Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta springt schon wieder nicht an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von kleine1707, 11.01.2010.

1. #1 kleine1707, 11.01.2010
    kleine1707

kleine1707 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, GFJ, Benzin (7528/369)
    Hallo,

ich könnte mich so aufregen :rasend:
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran es liegt (Batterie, Lichtmaschine, etc?!?.)

Ich habe am 27.06.09 eine nagelneue Batterie für mein "Möhrchen" gekauft, weil die alte wohl schon so alt war wie das Auto selber und der Wagen nicht mehr anspringen wollte.
    Lief auch alles ganz toll. Leider fahr ich aber auch nur Kurzstrecke (Weg zur Arbeit 8,98 km)

Letzte Woche war es dann so, dass er gar nicht anspringen wollte. Ich also ADAC angerufen....der hat mich überbrückt....ich bin damit ne halbe Stunde rumgedüst.
    Am nächsten Tag habe ich das Auto aber dann wegen dem Schneefall (da Sommerreifen :rotwerden:) lieber stehen lassen, bin dann abend aber nochmal zur Post gefahren. Da isser also noch ganz normal angesprungen.

Gestern Abend wollte ich vorsorlich schon mal mein Auto vom Schnee befreien und vor meiner Haustür abstellen, damit der Weg morgen nicht so weit ist :)
    Was ist :rasend: er springt wieder nicht an!!! Wir also überbrückt, halbe Stunde gefahren, abgestellt.
    Heute morgen wollte ich dann losfahren, springt er wieder nicht an :was:

Ich verstehe das nicht. Liegt das jetzt an der Batterie, weil Kurzstrecken fahrten und somit keine ausreichende Aufladung. Oder sind es die kalten Temperaturen?!? Oder ist die Lichtmaschine kaputt oder sonst was?!? :gruebel:

Ich find das echt doof....wollte schon ne neue Batterie kaufen...aber die eine ist ja erst 6 Monate alt, daran kann es doch nicht liegen, oder?!?

Bitte um Hilfe :weinen2: und sorry für die blöde Frage :rotwerden:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiMagic, 11.01.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo kleine1707,

das ist sehr ärgerlich, das mit dem Batterie-Problem. Normalerweise sollte
    eine fast neue Batterie einwandfrei funktionieren; wenn sie es nicht tut, können folgende Probleme vorliegen:

Zum einen kann die Batterie selber einen Defekt haben, wie gesagt, sollte nicht sein, kann aber immer mal passieren.
    Zum anderen, und das scheint mir wahrscheinlicher, könnte es ein Problem
    im Bereich Lichtmaschine/Elektrik geben. Beim Fiesta gibt es schon mal Defekte
    des sog. Reglers oder der sog. Dioden in der Lichtmaschine, beides sorgt dafür, dass die Batterie nicht mehr GEladen sondern nur noch ENTladen wird.
    Folgen: Siehe deine Beschreibung...
    Eine Werkstatt kann die Lichtmaschine überprüfen, ob sie noch richtig funktioniert. Wenn sie es richtig tut, sollte sie ca. 14V "abgeben", wenn sie deutlich weniger "abgibt", hat sie einen Defekt.

Dritte Möglichkeit wäre eine blank gescheuertes Kabel irgendwo in der Elektrik, das zieht dann auch im Stillstand Strom aus der Batterie, mit den
    genannten Folgen.

Lass also mal die Lichtmaschine überprüfen (ist nicht teuer), dann kannst du
    die anderen Dinge möglicherweise schon ausschließen.

Viel Glück!

Stefan

4. #3 kleine1707, 11.01.2010
    kleine1707

kleine1707 Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank Stefan.

Ich werde wohl nach der Arbeit mal nach *** fahren, dann sollen die mal schauen woran das genau liegt.
    Ich denke nämlich nicht, dass es mir was bringt, wenn ich jetzt ne Stunde rumgurke und dann morgen oder übermorgen früh wieder da stehe und nix geht.

5. #4 fiMagic, 11.01.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Alles klar, mach das, Rumgurken bringt wahrscheinlich wirklich nix,
    solange der Fehler nicht behoben ist.

Grüße
    Stefan

6. #5 kleine1707, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    kleine1707

kleine1707 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

so, nachdem mir ein Freund gestern Starthilfe gegeben hat, sind wir bis zur Feuerwehr gefahren (15 min.), um mal die Lichtmaschiene zu prüfen.

Die hat mit eingeschaltetem Licht (alles andere Lüftung, Heckscheiben-heitzung, etc. war aus) 13,77 V abgegeben. Er und ein weiterer Kollege meinten das würde ausreichen. Dann hat er noch die Batterie (nicht Wartungsfrei) geöffnet und destilliertes Wasser in die Kammern nachgekippt.

Anschließend bin ich ne Stunde (OHNE Heitzung, ohne Radio, ...) nur mit eingeschaltetem Licht und hin und wieder mit betätigung der Scheibenwischer vorn, durch die Stadt gekurvt.

Heute morgen war ich dann doch verblüfft, das mein "Möhrchen" ganz alleine angesprungen ist :top1:

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das hält....heute morgen habe ich auch nur das Licht angemacht und sonst vorsorglich alles ausgelassen und ich habe mir gestern im OnlineShop ein "Schnellstartsystem" gekauft um mir ab jetzt selber Starthilfe geben zu können :)
    Allerdings hoffe ich, das ich das ab jetzt nicht mehr machen muss :verdutzt:

LG
    kleine1707

7. #6 fiMagic, 12.01.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Hallo,

das hört sich doch ganz gut an! 13,77V sind o.k, wenn die Lichtmaschine das
    abgibt, ist sie in Ordnung.
    Ich denke, der Schluck destiliertes Wasser hat der Batterie gut getan, gut möglich, das jetzt zukünftig wieder alles bestens funktioniert!

Grüße
    Stefan

8. #7 kleine1707, 12.01.2010
    kleine1707

kleine1707 Neuling

Fahrzeug:
    Da bin ich ja mal gespannt. :rolleyes:

Danke für deine Antworten.

LG
    kleine1707

9. #8 petomka, 12.01.2010
    petomka

petomka Forum Profi

wurde auch der Ruhestrom geprüft? Möglicherweise hast du einen Verbraucher, der über Nacht/oder ein paar Tage deine Batterie leersaugt (evtl Lichtmaschine?/Kofferraumbeleuchtung?)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fofi2000, 12.01.2010
    fofi2000

fofi2000 Benutzer

wie kann man den den ruhe strom messen

12. #10 petomka, 12.01.2010
    petomka

petomka Forum Profi

am besten geht es mit einer Amperezange, die auch Gleichstrom misst, hierzu muss die Batterie nicht abgeklemmt werden.

Es geht aber auch mit einem Multimeter, dazu muss das Multimeter in den richtigen Messbereich gebracht werden, gemessen wird in einer Reihenschaltung am Pluspol oder am Minuspol. Der Ruhestrom sollte so gemessen werden, dass beim abklemmen der Batterie der Stromfluss nicht unterbrochen wird.

Thema:

Fiesta springt schon wieder nicht an

Die Seite wird geladen...

Fiesta springt schon wieder nicht an - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...