Fiesta "ruckelt" beim Anfahren mit kaltem Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von bauer_horscht, 03.08.2005.

1. #1 bauer_horscht, 03.08.2005
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich das Fahrzeug im kaltem Zustand "sauber" anzufahren. Es ist vom Gefühl her wie als wenn die Kupplung nicht richtig greifen würde.
    Hatte auch schonmal Quitschgeräusche beim langsamen Rückwärtsfahren...

Handelt sich um ein Fiesta MK5 Bj.01 75PS 111256Km auf'm Tacho (jedoch überwiegend Autobahn)

Hoffe ihr könnt mir helfen!?!?

Tschüß, Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Reinhardt, 03.08.2005
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Na,ja nach der Schilderung bleiben ja nicht viele andere Möglichkeiten übrig.Auch bei Langstreckenfahrten hat die Kupplung so dies und das zu leisten.Es ist nicht alleinige Aufgabe der Kupplung Motor und Getriebe zeitweilig (beim Schaltvorgang) zu trennen.Die Kupplung schlupft, als Überlastungsschutz von Motor und Getriebe schon auch mehr als geahnt im normalen Betrieb (z.B. bei schnellem Gasgeben am Berg) oder bei der Übertragung der Motorbremse wenn's wieder runtergeht.Meines Wissens hat Dein Motor kein Führungslager für die Getriebeantriebswelle das gerne mal den Geist aufgibt,daher denke ich wird es das nicht sein.Ein weiterer Grund kann Öl auf der Mitnehmerscheibe der Kupplung so etwas bewirken (KW-Simmerring undicht?).Das alles weisst Du genau wenn Du Dich dem wahrscheinlich unumgänglichen Getriebeausbau beugst.Ausserdem darf nach dem Kilometerstand auch mal ne Kupplung den Dienst quittieren.Kosten ca. 300-400 € (in der Werkstatt).

4. #3 bauer_horscht, 04.08.2005
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Kann nur sagen das der Motor und das Getriebe nicht undicht sind, geschweige denn Öl verlieren. Verwundert mich zwar auch, aber der Wagen ist unten komplett trocken.
    Aber wenn es Öl oder so ist wie kann es dann sein, dass sobald der Wagen ca 10Km gefahren ist alles wieder vollkommen normal ist?!?!!?

Ciao und danke, Micha

5. #4 M.Reinhardt, 04.08.2005
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Ich sage ja nicht das es Öl sein muss sondern es hätte sein können.Ich Konte
    ja nicht wissen das Deine "Perle" so trocken ist.Es müssen ja auch nicht immer Sturzbäche von Öl sein aber so dass bischen Ölnebel das da unter Umständen am Simmerring vorbeinebelt muss der Kupplungsbelag in seiner relativ dichten Getriebeglocke ja auch über die Jahre verdauen.Das kann dann halt dazu führen das es da schon Stellen (auf Schwungscheibe,Druckplatte und Belag) gibt die mehr für Kraftschluss sorgen als andere.Wenns dann warm wird verteilt sich das ganze.Der Kraftschluss ist
    dann zwar nicht optimal aber überall in etwa gleich - und dann kann auch mal ein ruckeln verschwinden.Ich denke es wird Verschleiss sein-ersetze das Teil und Du wirst Ruhe haben (ist ja beim Fiesta nicht die Welt).

Servus-auch Micha

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fiesta "ruckelt" beim Anfahren mit kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Fiesta "ruckelt" beim Anfahren mit kaltem Motor - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  5. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...