Finanzkrisen-Erklärung leicht gemacht

Diskutiere Finanzkrisen-Erklärung leicht gemacht im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Ursachen und Wirkungen der Finanzkrise sind schwer zu verstehen. Hier nun ein Erklärungsmodell aus der Wirtschaft. Mandy besitzt ne Bar in...

  1. #1 Hapunkt_Jo, 21.01.2009
    Hapunkt_Jo

    Hapunkt_Jo Guest

    Ursachen und Wirkungen der Finanzkrise sind schwer zu verstehen. Hier nun ein Erklärungsmodell aus der Wirtschaft.

    Mandy besitzt ne Bar in Kreuzberg. Umsatzsteigernd beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft, hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV- Empfänger,auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft des selben Segments drängt sich in Mandy's Bar.

    Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alk und erhöht damit auch massiv ihren Umsatz. Ein junger,erfolgshungriger Kundenberater einer lokalen Bank be- merkt
    Mandy's Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbe- grenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.

    Zur Refinanzierung transformieren topausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in
    verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen: SUFF- BOND(R), ALK-BOND(R). Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicher- ung per Email abgesichert. Dann werden sie von Rating-Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit ausgezeichnet- en Bewertungungen versehen.

    Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren. Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich.

    Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Riskmanager, der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandy's Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen. Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus.

    Mandy macht Konkurs. SUF-FBOND(R) und ALK-BOND(R) verlieren 95 %, KOTZBOND(R) hält sich besser u. stabilisiert sich bei einem Kurs von 20 %.

    Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zu- dem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Die Wein-und Schnaps-lieferanten gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorgruppe übernommen. Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abge- laufene Geschäftsjahr auf den Bonus.
     
  2. #2 Ford-driver, 21.01.2009
    Ford-driver

    Ford-driver Snoopy würde C Max fahren

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C- Max, 2006, und Fiesta 2009
    :rasend:Genauso ist es:erschrecken:! Es ist zum:kotz::meckern:
     
  3. #3 Fordbergkamen, 23.01.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    29
    ...und wo ist jetzt das Problem?
    Die kleinen Leute sind glücklich! Immerhin konnten sie mal richtig einen draufmachen.
    Die Lieferanten haben auch gut davon gelebt und es wurden Arbeitsplätzen erhalten / erschaffen.

    Klar das solch eine Luftblase irgendwann mit einem lauten Knall platzt, aber bis dahin waren doch alle SEHR ZUFRIEDEN.
    MfG
    Dirk
     
  4. #4 petomka, 24.01.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in die Aktien der Commerzbank
    investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und
    hat heute noch 215,28 Euro übrig.

    Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in Krombacher Bier investiert hat,:

    - konnte 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
    - war ständig heiter
    - hatte viel Spaß
    - hat den Regenwald gerettet
    - und hat heute noch....

    (Achtung, jetzt kommt's)...
    - Leergut im Wert 223,20 Euro !

    Das Leben kann so einfach sein!!!!
     
  5. Moerff

    Moerff Guest

    Nichts bleibt ewig so wie es ist....

    Es geht bergauf und bergab, da kann keiner was dran ändern. Und genau deswegen mache ich mir über die "Finanzkrise" eigentlich keine gedanken, denn es wird auch wieder aufwärts gehen!
    Klar haben die Banker scheiße gebaut, aber das ist nicht rückgängig zu machen also schaut nach vorn Mädels.. ;-)
     
Thema:

Finanzkrisen-Erklärung leicht gemacht

Die Seite wird geladen...

Finanzkrisen-Erklärung leicht gemacht - Ähnliche Themen

  1. Birne wechseln -Erklärung für Laien

    Birne wechseln -Erklärung für Laien: Hallo zusammen, besitze seit kurzem einen Escort 16V, 1,6 aus dem Bj. 02.1995....Rechts vorne das Fahrlicht ist defekt und ich versuche mich daran...
  2. Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel

    Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel: Hallo , Kann mir jemand sagen was das ist ? Aus dem Schlauch kommt eine Flüssigkeit raus . Das ist unter den auto wo der Tank Deckel ist .
  3. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

    Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...
  4. Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht

    Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht: Wir haben einen gebrauchten Kuga gekauft. Beim kräftigen Beschleunigen wird die Lenkung so leicht, dass die Spur nicht stabil gehalten wird. Ist...
  5. Grand Tourneo feststehende AHK leicht schief?!

    Grand Tourneo feststehende AHK leicht schief?!: Hallo Ford Freunde, so fällt einem das nicht auf, jedoch wenn mein Radträger montiert ist, sieht es doch irgendwie schief und auch...