Fiesta Probleme^^

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Baencki, 06.02.2008.

1. #1 Baencki, 06.02.2008
    Baencki

Baencki Neuling

Hallo zusammen!

Habe mir eine kleine: (spitzname: Nähmaschine) zugelegt und habe ein kleines Problem damit.

BJ: 1993, 1.1L Fiesta

Soweit läuft der kleine ganz gut:) Wie eine Nähmschine halt :p
    ABER: Wenn ich mal was flotter unterwegs sein muss dann scheint er irgendwie keine Zugkraft zu haben.
    In der Stadt fährt er sich recht angenehm, aber bei beschleunigung Zb: auf Autobahn kommt null Leistung rüber. Mehr als 90 km/h bringt er nicht :verdutzt: Und selbst die dauern bis die erreicht sind....
    Und in der Stadt kommt er auch nur aus den Füssen, wenn ich die Gänge etwas höher ausfahre (also etwas brüllen lasse).
    Auf der Autobahn schütteln die Leute schon den Kopf wenn sie links an mir vorbeifahren, aber bin halt nicht schneller :D

Soweit ich gesehen habe, wurde im Oktober 2007 ein Ölwechsel gemacht mit neuem Filter.

Frage: Ist das einfach Altersbedingt, oder hat das eine andere (behebbare) Ursache? (Zündkerzen vielleicht?)

Will den kleinen nicht aufgeben, ist noch super in Schuß und hat auch noch TÜV bis September. (Glaube er kommt auch durch die Nächste HU)

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise/Mühe :)

Gruß Baencki

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kevin

Kevin Puma Liebhaber :)

Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Luftansaugtrakt mal überprüft?
    Kann mir denken dass der Luftfilter extrem zugedreckt ist.
    Wobei wenn das so gravierend ist...

hmm

4. #3 Baencki, 06.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2008
    Baencki

Baencki Neuling

Naja was heisst Gravierend... In der Stadt geht es eigentlich ganz ok. Nur wenn ich halt auf dem Beschleunigungsstreifen fahre dann kommt nix mehr was im 4 oder gar 5 Gang liegt ^^ Ich werde dann einfach nicht schneller ^^

Werde mal den Luftfilter austauschen. (wollte eh noch ne neue Batterie reinpacken und Zündkerzen :D )

Edit: Hmm sehe grade, das der Luftfilter wohl beim Ölwechsel auch getauscht wird. Im Motorraum ist nen Anhänger von ATU drinnen das das im Oktober gemacht wurde.

5. #4 Thor1980, 06.02.2008
    Thor1980

Thor1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Hi, wie sieht es denn in dem Öleinfüll Stopfen aus? Wenn der und der Schlauch zum Luftfilterkasten gaht verstopft sind, durch den Ölschlamm, gehts auch nicht mehr so zügig. Wie lang sind denn deine Strecken? Bei Kurzstrecken neigt der Motor zur Schlammbildung, wenn der auf der Autobahn mal richtig durchgeblasen wird legt sich das wieder.
    Es lohnt sich schon mal nach den üblichen verdächtigen zu sehen, Öl, Luftfilter, Zündkerzen und so weiter, natürlich wenn es nicht schon gesehen ist.

MfG Thor

6. #5 ralfju63, 06.02.2008
    ralfju63

ralfju63 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier , 12/98 , 1,8
    Hallo,

evtl. rutschende Kupplung?

Wenn ich das richtig verstanden habe, mußt Du auch in der Stadt ziemlich hoch drehen um Beschleunigung zu spüren.
    Das deutet u.A. auf eine rutschende Kupplung hin.

Dreht er bei der Auffahrt auf die Bahn auch sehr hoch und es kommt keine Leistung? Wenn ja, wäre das ein weiteres Indiz dafür.

Man kann das auch gut im Stand prüfen:
    Handbremse anziehen, 3. o. 4. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen wie beim Anfahren.
    Er sollte dann ausgehen (abgewürgt). Passiert das nicht, rutscht die Kupplung.

7. #6 Baencki, 06.02.2008
    Baencki

Baencki Neuling

Hab soweit alles geprüft was ihr vorgeschlagen habt :)

Also rutschende Kupplung ist es nicht, denn in der Stadt merke ich schon deutlich die Beschleunigung. Auch das im Stehen mit dem kommen lassen habe ich getestet. Er geht direkt aus .

War grade bei ATU gewesen und die haben festgestellt:

Ölfliter nagelneu , Luftfilter ebenfalls neu, Sowie Zündkerzen.
    Mein Vorbesitzer ist sehr pfleglich mit dem Wagen umgegangen.

Der Mechaniker meinte es könnten die Ventile sein, denn der Wagen hört sich etwas wie ein Diesel an und ist zu laut.
    Werde das am Montag checken lassen und die Ventile einstellen lassen :)

Gebe dann hier Rückmeldung was bei raus kam :)

Ich danke schonmal soweit für eure "Fehlersuche" :D

Edit: Nein der Motor dreht nicht hoch Ohne Leistung wenn ich auf die Autobahn fahre. Ich drücke das Gaspedal durch und es passiert einfach gar nichts. Auch kein aufheulen des Motors.

8. Dr.D

Dr.D Benutzer

Wenn die Ventile eingestellt sind tankst du am besten mal mit Suer Plus voll und gehst auf der Autobahn Kilometer Fressen. Der Motor schein ja auch ordentlich sauergefahren zu sein. Ich hab die Gleiche Maschiene und damit schaffe ich mit ganz viel anlauf und ganz viel Heimweh 170 laut Tacho, also echte 160.

Es könnte aber auch gut sein das was an deinener Auspuffanlage zugefahren ist.

9. #8 Baencki, 11.02.2008
    Baencki

Baencki Neuling

Soooo, komme grade von denen und gesagt haben sie (btw der werkstattmeister): Es würde sich nicht lohnen die Ventile einzustellen, denn nach kurzer Zeit würden sie wieder genauso aussehen wie vorher. Irgendwelche Stangen die wohl mit der Nockenwelle verbunden seien, sollen verbogen sein. Ergebnis: Wenn man also diese Stangen und die Nockenwelle nicht austauscht dann würde ich wohl so weiter farhen müssen ^^ Aber die Nockenwelle soll wohl mehrere hundert Euro kosten....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thor1980, 11.02.2008
    Thor1980

Thor1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Eine Nockenwelle bekommst du schon für nen 100er, hab ich jedenfalls mal irgendwo im Netz gesehen. Das Problem ist der Austausch, da muß der Motor raus, die Nockenwelle liegt unten. Wenn du das machst lohnt es sich auch nicht mehr die alten Tassenstößel wieder einzubauen, also auch neu. Da kommst du sehr schnell an den Bereich wo dir die Lust vergeht.
    Das einzige was dir noch helfen könnte wäre mal den Motor auf der Autobahn richtig warm fahren, der Ölschlamm der sich da bildet, bei viel Kurzstrecke, macht auch schon einiges aus.

MfG Thor

12. Kevin

Kevin Puma Liebhaber :)

Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Frag mal beim Fordhändler und nicht bei der anderen Werkstatt wegen deinem Problem ;)

Thema:

Fiesta Probleme^^

Die Seite wird geladen...

Fiesta Probleme^^ - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...