Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta springt nicht an!!??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Bac, 26.01.2013.

1. Bac

Bac Neuling

Hallo zusammen,
    Ich hab ein Problem mit meinem Fiesta 96 BJ GFJ. Fahrzeug springt nicht mehr an.
    Motor stotterte bevor er sich nicht mehr starten ließ.
    Hörte sich ein bißchen nach Fehlzündungen an. Wenn ich jetzt versuche ihn zu starten höre ich zwar, ich glaube das Geräusch vom Anlasser/Zündspule aber Motor springt nicht an.
    Anscheinend verliert er auch aus dem Auspuff Öl(Weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt).
    Batterie kann es nicht sein, Licht und Uhr funktionieren.
    Batterie und Lichtmaschiene wurden vor kurzem gewechselt(Lichtmaschiene gebraucht).
    Diese Probleme haben sich anders geäußert.
    Meine eigene Vermutung ist :
    Vergaser(sofern bei dem BJ noch vorhanden), Anlasser(eigentlich dürfte der Motor, dann aber nicht mehr versuchen zu starten,oder?), Zündkerzen oder Luftfilter vielleicht?

Wäre über jede detaillierte(fachlich sichere) Antwort total froh.

Danke schon einmal im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xr2i-tuner, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    xr2i-tuner

xr2i-tuner Folien-Fritze

Fahrzeug:
    XR2i 16V
    sch**ss browser... doppelpost , bitte löschen

4. #3 xr2i-tuner, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    xr2i-tuner

xr2i-tuner Folien-Fritze

Fahrzeug:
    XR2i 16V
    hallo und herzlich wilkommen im ford-forum :)

ein paar nähere angaben wären nicht schlecht.
    welcher motor? was passierte genau, bevor er nicht mehr ansprang und was hast du gemacht?

batterie und anlasser würde ich erst einmal ausschließen, da - so wie es sich anhört - der anlasser noch arbeitet. ohne genügend batteriespannung würde er das - wie schon selbst geschlussfolgert - nicht tun und wenn der anlasser kaputt gehen würde, würde dadurch der motor nicht anfangen zu stottern. da er, sobald der motor läuft und du den zündschlüssel loslässt, mechanisch nicht mehr mit dem motor verbunden ist.

zündspule gibt keine lauten geräusche von sich.

wenn du die zündung einschaltest, hörst du das summen der benzinpumpe? (1-2 sekunden. stille umgebung vorrausgesetzt)

wie kommst du darauf, dass öl aus dem auspuff tropfen sollte? wie ist der ölstand. bitte messen, bevor du den motor das nächste mal drehst.

was für geräusche geben anlasser und motor von sich? hört es sich so an, wie immer, als wenn der motor eigentlich jeden moment anspringen sollte?

kontrolliere bitte die zündkabel auf durchschläge. ein kabel nach dem anderen herausziehen und nach "brandlöchern" suchen. auch am stecker.

als nächstes würde ich prüfen, ob du noch einen zündfunken hast. dazu einfach eine kerze herausdrehen, wieder ins kabel stecken und gegen masse halten (vorsicht hochspannung! nur das kabel über der kerze anfassen - nicht die kerze selbst! kerze iwo an dickes metall am motorblock halten - nicht an die batterie!).
    jetzt von einer zweiten person starten lassen, dann sollte es an der kerzenspitze funken geben (VORSICHT!).

hast du nen zündfunken auf jeder kerze, sollte es nicht daran liegen können.

luftfilter kannst du einfach zum testen abmontieren und versuchen zu starten.

probier das erstmal aus, teile uns die ergebnisse mit und benenne deinen motor.

wie gesagt... dafür bitte erst detaillierte angaben machen... ;)

5. Bac

Bac Neuling

Danke für den freundlichen Empfang.
    Du hast natürlich Recht, das ich vergaß das es sich um einen Ottomotor 1,1L Maschiene handelt.
    Danke auch für deine interessante Hilfestellung.
    Habe es heute geschafft das Auto zum laufen zu bekommen.
    Zündkerzen gewechelt( übrigens eine sehr abenteuerliche Methode die funktion der Kerzen zu prüfen, werd ich mir aber trotzdem merken für die Zukunft, klingt nach einer sicheren Methode) und den Luftfilter gereinigt.
    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, erst ein stottern, Benzingeruch(wahrscheinlich von den Fehlzündungen) und dunklen Wolken aus dem Auspuff, lief er wieder, genauso wie vorher.
    Die Vermutung des Mechanikerlaien der mir half war, da ich den Tank sehr leer gefahren hatte das die Schlacke die sich durch Jahrelanges tanken wohl auf dem Boden des Tankes bildet, mitangesogen wurde und etwaige Leitungen verstopft haben, die nach etlichen start versuchen wieder frei wurde(Spekulation).
    Ich selbst denke das es die Kerzen und die Schlacke gewesen sein könnte. Aber mein wissen darüber ist nur begrenzt.
    Trotzdem danke für deine Antwort, ich denke das euer Forum auf jeden Fall bei Problemen wieder aufsuchen werde.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fiesta springt nicht an!!??

Die Seite wird geladen...

Fiesta springt nicht an!!?? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand