Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta Zetec Motor RDB

Diskutiere Fiesta Zetec Motor RDB im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich suchte vor einiger Zeit einen Zetec 1.8 RQB Motor für meinen Westfield Seven. Ein Kollege bot mir einen...

  1. maxrp

    maxrp Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Westfield Zei
    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage. Ich suchte vor einiger Zeit einen Zetec 1.8 RQB Motor für meinen Westfield Seven. Ein Kollege bot mir einen Zetec 1.8 RDB Motor an.
    Da ich diesen Motor mit dem Kennbuchstaben RDB nicht so genau kenne hätte ich da ein Paar Fragen:

    Wieviel PS hat dieser 1.8 Motor?

    Hat der RDB Motor auch eine Kolbenbodenkühlung?

    Was sind die Unterschiede zum 1.8 RQB - Motor der aus einem Escort XR3i stammt.
    Vielen dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.11.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.952
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der RDB ist aus dem Fiesta-S mit 105PS ... u.a ohne Kolbenkühlung und mit anderen Nockenwellen

    bei ebay ist aktuell ein RQB Motor im Angebot, für 350€
     
  4. maxrp

    maxrp Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Westfield Zei
    Hallo Focus Zetec,
    danke für die Info, ich bin nun in meiner Vermutung bestätigt. Ich habe jetzt den Motor komplett demontiert. Der Zylinderkopf müsste doch der gleiche sein. Die Mehrleistung des RQB Motors kommt doch unter anderem auch durch andere Nockenwellen. Oder?
    Einen RQB Motor habe ich auch noch, der ist jedoch im Westfield eingebaut und läuft einwandfrei. Ein Seven Kollege hat mir noch einen RQB angeboten. Den RDB Motor auf 130 PS zu bringen wäre doch nicht das Problem, nur auf die Kolbenbodenkühlung wollte ich nicht verzichten. Oder sehe ich das falsch?
    Gruß
    Max
     
  5. #4 FocusZetec, 21.11.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.952
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, am Motor selber sind es nur Nockenwellen und die Kolbenbodenkühlung

    dann noch so Dinge wie Drosselklappe, Ansaugkrümmer und das Steuergerät ... aber die Dinge wirst du ja von deinem Übernehmen?

    eventuell hilft dir ein 2,0l Zetec weiter, die könnten auch eine Kolbenkühlung haben, was ich jetzt nicht genau weiß
     
  6. maxrp

    maxrp Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Westfield Zei
    Hallo,
    ob der 2.0 Zetec eine Kolbenbodenkühlung hat weiß ich jetzt nicht so genau. Müsste ich auch nachfragen. Ich saß gestern Abend noch spät in der Werkstatt weil mich der Gedanke dass ich einen 105 PS Motor ohne Kolbenbodenkühlung habe nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich habe mich entschieden, ich werde den RDB Motor nicht für eine höhere Leistung und Drehzahl ohne die Kolbenbodenkühlung aufbauen. Dann greife ich doch lieber auf den RQB zurück. Ich werde den RDB Motor wieder zusammenbauen mit neuen Lagern usw versehen und dann die NW, Ansaugstutzen, Drosselklappe usw vom RQB Motor einbauen. Dann hat der Motor +/- 130 PS und ist als Ersatzmotor geeignet.

    Gruß
    Max
     
  7. maxrp

    maxrp Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Westfield Zei
    Hallo,
    ich habe da noch eine Frage zu der Kolbenbodenkühlung. Wurde von Ford unterschiedliche 1.8 Motorblöcke gebaut , einer mit Kolbenbodenkühlung und Öleinspritzdüsen und einer ohne Kolbenbodenkühlung und ohne Öleinspritzdüsen. Ich vermute mal dass alle 1.8 Motorblöcke die Bohrungen für die Öleinspritzdüsen haben, oder? Dh wenn dem so ist, könnte ich bei dem RDB Motor die Öleinspritzdüsen in dem Fall in den Bohrungen nachrüsten? Oder haben die wirklich unterschiedliche 1.8 Motorblöcke gebaut?

    Besten dank
    Gruß
    Max
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Trinity, 25.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    ich denk du hast den motor zerlegt , dann sieht man doch ob in der ölgallerie unterhalb der zylinderbohrung blindstopfen im ölkanal vorhanden sind
    wo beim RQB die spritzdüsen drin sind
    nächste frage wäre ob man diese düsen als ersatzteil bekommt
     
  10. maxrp

    maxrp Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Westfield Zei
    Halo Trinity,
    danke für deine Info. Ich habe zum ersten Mal einen Zetec zerlegt und war mir nicht sicher dass das die Blindstopfen für die Düsen sind. Wenn man die Düsen als Ersatzteil bekommt könnte ich den Block weiter verwenden. Ich frage Morgen beim Fordhändler.
    Danke Gruß
    Max
     
Thema:

Fiesta Zetec Motor RDB

Die Seite wird geladen...

Fiesta Zetec Motor RDB - Ähnliche Themen

  1. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Motorsystemproblem Fiesta

    Motorsystemproblem Fiesta: Erstzulassung: 2006 Hey mein Ford Fiesta (Diesel) macht mir echt kummer. Schon länger hat er die Macke das die rote Kontrollleuchte angeht. Der...
  4. Biete B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten

    B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten: Mein Werkstättler ruft eben an, hat nen Kunden dessen Fiasko nicht mehr über den TÜV kommt. Aber vielleicht trotz der durchgerosteten Schweller,...
  5. Welchen Fiesta habt ihr so(inklusive Storys)

    Welchen Fiesta habt ihr so(inklusive Storys): Zeigt mal euren Fiesta mit Story