Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta ST gekauft und schon einige Probleme/Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Giovanardi66, 09.11.2010.

1. #1 Giovanardi66, 09.11.2010
    Giovanardi66

Giovanardi66 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe vorgestern meinen Geschäftspanzer (Alfa 159) gegen einen 06er Ford Fiesta ST eingetauscht.

Nun habe ich 3 Fragen, wobei ich nicht weiss, ob dies fiestatypisch ist, oder nicht.
    Bevor ich es beanstande, wollte ich wissen wie das bei euren FoFis ist

1) Bremsen: Der Druckpunkt ist total undefiniert. Ich muss gefühlt min. bis zur Hälfte reinlatschen, bis was passiert. Bei ner Vollbremsung komme ich auch in den ABS-Regelbereich, es braucht aber brutal viel Pedalkraft.
    Habe gelesen, dass dies beim Fiesta z.T. bemängelt wird - aber dass es gleich derart stark ist hätte ich nicht gedacht...
    Ist das normal? Oder sollte ich vielleicht Mal die Bremsen entlüften?

2) Gaspedal: Das Gas spricht verzögert/schlecht an. Wenn ich das Gas z.B. im Leerlauf nur antippe geht er gleich bis 3000 U/min hoch.
    Wenn ich beim Fahren. vom Gas gehe, geht er erst nach einer Gedenksekunde in den Schiebebetrieb über. Ist ein wenig nervig... Habe ich noch bei keinem Sauger so erlebt... Ist das normal?

3) Sitzheizung: Ich weiss nicht ob sie funktioniert. Nach der Fahrt ist der Sitz zwar warm - für meine Begriffe aber etwa so wie Körpertemperatur. Ich weiss also nicht, ob ich den Sitz selbst gewärmt habe :rotwerden:
    Ist die Sitzheizung bei euch auch so schwach auf der Brust, oder ist sie evt. kaputt?

Vielen Dank schon Mal und Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AceBleiche, 10.11.2010
    AceBleiche

AceBleiche LORD ST

Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    Sers,

zu 1) Klingt nicht normal. Kontrollier mal Deine Scheibe / Beläge und den Bremsflüssigkeitsstand! Bremszylinder OK? Wirklich viel Aufwand ist für eine Vollbremsung nicht nötig. Bei mir ist der Druckpunkt sehr früh da.

zu 2) Leerlaufregelventil OK? Verzögern sollte hier nichts. Wenn man vom Gas geht, fällt die Drehzahl direkt ab.

zu 3) Wenn die Sitzheizung funktioniert, wird Dir schon schön warm - sprich, man merkt, dass diese eingeschaltet ist.
    Ist die Temperatur, wenn Du diese ausgeschaltet hast mit der im eingeschalteten Zustand identisch, stimmt was nicht.

4. #3 Giovanardi66, 10.11.2010
    Giovanardi66

Giovanardi66 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Vielen Dank!
    Also kontrollier ich alle 3 Sachen am besten Mal...

PS: Schönen RS hast du :top1:

5. #4 Fröschi, 10.11.2010
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Zu den Bremsen denke ich mal, daß die Beläge verhärtet/zu alt sind, das hatte ich schon öfters gehabt.
    Ich würde kurzerhand Scheiben & Klötze tauschen, ggf. Bremsflüssigkeit wechseln (lassen). Ach ja: eine Sichtprüfung der Bremsschläuche kann auch nicht schaden ;-)

Gruß Torsten

6. #5 AceBleiche, 10.11.2010
    AceBleiche

AceBleiche LORD ST

Fahrzeug:

Bevor ich wild mit austauschen anfangen würde, finde doch erstmal das Hauptproblem. Bremsen sollten aber das erste sein, was Du machst (:

7. #6 Giovanardi66, 10.11.2010
    Giovanardi66

Giovanardi66 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Das versteht sich von selbst... Scheiben&Beläge sind ja auch nicht gerade billig!
    Habe nächste Woche nen Termin...

8. #7 Fröschi, 11.11.2010
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Scheiben & Beläge ist nicht "wild getauscht". Hab Dasselbe grad letztes Jahr am Fiasko MK6 meiner Freundin gehabt. Der hatte auch eine recht seltsame Bremse: Kaum Bremsleistung und die schwankte auch noch und der Druckpunkt war irgendwo.
    Da bekam der kurzerhand neue Scheiben und Klötze sowie neue Bremsflüssigkeit und heute bremst der wieder, als wenn du nen Anker schmeißt ;-)
    Das Geraffel für den Fiesta kost doch nix...

Auch könnten evtl. "falsche", sprich billige Bremsbeläge verbaut worden sein. Das hatte ich am Quattro. Da hat der Vorbesitzer ATE aus dem Zubehör verbaut. Ist zwar nicht billig und eigentlich ganz gut, aber die Bremsleistung war trotzdem miserabel. Das besserte sich erst, als ich Originalteile verbaute - das waren dann allerdings Kosten von 600,- € vorne und 350,-€ hinten... nicht mehr GANZ so billig *ggg*

Aber wenn du es vorher prüfen lassen willst: Einfach irgendwo auf einen Bremsenprüfstand und da muß er den nötigen Druck aufbauen - mehr Prüfungen gibts da eigentlich nicht...

Gruß Torsten

9. #8 AceBleiche, 11.11.2010
    AceBleiche

AceBleiche LORD ST

Fahrzeug:
    Kost nix? Satz Scheiben komplett mit Montage kostet hier in München inkl. Bremsbeläge knapp über 700€. Soviel zu "günstig".

Was soll ihm denn ein Bremsenprüfstand helfen, wenn er schon weiß, dass die Bremswirkung nicht optimal ist? Klingt irgendwie auch mehr nach Bremszylinder ...
    Den Verschleiß seiner Beläge kann er sehen und mit der Hand über die Scheibe gehen um mal nach Rillen Ausschau zu halten, sollte kein Ding sein.

Bin mal gespannt, was dabei rum kommt. Haste den ST vom Händler oder Privat?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 11.11.2010
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    700euro? Zuviel :D

Für meinen Fiesta hat es 300euro gekostet, Bremscheiben vorne, Bremsbeläge, und hinten auch alles erneuert. Bosch qualität.

Bremsenkit kriegst du fuer 70euro eig über das Internet.

12. #10 AceBleiche, 11.11.2010
    AceBleiche

AceBleiche LORD ST

Fahrzeug:
    Du hast aber auch nur vorne Bremsscheiben? (Andere?)

Zudem hat mein Fiestachen gerade mal 19.000 runter und den 3. Satz Bremsscheiben :boesegrinsen:

Scheckheft gepflegt bis zum Ende! ... Teurer, aber dafür maybe mal einen glücklichen Käufer, der weiß, was er hat. Geld bekommt man sooooo oder so nicht back^^

Thema:

Fiesta ST gekauft und schon einige Probleme/Fragen

Die Seite wird geladen...

Fiesta ST gekauft und schon einige Probleme/Fragen - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Motorkontrollleute

Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  3. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  4. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...