Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta ruckelt bei niedriger Drehzahl 1.3l

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von icecubeblue, 24.07.2010.

1. #1 icecubeblue, 24.07.2010
    icecubeblue

icecubeblue Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    Hallo zusammen,

letzte Woche wollte ich an einer Steigung an einer Ampel anfahren. Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen und Gas geben. Der Wagen wollte aber überhaupt nicht vorran, ich dachte ich hätte den dritten Gang eingelegt. Also nochmal den ersten Gang eingelegt, dann hats geklappt. Als ich aber über die Kreuzung rüber bin fing der Wagen sofort an zu ruckeln/stottern. Daraufhin habe ich den Wagen gleich auf dem nächsten Parkplatz abgestellt und erstmal alle Kabel und Schläuche geprüft. Habe aber nichts gefunden. Darauf bin ich dann langsam nach Hause mit wenig Gas und auch nicht schneller als 30 km/h durch die Seitenstraßen.

Am nächsten Tag dann wollte ich mir das ganze nochmal angucken und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Daraufhin habe ich bei Ford angerufen und gefragt ob ich vorbei kommen könnte, den Fehlerspeicher auslesen. Dies wäre dann am Donnerstag möglich gewesen. Der Anruf war am Montag -.-

Dann in eine andere Werkstatt die mir den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Drin stand Lambdasonde Sensor 1 Bank 1. Die Motorkontrolllampe ging aber wieder von alleine nach ca. 5-8 km Strecke aus.

Nun haben wir folgende Teile getauscht: Lambdasonde vorm Kat (Bosch), Zündkerzen ( Beru und NGK V-Line), Zündkabel (Beru) und die Zündspule (Beru).

Die Motorkontrolllampe ist seitdem sie von alleine Erloschen ist nicht mehr angegangen.

Das ruckeln oder auch stottern ist aber immer noch da. Es tritt auf bei ca. 1500 U/Min bis ca. 2500 U/Min. Es tritt nur auf wenn man das Gaspedal etwas mehr betätigt. Druckt man es nur leicht tritt das Problem nicht auf. Sobald man über 2500 U/Min ist gibt es keine Probleme. Der Wagen erreicht auch seine Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme.

Das Problem äußert sich so das der Wagen im besagten Drehzahlbereich kurz ruckt und dann weiter dreht. Das passiert ca. 2-3 mal in dem Bereich. Dabei geht keine Kontrolleuchte oder sonst was an. Am besten merkt man dies im 2 oder 3 Gang.

Folgende Infos zum Fahrzeug:
    75.000 KM
    1.3 Liter 8V mit Kette Duratec
    60 PS
    BJ 2004
    Klima <-- war aber jedes mal beim ruckel aus und die Lüftung auch, sie stand auch nicht auf die Frontscheibe
    Luftfilter ist max. 2 Monate alt
    Am Fahrzeug wurde nichts gemacht hinsichtlich des Motors oder der Abgasanlage.
    Die Sicherungen wurden alle schonmal durchgetauscht.

Kann es vielleicht das AGR oder LMM sein? Wenn er sowas überhaupt hat? Und wenn ja, weiß einer von euch vielleicht wo der dann sitzt? Oder ist es vielleicht die Drosselklappe, der kleine hat ja noch die mechanische Drosselklappe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FORD_BERLIN, 13.08.2010
    FORD_BERLIN

FORD_BERLIN Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2005
    Hallo!
    Wir haben das Gleiche Problem, habt Ihr die Ursache gefunden?

4. #3 FORD_BERLIN, 13.08.2010
    FORD_BERLIN

FORD_BERLIN Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2005
    Wir haben das Gleiche Problem, habt Ihr die Ursache gefunden?

5. #4 vanguardboy, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kriegt er genug Sprit, vllt der Benzinfilter dicht ^^? AGR kanns sein. Falsch luft

6. #5 wwwiesel, 13.08.2010
    wwwiesel

wwwiesel Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2,0
    Oder häng mal 10 min den Strom ab und schalt das licht dazu an, ggf hilft ein neu "anlernen" des Steuergerätes was.

7. Zoja87

Zoja87 Neuling

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.

Hat das mit dem Kraftstofffilter was gebracht?

Oder das mit Batterie abklemmen und licht einschalten?

Wäre super, wenn mir Jemand antworten würde.

Gruß

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. holly

holly Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2004
    Das mit dem Kraftstofffilter würde mich auch interessieren. Den Fehler hatte/habe ich auch. Zündspule und Kabel sind im Zuge des Defekten Steuergeräts mit gewechselt worden

10. Zoja87

Zoja87 Neuling

Also ich habe den Kraftstofffilter gewechselt und jetzt ist wieder alles in Ordnung.
    Der Filter muss echt ziemlich zu gewesen sein.
    Als ich ihn raus hatte, lief aus dem Eingang schwarzes Benzin.

Thema:

Fiesta ruckelt bei niedriger Drehzahl 1.3l

Die Seite wird geladen...

Fiesta ruckelt bei niedriger Drehzahl 1.3l - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  4. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  5. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...