Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Filtersystem vom Ecoboost bearbeiten

Diskutiere Filtersystem vom Ecoboost bearbeiten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Ho und Hallo, Ich hab mir letzter Zeit immer mehr gedanken gemacht, wie ich ambesten den Filterkasten vom 1, 6 ecoboost mit 182 ps bzw...

  1. #1 FoFoLimo, 27.10.2013
    FoFoLimo

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    Hey Ho und Hallo,
    Ich hab mir letzter Zeit immer mehr gedanken gemacht, wie ich ambesten den Filterkasten vom 1, 6 ecoboost mit 182 ps bzw gechippt auf 210 ps, so auf peppen kann dass bisschen kerniger aber nicht so aufdringlichen sound herausholen kann. Hat das einer von euch schon gemacht? Eine idee hätte ich ja aber erstmal sehen was ihr sagt. Achja wenn ihr euch gedanken macht wegen tüv oder so das spielt erstmal keine rolle.

    Vielen dank schon mal für eure antworten
     
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  3. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

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    Zu allererst einmal ein recht herzliches Willkommen hier im Forum!
     
  4. Rathi

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    Sollen wir Deine Idee jetzt erraten oder willst Du uns dran teilhaben lassen? ;)
     
  5. #4 FoFoLimo, 27.10.2013
    FoFoLimo

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    Wollte ja nich mit der Tur ins Haus fallen ;) danke fur die liebe Begrüßung.
    Meine idee war an der rechten seite des Filterkastens ein loch mit ca 60 bis 80 zu schneiden und da paar Rohre anzuflanschen die dann vor in Richtung Kühler beht damit gewährleistet wird dass immer Schöne kalte luft angesaugt wird. Gut, oder eher verwerflich?
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Naja die Arbeit kannst Du Dir sparen, denn er saugt ja jetzt schon von vorne.
    Am besten haben sich bis jetzt immer noch die entsprechenden Kits der div. Hersteller bewährt.
    K&N, Pipercross, etc.

    Ich hab einen Pipercross drin (damals gabs noch nix anderes und ich war im Fiesta auch zufrieden damit).
    Irgendwann hat dann K&N auch abgekupfert und es nachgebaut, soll aber auch sehr gut sein.

    Das verschwindet alles im originalen Lufikasten ist also unsichtbar und bringt dezent kernigen Klang.
     
  7. #6 FoFoLimo, 27.10.2013
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    Meinst du jetz die airbox oder die tauschmatte?
     
  8. Rathi

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    Tauschmatten sind für Kinder, ich meine schon die ganze Box. :boesegrinsen:
     
  9. #8 FoFoLimo, 27.10.2013
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    Sehr gut hab vorhin schon mal bei piper geschaut aber keine preise entdeckt, mit wieviel muss ich denn rechnen?
     
  10. #9 vitaler, 27.10.2013
    vitaler

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    Das K&N 57S kostet so um die 200€, bei ebay paar Euros weniger.
    Pipercross keine Ahnung, die Airbox für meinen Fiesta hat damals umgerechnet so um die 150€ gekostet, hatte es UK bestellt.
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Schau mal bei RH-Renntechnik rein oder wenn Du zuviel Geld hast bei European-Parts.
     
  12. herett

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  13. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

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    Der wäre ja auch was für den C-Max :gruebel: macht sich das wirklich so bemerkbar wie oft beschrieben?
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Leistung kaum, Klang sehr wohl!
     
  15. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

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    Ja schon klar, meinte auch den Klang. Müsste ich mir mal iwo live anhören. 180,- ist jetzt nicht wirklich viel aber zu teuer falls man kaum was hört. Andererseits: toller Klang und kaum was dahinter bei meinen 150 Pferdchen [​IMG]
     
  16. #15 Der_Mindener, 28.10.2013
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    Das Dingen macht sogar beim Diesel nen nettes Ansauggeräusch, zumindest wenn ich die Kappe seitlich entferne (was in D laut Gutachten ja nicht erlaubt ist).
     
  17. #16 Starfox, 28.10.2013
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    Hab auch seid nen paar Tagen den K&N Tauschfilter drin. Ich find man hört schon bissl was, und gehen tut er gefühlt auch etwas besser :lol:

    Hab ~62€ bezahlt...

    //Starfox
     
  18. #17 fordfocus2011, 28.10.2013
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    Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen dem Tauschfilter und dem Kit von K&N?

    Macht der Deckel so viel aus oder wie?
    Das Kit beinhaltet doch den Deckel und den Filter oder?

    Ihr habt auch keinerlei Bedenken mit dem Tauschfilter?? Gibt genug Kritiker (sehr, sehr viele sogar, hab viele Foren diesbezüglich schon durch) und die meisten sind sich einig: neues Auto = kein Tauschfilter, älterer Wagen = kann man machen

    Ich hatte auch überlegt mir neuen Sportfilter zuzulegen, hab es letztlich doch gelassen...weil wenn man sonst nichts geändert hat würde das nichts bringen, der Motor ist anfälliger für mehr Schmutz (Motorschaden?) und und und.... Warum wird so ein Ding nicht direkt vom Hersteller verbaut? Muss ja irgendwie was dran sein an den kritischen Tönen?! :gruebel:

    Vllt kann ja jemand nochmal "kurz" etwas zu Thema "Luftfilter" sagen, wäre nett! ;) Am besten mit Ahnung oder Erfahrungswerten...die Theorie ist da nicht so spannend und auch hinreichend bekannt! :)
     
  19. #18 Starfox, 28.10.2013
    Starfox

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    Naja, iss halt einfach nur der Filter...das runde dingen halt.

    Das Kit da, ist ja mit anderem Deckel wo man auch das Loch zur Seite öffnen kannst so wie ich das sehe.

    Naja, die Filterleistung soll ja ansich nicht anders sein, nur halt kommt bissl mehr luft durch.

    //Starfox
     
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  21. #19 fordfocus2011, 28.10.2013
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    Genau...."nur" mehr Luft...bringt ausser etwas Sound was? :gruebel: mehr Luft heißt auch mehr Partikel (Dreck)? Ich meine ich will euch das nicht schlecht reden, ich würde ja auch gerne so ein Ding haben wollen...aber irgendwie ist das ja nichts halbes und nichts ganzes oder vertue ich mich da?
     
  22. #20 Kamikaze, 28.10.2013
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    Das kommt dir nur so vor wegen dem Krach den er verursacht !
    Und ausser Krach bringt ein offener Luftfilter gar nix. Ach doch er bringt was: Leistungsverlust......
     
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