfänger im fiesta: hy fahre einen fiesta ti vct Bj. Ende 08. Bluetooth hab ich im Auto aber nur zum telefonieren. Aux und USB hab ich um Musik zuhören über mein...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...