1. Hinweis: Bitte immer Name und Adresse des Handelspartners verifizieren lassen und eine sichere Bezahlmethode wählen! Bitte E-Mail-Adresse(n) und Telefonnummer(n) nur per Privater Nachricht weitergeben, nie im eigentlichen Thema veröffentlichen!
    Information ausblenden

Suche Fiesta Xr2i CVH: Druck im Kühlsystem

Dieses Thema im Forum "Suche/Biete - Fiesta & Fusion" wurde erstellt von Turbohase, 05.12.2012.

1. #1 Turbohase, 05.12.2012
    Turbohase

Turbohase Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Xr2i, 1990, 1.6 CVH
    Hallo zusammen,

vorweg möchte ich erstmal sagen, dass ich hier in diesem Forum noch neu bin. Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen.

Mein Xr2i hatte einen Motorschaden. Zylinderkopfdichtung ist am 1.ten Zylinder durchgegangen. Nun habe ich einen anderen Motor geholt, da ich vorhabe meinen alten Motor neu aufzubauen.
    Laut vorbesitzer wurde der "neue" Motor vor ca. 1000km mit einer neuen Kopfdichtung versehen und ist dauch tadellos gelaufen. Er wollte jedoch umbauen auf 16V. Motor ist jetzt eingebaut und läuft soweit auch.

Gemacht wurde von mir am neuen Motor:

-Zündkerzen
    -Thermostat mit Kühlwasserwechsel
    -Zahnriemen
    -Kupplung
    -Oelwechsel mit Filter
    -neuer Filter für Kurbelgehäuseentlüftung
    -Luftfilter

Heute bin ich das erste mal eine etwas längere Strecke gefahren (ca. 25km) um zu sehen ob alles läuft. Der Motor wird relativ warm gegenüber dem Normalwert den ich von meinem alten kenne...draussen sind es 0°C und der Motor steh leicht über der Normmitte...tendenz steigend richtung Rot, aber er hält sich darunter. Ich habe vorsichtshalber die Heizung mal angeschmissen. Nach der Fahrt habe ich die Motorhaube aufgemacht und siehe da...der Kühlmittelschlauch steht unter Druck...ich habe dann den Ausgleichsbehälter geöffnet und dann fing es ordentlich zu kluckern an und der Druck entweichte...Jedoch kochte nichts und überlaufen tut auch nichts. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch frei. Im Wasserbehälter finden sich auch keine aussergewöhnlichen Ablagerungen und sonstiges was auf ZKD hindeuten könnte...zudem erst 1000km laut Vorbesitzer.

Der Motor bringts auch nicht wirklich auf die Volle Leistung finde ich...vorallem im Drehzahlbereich ab 3.500 sehr träge.

Entlüften kann man das Kühlsystem ja auch nicht, soll ja laut Ford selbstentlüftend sein...

Demzufolge weis ich im moment nicht wirklich weiter...hat jemand eine Idee, was da sein könnte

Grüße Turbohase

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westerwaelder, 05.12.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    das du die heizung mal "angeschmissen"hast, war ja schon mal positiv. dieser wasserkreislauf muß auch entlüftet werden !
    das ein gewisser druck im kühlsystem ist muß als normal angesehen werden.
    wasser unter druck kann sich mehr erwärmen und bei einem richtig funktionierenden kühlwasserdeckel wird überdruck dort abgeblasen.
    sollte der erste motor auch an einem hitzeproblem gestorben sein, dann überprüfe mal deinen kühler. er könnte sich nach all den jahren zugesetzt haben, oder die kühlrippen haben keinen kontakt zum wasserführenden rohr. thermofühler für die lüftersteuerung überprüfen.
    zur leistung die nicht vorhanden ist, bleibt nur die überprüfung der steuerzeiten, da du den zahnriemen gewechselt hast.

Arndt

4. #3 Turbohase, 05.12.2012
    Turbohase

Turbohase Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Xr2i, 1990, 1.6 CVH
    Der alte Motor ist nicht durch einen Hitzedefekt kaputt gegangen. Ich hatte auch nie die groß beschriebenen Hitzeprobleme, wie man sie oft in sämtlichen Foren liest. Die Steuerzeiten stimmen...der Motor läuft im Stand auch ruhig und nicht auffällig unrund oder ähnliches. Aber der Druck im Kühlsystem ist eindeutig zu hoch...normal darf das nicht gluckern und blubbern wie verrückt.

Ich werde nochmal einen Kompressionstest durchführen...der letzte Kompressionstest war durchgehend mit 14 Bar sehr erfreulich...aber dass der Motor jetzt auf den ersten paar Kilometern einen Schaden erlitten haben soll kann ich mir nicht vorstellen...

Turbohase

Thema:

Fiesta Xr2i CVH: Druck im Kühlsystem

Die Seite wird geladen...

Fiesta Xr2i CVH: Druck im Kühlsystem - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand