Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta Tacho umrüsten

Diskutiere Fiesta Tacho umrüsten im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi! Fahre ein normalen fiesta benziner bj 11/2006. Kein St. Kann ich den Fiesta St tacho nachrüsten? Wenn ja, ist das dann nur plug & play?...

1. #1 eazy-biker, 06.03.2009
    eazy-biker

eazy-biker Neuling

Hi! Fahre ein normalen fiesta benziner bj 11/2006. Kein St.

Kann ich den Fiesta St tacho nachrüsten? Wenn ja, ist das dann nur plug & play?

Dann hätte ich noch eine frage. ich hab mir mal die platine von dem tacho angesehen. Um die beleuchtung zu ändern, muss man die alten led's abmachen und neue dranlöten. Das sind so flache led's. Wo bekomme ich die her und wie heißen die?

Vielen Dank.

Liebste Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.03.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  4. #3 eazy-biker, 08.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2009
    eazy-biker

eazy-biker Neuling

Danke. Weiss vielleicht jemand, wie die Led's genau heissen und was für ein Typ das ist? Wäre sehr nett.
    Hat vielleich jemand eine konkrete Antwort auf meine Frage mit dem Tacho? Wäre ebenso sehr entgegen kommend.

Besten Dank

Liebe Grüße

5. #5 eazy-biker, 09.03.2009
    eazy-biker

eazy-biker Neuling

Hi Bender!

Vielen Dank. Das hilft mir wirklich sehr. Wie ich sehe hast du auch in einen ganz normalen Benziner einen ST Tacho eingebaut. Wie läuft das mit der elektrischen Wegfahrsperre? Das Ding zu Ford bringen und programmieren lassen? Ist das sehr aufwendig? Wie viel kostet das ca?

Liebste Grüße.

6. Bender

Bender Guest

ne da hast du was falsch verstanden der st tacho ist zum testen gewesen, bevor ich mich an meinen gewagt habe.

aber es soll möglich sein (hab ich gehört) einfach den tacho zuwechseln und ihn neu zuprogrammiern, aber das solltest du beim händler nachfragen, aber da musst auch erstmal einen suchen der auch was davon weiss sonst bekommst nur die antwort: geht nicht!

achja, das war dann aber ein st tacho der wieder in einen st kam, ob ein st tacho im 1,3er oder 1,6er läuft ist fraglich da der st ja 0-8000u/min / 240kmh hat statt 0-7000 / 220kmh.

7. #7 eazy-biker, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
  8. Bender

Bender Guest

also ich rate dir die leds irgenndwo anderes zukaufen, auch wenns ein grosser shop ist wie blauertacho4u, aber bei denen kannst dir nie sicher sein das alle leds gleich leuchten und was da steht mit 50ma max. strom ist auch übertrieben bei 50ma leuchten die vllt ne minute und das wars.

ausserdem solltest du auch nach der helligkeit schauen ich habe bei mir leds verbaut in blau mit 56mcd, hatte davor 224mcd drinne waren mir aber zuhell.

hab grad noch gesehen das bei helligkeit 200-900mcd steht, also wirkliche werte bekommst da nicht ist halt eine auktion für 4 farben und die haben alle andere werte.

und preis ist ~40cent pro led, ist zwar etwas billiger als zb bei reichelt.de aber naja musste sebst wissen.

9. #9 eazy-biker, 10.03.2009
    eazy-biker

eazy-biker Neuling

Kannst du mir welche empfehlen in rot? Hast du vielleicht ein link? Wäre sehr lieb.

Vielen Dank.

10. Bender

Bender Guest

schau mal beim reichelt.de unter osram topled da sind die plcc2 auch in rot und verschiedenen helligkeiten und kosten viel weniger.

musst halt schauen welche helligkeit du nimmst ich hab wie gesagt bei blau nur 56mcd, die roten gibts auch mit 900mcd aber das rot reizt die augen viel mehr als blau deshalb eher 56mcd in rot oder verschiedene kaufen und ausprobiern, die leds in den schaltern in der mittelkonsole leuchten etwas stärkter als im tacho.

11. #11 eazy-biker, 11.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2009
    eazy-biker

eazy-biker Neuling

12. Bender

Bender Guest

kleiner lötkolben + +dünner lötzinn.

die alten rauslöten, danach die lötstellen sauber machen damit nur noch eine dünne schicht lötzinn drauf ist, die neue led dann vorsichtig an die stellen anlöten damit sie hebt, abkühlen, danach mit lötzinn nochmal nachlöten.

ist nicht allzu schwer, da die dinger riesig sind :)

edit:
    ja die kannst auch nehmen oder auch die mit 224mcd und halt ausprobiern, vllt wirkt es bei dir nciht so hell.

ich hab schon um die 12 fiestas umgelötet in blau, weiss und rot, also hab da schon einiges gelötet^^

13. #13 eazy-biker, 12.03.2009
    eazy-biker

eazy-biker Neuling

Bender echt danke dir!!

14. #14 eazy-biker, 14.03.2009
    eazy-biker

eazy-biker Neuling

Eine frage hätte ich noch. Plus und minus muss man la logischerweise beachten. Wie mach ich das? Denn ich hab keine ahnung wo plus und wo minus ist.

15. #15 Dorosha, 14.03.2009
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    Also bei den Leds ist das Plus der etwas längere Kontakt und Minus der kürzere...wenn du das meinst :rotwerden:

mfg

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Bender

Bender Guest

es geht hier um kleine smd leds plcc2 die haben eine abgeschrägte seite die ist immer minus, aber du kannst beim auslöten der alten einfach auf der paltine schauen.

18. #17 Dorosha, 14.03.2009
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,

Oh, um die kleinen smd, ok bei denen haste recht da isses die abgeschrägte Seite der Minuspol. :rotwerden:

mfg

Thema:

Fiesta Tacho umrüsten

Die Seite wird geladen...

Fiesta Tacho umrüsten - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Fiesta bei Eis und Schnee

Fiesta bei Eis und Schnee: Moin Leude, bin inzwischen vom Fiesta auch im Winter ganz überzeugt. Leichter Fronttriebler mit guten Winterreifen - das geht im Schnee...
  3. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  4. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  5. Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten

Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten: Hallo ich werde meine kuga 1.5l ecoboost 150 per auf LPG umrüsten ich werde Infos nach und nach geben wie sich der motor mit Gas verhält fragen...