Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Fiesta ruckelt bei viel Gas. Kein Fehler im Diagnosegerät

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von mad max, 27.02.2014.

1. #1 mad max, 27.02.2014
    mad max

mad max Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK V JAS/JBS Bj: 2002 1,25l Zet
    Hallo miteinander,

ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Mein Fiesta JBS (EZ 02/2002) mit dem 1,25L Zetec SE Motor mit 75PS und Manuellem Getriebe hat folgendes Problem:

Beim beschleunigem, besonders dann wenn ich das Gas schnell erhöhe fängt der Wagen an zu ruckeln. Mit ruckeln meine ich kurzzeitige Aussetzer, wo das Drehmoment augenscheinlich abfällt. Im Stand dreht der Motor normal und auch wenn ich Gas gebe erreicht er ganz normal und zügig höhere Drehzahlen.
    Scheinbar stimmt ja etwas mit der Gemischaufbereitung nicht, oder?

Bisher habe ich den Luftfilter , die Zündkerzen und die Zündspule getauscht, alles ohne Ergebnis. Was noch aussteht ist der routinemäßige Ölwechsel und der Austausch des Kraftstofffilters. Die alten Zündkerzen waren außerdem schön Rehbraun.
    Einen Luftmassenmesser scheint der Wagen nicht zu haben (was auch mit meiner Recherche übereinstimmt), ich habe jedenfalls keinen im Bereich Drosselklappe gefunden.

Zudem zeigte eine Überprüfung des Diagnosegeräts keinen Fehler im Speicher.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Gruß

Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mad max, 07.07.2014
    mad max

mad max Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK V JAS/JBS Bj: 2002 1,25l Zet
    Hallo,

auch wenn es schon etwas her ist, ich habe den Fehler gefunden. Die offensichtlich neuen Zündkerzen waren auch defekt. Nachdem ich diese wieder erneuert habe lief der Wagen wieder wie eine Eins!

Ich hoffe ich kann damit noch anderen weiterhelfen. Blöder Fehler und noch blöder zu finden.

Gruß

Max

4. #3 Benzschrauber, 08.07.2014
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Servus Max,

Du hast die vermeintlich defekten Kerzen aber noch nicht weggeschmissen oder? Ich vermute eher was anderes: die Zündkabel.
    Mir ist ähnliches passiert. Der Wagen läuft ohne zu ruckeln. Beim Abnehmen des Ventildeckels zwecks Reinigung und Ventilspiel-Einstellen musste ich - logischerweise - die Zündkabel beiseite legen. Danach wieder ordnungsgemäß draufgesteckt. Und was passierte? Das gleiche wie bei Dir. Es lag somit sowas von nahe, dass die Kabel einen weg haben (Kerzen waren auch ~ 1/2 Jahr alt).
    Fazit: neue Kabel und schon is Ruhe.

Thema:

Fiesta ruckelt bei viel Gas. Kein Fehler im Diagnosegerät

Die Seite wird geladen...

Fiesta ruckelt bei viel Gas. Kein Fehler im Diagnosegerät - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rückruf, Fehler Verkabelung

Rückruf, Fehler Verkabelung: Hallo, ich habe am 18.11.2016 meinen neuen Focus (Diesel, 150PS) abgeholt. Jetzt, drei Wochen und 1300km später ging die Motorkontrollleuchte...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehler P0135 und P02CF

Fehler P0135 und P02CF: Hat schon mal jemand selbige Fehler gehabt?. Laut Kollegen kann ich per PCM Update den Sondenfehler aussschliessen da dort die Breitbandsonde...
  5. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...