Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fiesta ruckelt, aber nur hin und wieder

Diskutiere Fiesta ruckelt, aber nur hin und wieder im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, es geht um meinen Fiesta MK4 Bj. 96 50PS 1.3 Leider ruckelt er in letzter Zeit hin und wieder beim fahren, am ehesten merkt man das in...

  1. #1 snoopy123, 25.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    snoopy123

    snoopy123 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um meinen Fiesta MK4 Bj. 96 50PS 1.3

    Leider ruckelt er in letzter Zeit hin und wieder beim fahren, am ehesten merkt man das in den unteren Gängen. Das Problem ist, dass er es nur hin und wieder macht. Ich war jetzt schon zwei Mal in der Werkstatt und habe auch schon einmal den ADAC gerufen. Aber auch, wenn er vorher geruckelt hat, lief er dann ganz normal. Also konnten sie dann ja nichts testen oder auswerten.

    Die drei häufigsten Ursachen fürs ruckeln sind doch:

    Luftmassenmesser, Zündspule und Drosselklappe?

    Oder gibt es da noch was, was oft eine Ursache fürs ruckeln sein kann?

    Der Luftmassenmesser wurde vor knapp drei Jahren ausgetauscht und die beiden Drähte sehen auch noch blitz blank aus. Er könnte aber theoretisch trotzdem wieder defekt sein.
    Das ruckeln an sich ist genauso wie vor drei Jahren als der Luftmassenmesser defekt war, nur was es dann zum Schluss so, dass der Wagen eigentlich fast immer geruckelt hatte und auch schlecht gezogen hat.

    Die Werkstatt wollte dann jetzt einfach mal die Zündspule wechseln ohne genau zu wissen was die Ursache ist. Ist wahrscheinlich auch die teuerste Angelegenheit vermute ich mal.

    Gibt es irgendwelche Hinweise wie ich selber am Verhalten des Wagens mögliche Ursachen ausschließen kann? Müsste er zum Beispiel bei einer defekten Zündspule nicht immer ruckeln?

    Bis jetzt ruckelt er nur hin wieder, meistens nur leicht, selten stärker. Habe aber bis jetzt noch kein Muster entdeckt. Worauf muss ich achten, um mögliche Ursachen eliminieren zu können?


    Kann man die Drosselklappe selber checken? Ist es schwierig daran zu kommen? Die kann ja, glaube ich, auch gereinigt werden mit Bremsenreiniger wie der Luftmassenmesser, oder? Habe nicht viel Ahnung von Autos, aber sowas wie das Auswechseln des Luftmassenmessers war jetzt leicht.
    Bin daher dankbar für Tipps, woran das ruckeln liegen könnte und auf welche anderen Symptome ich noch achten muss und was ich selber prüfen bzw. reinigen kann.

    Freue mich auf eure hilfreichen Antworten :blumen:
     
  2. #2 Focus-CC, 25.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Bei dem Alter mach mal erst mal alles an der Zündung neu. Mit Tanken und Ölwechsel ist es nicht getan beim Autofahren.
     
  3. #3 Gast002, 25.05.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Schau mal die zündkabelstecker an, da wo sie in der zündspule drin stecken ,
    da kommt manchmal feuchtigkeit rein und dann oxidieren die kontakte ab .
    kommt man allerdings von oben schlecht dran .
     
  4. #4 snoopy123, 25.05.2016
    snoopy123

    snoopy123 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @ Border danke, schau ich mir mal an.
     
  5. #5 snoopy123, 28.05.2016
    snoopy123

    snoopy123 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Zündkabelstecker sind in Ordnung
     
Thema:

Fiesta ruckelt, aber nur hin und wieder

Die Seite wird geladen...

Fiesta ruckelt, aber nur hin und wieder - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Elektronik Probleme

    Ford Fiesta Elektronik Probleme: Hallo zusammen, Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Ford Fiesta JH1 BJ 06, spinnt seit ein paar Tagen die Elektronik....
  2. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  3. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta XR2i 131 PS

    Fiesta XR2i 131 PS: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit! Mein Fifi ist, nach komplettem Neuaufbau soweit fertig. Allerdings bin ich auf der Fehlersuche, da er nicht...
  4. Ford Fiesta mk6 Schaltung ist schwer!!

    Ford Fiesta mk6 Schaltung ist schwer!!: Guten Tag! Zum Auto erstmal: Ford Fiesta mk6 JH1 1.4L 16V 80ps hat knappe 90100 runter.. Folgendes Problem: Das Auto hat seit längerem das...
  5. Suche Fronststoßstange Fiesta MK7 in schwarz

    Fronststoßstange Fiesta MK7 in schwarz: Hallo und Servus, da mich leider ein Reh erwischt hat, suche ich für meinen Fiesta MK7 eine Frontstossi, mit Nebelscheinwerfern, ohne PDC und am...