Fiesta und Heckscheibenwischer

Diskutiere Fiesta und Heckscheibenwischer im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Ich habe eine Fiesta Futura Bj. 2002 (JBS) bei dem der Heckscheibenwischer etwas spinnt....

1. #1 FoFiMicha, 07.04.2008
    FoFiMicha

FoFiMicha Guest

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.
    Ich habe eine Fiesta Futura Bj. 2002 (JBS) bei dem der Heckscheibenwischer etwas spinnt.

Immer, wenn ich den Hebel zurück lege, bleibt er sofort stehen und fährt seine Wischbewegung nicht zu ende.

Über die Suche habe ich schon einiges gefunden, aber noch nicht den entscheidenen Hinweis. :weinen2:

Die berühmte Kontaktleiste, über die viel gesprochen wird, habe ich nicht.

Ein Masseproblem scheint es auch nicht zu sein, da ich am Heckwischermotor einen geschalteten- und einen dauer- Plus messen kann.
    Alles andere wie Gepäckraumentriegelung funktioniert.

Somit vermute ich, dass es am/im Wischermotor liegt.
    Doch wie kann ich den ausbauen und überprüfen, ohne etwas kaputt zu machen?

Gruß, Micha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Leg mal ein extra Massekabel zum testen von einem Massepunkt im Kofferraum an den Heckwischer. Bringt das nichts brauchst du einen neuen Wischermotor.

4. #3 FoFiMicha, 08.04.2008
    FoFiMicha

FoFiMicha Guest

Hallo RB,

eine andere Masse habe ich schon ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.
    Wie baue ich denn so einen Motor aus, ohne irgend etwas abzubrechen?

Gruß, Micha

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Schraube Wischerarm abschrauben, Arm in eine Richtung kräftig verdrehen bis er lose ist. Schrauben Wischer rausschrauben, Motor nach unten rausziehen, fertig.

6. #5 FoFiMicha, 11.04.2008
    FoFiMicha

FoFiMicha Guest

Danke für die Info!

Wenn ich wieder auf den Beinen bin, probier ich das aus.

Gruß, Micha

7. #6 saurekirsche, 12.04.2008
    saurekirsche

saurekirsche Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium LPG
    Heyho,

mit meinem Fiesta hatte ich das gleiche Problem. Habe zwar den JAS (Baujahr 2001), ist aber vieleicht der gleiche Fehler. Bei mir ist durch eine Undichtigkeit im Motor oder in der Dichtung zur Heckscheibe Wasser in den Motor gelaufen. Das muss aber schleichend passiert sein. Ihrgendwann ist er nicht mehr in die Endstellung gegangen als ich den Hebel am Lenkrad wieder umgelegt habe. Ich hab den Motor dann mal ausgebaut und aufgemacht. Im Motor ist ein Eltektromotor mit etlichen Zahnrädern. Zusätzlich ist da ein Endschalter integriert, dass wenn man den Hebel wieder zurücklegt, der Heckwischer erst in die Endstellung fährt und dann stoppt. Durch das Wasser ist der ganze Motor voller Schlamm gewesen. Daher hat der Endschalter auch nicht mehr funktioniert. Hab alles sauber gemacht, den Schlamm entfernt und alle Bauteile wieder gut eingefettet. Motor wieder eingebaut und hat auch wieder wunderbar funktioniert. Vorsichtshalber hab ich mir bei Ford ne neue Gummidichtung für den Heckwischer gekauft, dass sowas nicht nochmal passiert. Bis jetzt bin ich noch nicht zu gekommen die Dichtung zu wechseln. Er funktioniert aber immernoch und das ist jetzt knapp 2 Jahre her ;-).

8. #7 FoFiMicha, 12.04.2008
    FoFiMicha

FoFiMicha Guest

Genau so einen Endschalter suche ich. Mal sehen, ob ich den finde :lol:
    Das suchen wird sich allerdings noch etwas verzögern, ich liege gerade flach :wuetend:

Gruß, Micha

9. #8 FoFiMicha, 19.04.2008
    FoFiMicha

FoFiMicha Guest

So, habe jetzt den Motor ausgebaut und aufgeschraubt.
    Siehe da, der Schleifring unter dem Zahnrad war total oxidiert.

Jetzt macht er wieder das, was er soll :)

Danke für die Unterstützung :top1:

10. #9 saurekirsche, 28.05.2010
    saurekirsche

saurekirsche Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium LPG
    Zwischenbericht nach 2 Jahren: Wischermotor funktioniert immernoch, die Gummidichtung liegt auch immernoch in der Schublade und ist noch nicht montiert :)

11. #10 eldurwen, 10.11.2012
    eldurwen

eldurwen Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Bj 2006
    Wie ist denn die Teilenummer von der Gummidichtung bzw. wie ist die genaue Bezeichnung? Kennt jemand einen Online-Shop, wo ich das Teil bekomme?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

12. #11 Kletterbuxe, 10.11.2012
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Die wirst du höchst wahrscheinlich nur bei Ford bekommen.
    Bezeichnung: Gummidichtung für Heckwischer :freuen2:

13. #12 Schrauberliene, 07.01.2015
    Schrauberliene

Schrauberliene Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2002
    Stimmt, die Dichtung habe ich nur bei Ford bekommen. Sie kostet € 12,01 - heftig, für das wenige Gummi! Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die neue Dichtung in die Heckklappe reinbekomme. Hintergrund der neuen Dichtung: Der Kofferraum meines Fiesta, Bj. 02 steht regelmäßig unter Wasser.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Pommi

Pommi Guest

Das müsste aber ein MK6 sein, was hat das mit dem MK3 zu tun? Ich vermute mal, da es da einen Zeitunterschied von knapp unter bis gut über 10 Jahren gibt, dass sich das ganze ein wenig geändert hat. Besonders da sich dazwischen 2 weitere Baureihen liegen (MK4/5).

16. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Den Gummi auf jeden Fall warm machen und dann Siliconspray oder der Art nehmen damit er besser rutscht. Wischerarm muss ja eh ab, besser ist, wenn man den ganzen Motor rauszieht vor der Montage vom Gummi.

Thema: Fiesta und Heckscheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckscheibenwischer ford fiesta

Die Seite wird geladen...

Fiesta und Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Biete Sportpaket vom Fiesta MK7 Sport 2008-2012

Sportpaket vom Fiesta MK7 Sport 2008-2012: [ATTACH] Hallo an alle, Ich biete die Frontlippe und das zugehörige Schwert sowie den Heckdiffuser und Spoilerecken für den Fiesta MK7 ST-Line...
  2. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  3. Ford Fiesta Kolbenstange

Ford Fiesta Kolbenstange: Hi Leute, bei meinem Ford hat die Kolbenstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel und gehört getauscht. Was kostet das ca? Leider ist mir auch...
  4. Suche RS Grill für Fiesta MK7 VFL

RS Grill für Fiesta MK7 VFL: hey zusammen, ich suche einen kühlergrill im RS Stil der in die normale stossstange vom ZetecS (2008-2013) passt. Hat jemand so eine zu verkaufen...
  5. Suche Fiesta Spoiler

Fiesta Spoiler: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Fiesta mk7 FL für meine Freundin. Wenn möglich aber bitte nur einen originalen. Vll...