FL Sitze in VfL einbauen Steckerbelegung

Diskutiere FL Sitze in VfL einbauen Steckerbelegung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Gefunden!! Heute Die Sitze ausgebaut, unterm Sitz teilt sich der Kabelbaum. Von hinten kommt der Strang, dann der Abgang zum Sitz und danach geht...

1. #21 hugoh24, 09.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019
    hugoh24

hugoh24 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Taunus1 1974
    Gefunden!!
    Heute Die Sitze ausgebaut, unterm Sitz teilt sich der Kabelbaum.
    Von hinten kommt der Strang, dann der Abgang zum Sitz und danach geht ein Teil links Richtung Mitteltunnel und einer nach rechts zur Tür.
    Fussraumverkleidung zum Mitteltunnel abgenommen und dort Sitzt ein Kombitecker (schwarzer Stecker, weiße Verriegelung) mit Verbindung zum Armaturenbrett.
    Am Stecker kommen auch drei braune aus Richtung Sitz an, die von dort nicht weiter zum Armaturenbrett gehen.
    Da die Batterie abgeklemmt war und die Sitze draußen, habe ich per Durchgangsprüfer zwischen Sitzstecker und Kombistecker gemessen, ein brauner für den linken und einer für den rechten Sitz.:rock:

2. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Spitze! Den Stecker hab ich gemeint! Trotzdem interessant, dass die Steuerdrähte so weit verbaut sind, und dann die letzten 30cm nicht mehr :lol:

3. #23 MucCowboy, 10.10.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das hat was mit dem Kabelstrang-Design vom ganzen Fahrzeug zu tun. Das ganze Fahrzeug ist da in große Segmente unterteilt. Ein Segment ist das Armaturenbrett zwischen den A-Säulen, ein weiteres der restliche Innenraum von da ab nach hinten, und weitere kleine Segmente sind z.B. die Mittelkonsole, die Heckklappe oder bestimmte Sonderausstattungen. Beim Zusammenbau im Werk werden diese einzelnen Segmente eingesetzt und an den dafür vorgesehenen Verbindern zusammengesteckt. Wenn nun ein Signal vom Sitz zur Mittelkonsole laufen muss, betrifft das das abgehende und das ankommende Segment. Da diese keine direkte Verbindung untereinander haben, muss das Signal dazwischen noch durch den Armaturen-KB geführt werden. Das mag zwar umständlich klingen, ist fertigungsökonomisch aber weniger aufwändig wie ein weiterer Direktverbinder.

Und wieso ein einzelnes Kabel in einem der drei Segmente fehlt, in den anderen aber drin ist, hat genauso was mit wirtschaftlicher Produktion zu tun, da die Kabelbäume der einzelnen Segmente in bestimmten Ausstattungs-Abstufungen produziert wurden, die jeweils mindestens die für die Bestellung nötigen Kabel enthält, manchmal auch mehr. Was genau dieses "mehr" jeweils ist, kann man ohne intimes Wissen dieser Fertigungsprozesse nicht wissen und muss halt in jedem KB nachsehen.

4. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Das ist mir alles klar, danke für den Vortrag ;) es ist ja auch nicht so, dass ich es nicht verstehe, sondern ich finde es einfach amüsant.
    Und lieber so, als wenn er die Drähte unter dem Teppich hätte langziehen müssen, so wie ich damals. Es gibt schlechtere Voraussetzungen :D

5. #25 MucCowboy, 10.10.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich weiß auch dass ich Dir nichts Neues erzähle. Ich war nur so ausführlich, weil das auch Andere lesen, die vielleicht weniger tief in der Materie stecken. ;)

Faint und kuechenchef gefällt das.
  6. #26 MaxMax66, 11.10.2019
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    was mir aber bei der Sache nicht klar ist, warum lässt man den Strom für die Sitze, die vorn sind über den Kofferraum laufen?

