Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fiesta ruckelt, aber nur hin und wieder

Diskutiere Fiesta ruckelt, aber nur hin und wieder im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, es geht um meinen Fiesta MK4 Bj. 96 50PS 1.3 Leider ruckelt er in letzter Zeit hin und wieder beim fahren, am ehesten merkt man das in...

  1. #1 snoopy123, 25.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    snoopy123

    snoopy123 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um meinen Fiesta MK4 Bj. 96 50PS 1.3

    Leider ruckelt er in letzter Zeit hin und wieder beim fahren, am ehesten merkt man das in den unteren Gängen. Das Problem ist, dass er es nur hin und wieder macht. Ich war jetzt schon zwei Mal in der Werkstatt und habe auch schon einmal den ADAC gerufen. Aber auch, wenn er vorher geruckelt hat, lief er dann ganz normal. Also konnten sie dann ja nichts testen oder auswerten.

    Die drei häufigsten Ursachen fürs ruckeln sind doch:

    Luftmassenmesser, Zündspule und Drosselklappe?

    Oder gibt es da noch was, was oft eine Ursache fürs ruckeln sein kann?

    Der Luftmassenmesser wurde vor knapp drei Jahren ausgetauscht und die beiden Drähte sehen auch noch blitz blank aus. Er könnte aber theoretisch trotzdem wieder defekt sein.
    Das ruckeln an sich ist genauso wie vor drei Jahren als der Luftmassenmesser defekt war, nur was es dann zum Schluss so, dass der Wagen eigentlich fast immer geruckelt hatte und auch schlecht gezogen hat.

    Die Werkstatt wollte dann jetzt einfach mal die Zündspule wechseln ohne genau zu wissen was die Ursache ist. Ist wahrscheinlich auch die teuerste Angelegenheit vermute ich mal.

    Gibt es irgendwelche Hinweise wie ich selber am Verhalten des Wagens mögliche Ursachen ausschließen kann? Müsste er zum Beispiel bei einer defekten Zündspule nicht immer ruckeln?

    Bis jetzt ruckelt er nur hin wieder, meistens nur leicht, selten stärker. Habe aber bis jetzt noch kein Muster entdeckt. Worauf muss ich achten, um mögliche Ursachen eliminieren zu können?


    Kann man die Drosselklappe selber checken? Ist es schwierig daran zu kommen? Die kann ja, glaube ich, auch gereinigt werden mit Bremsenreiniger wie der Luftmassenmesser, oder? Habe nicht viel Ahnung von Autos, aber sowas wie das Auswechseln des Luftmassenmessers war jetzt leicht.
    Bin daher dankbar für Tipps, woran das ruckeln liegen könnte und auf welche anderen Symptome ich noch achten muss und was ich selber prüfen bzw. reinigen kann.

    Freue mich auf eure hilfreichen Antworten :blumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus-CC, 25.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Bei dem Alter mach mal erst mal alles an der Zündung neu. Mit Tanken und Ölwechsel ist es nicht getan beim Autofahren.
     
  4. #3 Gast002, 25.05.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Schau mal die zündkabelstecker an, da wo sie in der zündspule drin stecken ,
    da kommt manchmal feuchtigkeit rein und dann oxidieren die kontakte ab .
    kommt man allerdings von oben schlecht dran .
     
  5. #4 snoopy123, 25.05.2016
    snoopy123

    snoopy123 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @ Border danke, schau ich mir mal an.
     
  6. #5 snoopy123, 28.05.2016
    snoopy123

    snoopy123 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Zündkabelstecker sind in Ordnung
     
Thema:

Fiesta ruckelt, aber nur hin und wieder

Die Seite wird geladen...

Fiesta ruckelt, aber nur hin und wieder - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96

    Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96: Hallo liebe Leute, erstmal sorry falls ich im falschen Theard dafür bin, aber ich habe mal ne Frage zu meinem Ford Fiesta ( BJ 1996). Mein...
  2. Fiesta Radlagerschraube Drehmoment

    Fiesta Radlagerschraube Drehmoment: Hallo bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bin dabei neue Bremstrommeln, Beläge und Bremszylinder zu tauschen. Wie ihr wisst sind auch neue Radlager...
  3. Fiesta tiefergelegt

    Fiesta tiefergelegt: Hallo zusammen ich fahre nen 2000er Fiesta mit 1,3 Maschine . Ich habe mir für den Fiesta Vogtland Federn besorgt . Diese auch eingebaut . Alles...
  4. Suche Vibrationsdämpfer Fiesta ST180 VA Links

    Vibrationsdämpfer Fiesta ST180 VA Links: Hallo, ich suche den linken Vibrationsdämpfer vom Fiesta ST 180 der an dem Stoßdämpfer vorn verschraubt ist. Auf dem rechten Teil steht...
  5. Neuer Fiesta Mk8

    Neuer Fiesta Mk8: Hallo Gemeinde, wird denn der neue Fiesta wieder ohne Mittelarmlehne angeboten? Konnte in den Online-Unterlagen von Ford nur beim kommenden...