7. #27 MucCowboy, 11.10.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    die Sitze sind im Gesamtkontext gesehen nicht "vorn" sondern höchstens "in der Mitte". ;)

Schau Dir mal die 3 Sicherungsboxen (EJB, BCM und RJB) an. Auf dem BCM sind nur relativ schwache Sicherungen platziert, weil ihr Strom über die Elektronik des GEM gezogen wird. Aber es braucht für ein paar kräftigere Verbraucher auch im Innenraum fette Sicherungen. Also entweder vorne beim Motor platzieren und mit Kabeln umständlich nach innen führen, oder gleich innen noch eine separate Box für solche starken Verbraucher vorsehen. Warum diese nun ausgerechnet im Heck platziert wurde, hat vermutlich was mit verfügbarem Platz und Erreichbarkeit zu tun.

8. #28 hugoh24, 23.10.2019
    hugoh24

hugoh24 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Taunus1 1974
    Hallo,

die neuen Sitze sind mittlerweile eingebaut und auch die Heizungsregler und Kabelbaum sind angekommen.

Nun habe ich ein kleines Kabelproblem!

Jeder Heizungsregler hat vier Kontakte und der Stecker mit Kabelbaum dementsprechent vier Adern pro Schalter.
    Zwei Adern (braun und gelb) sind für das Poti des Sitzheizungsschalters, das konnte ich messen.
    ´die anderen beiden Adern müssten dann die Beleuchtung des Schalters sein (braun und Schwarz).

Leider kann ich an der Beleuchtung des Schalters nicht feststellen, welche Ader + und welche Ader Masse ist.
    Ich möchte es auch nicht einfach ausprobieren, da ich sonst die LED grillen würde.

Kann mir vielleicht einer was zu Kabelbelegung bzw. Kabelfarbe sagen?

Gruß Hugo

9. #29 MaxMax66, 23.10.2019
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    FRONT SEAT HEATING
    C1-4 YE Zündungsplus
    C1-5 BN HEATED SEAT LEVEL SIGNAL
    C1-1 BN INSTR CONTROL SW ILLU SUPPLY (Lichtplus)
    C1-2 BK Masse
    auf beiden Seiten gleich

kuechenchef und hugoh24 gefällt das.
  10. #30 hugoh24, 23.10.2019
    hugoh24

hugoh24 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Taunus1 1974
    MaxMax :top:

Genau die Info brauchte ich, vielen Dank

Thema:

FL Sitze in VfL einbauen Steckerbelegung

Die Seite wird geladen...

FL Sitze in VfL einbauen Steckerbelegung - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Android Autoradio einbauen .. Fragen..

Android Autoradio einbauen .. Fragen..: Hallöschen zusammen, ich bin schon seit ein paar Wochen am belesen, habe ungefähr auch auf diesem Forum bereits mehrere (Gefühlte) hundert...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 mk3 sitze im mk2

mk3 sitze im mk2: hallo, habe eine ganz dringende frage: passen mk3 sitze in den mk2 ?? es ist echt dringend da ich nur morgen die möglichkeit habe mk3 leder zu...
  3. Biete Focus MK3FL DAB-Radio, Sitze mit Sitzheizung

Focus MK3FL DAB-Radio, Sitze mit Sitzheizung: Guten Tag, verkaufe ein Original Focus DAB+ Radio mit der Bezeichnung F1BT-18C815-LAK. Das Radio ist DAB+ und TMC-fähig und ist kompatibel für 6...
  4. Ford Focus ST Turnier FL zu verkaufen

Ford Focus ST Turnier FL zu verkaufen: Ford Focus ST Turnier Bj.: 01/15 Tüv: 11/2021 Kilometerstand: 43817km. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Technisch & Optisch in einem 1A Zustand....
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Grand Tourneo Connect Bj 10'18 - Sitze ausbauen

Grand Tourneo Connect Bj 10'18 - Sitze ausbauen: Hallo, ich habe mir dieses tolle Fahrzeug gekauft um den großen Innenraum flexibel nutzen zu können. Der Umstieg vom Caddy Maxi sollte sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden