Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Flachriemen

Diskutiere Flachriemen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leutz! Hatte folgendes (und sehr unangenehmes) Problem bei einem Urlaubsausflug: Beim drehen auf einem Bergpass begann es unter der Motorhaube...

1. #1 Raven 13, 07.07.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Hi Leutz!
    Hatte folgendes (und sehr unangenehmes) Problem bei einem Urlaubsausflug:
    Beim drehen auf einem Bergpass begann es unter der Motorhaube heftig zu schlagen (die Intensität es schlagenden Geräusches steigerte sich mit zunehmender Motordrehzahl). Kurz darauf hörte das schlagende Geräusch auf, die Batterieleuchte fing an zu leuchten und die Motortemperatur stieg auf 120 °C. Also ich den Motor aus gemacht und den ÖAMTC gerufen, der mich in eine Ford-Werkstatt abgeschleppt hat. Die sagten, dass es der Flachriemen ist und die den bestellen müssten. Dass hat dann einen Tag gedauert:rasend:.

Jetzt zum Punkt des Ganzen: Ich habe für den Austauch über 140 Euro bezahlt, davon 98 Euro Arbeitslohn. :weinen2:

Frage: War die Höhe der Rechnung OK (was kostet das ungefähr in Deutschland)? Und ist es normal, dass dieser sog. Flachriemen schon bei ca 86000 KM reißt? Wann ist denn der planmässige Austausch fällig?

MfG. Raven 13

2. DJ08

DJ08 Fordfahrer

Fahrzeug:
    Focus und Capri III 2,0
    Hallo Raven 13
    Was ist schon bei einem Auto normal? Fakt ist jederfalls, das man hin und wieder selber ein blick auf den Flachriemen werfen sollte und sich nicht auf die Daten ( Laufleistung,sprich intervall ) der Hersteller verlassen sollte. Ich denke das die Kosten für die Reparatur in Deutschland wohl ähnlich sind aber genau kann ich dir das nicht sagen bzw. schreiben.

Gruß
    René

3. #3 Ford-ler, 08.07.2008
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Wurde das Auto regelmässig gewartet????

Ford schreibt kein bestimmtes Wechselintervall vor, der Riemen sollte jedoch bei der regelmässigen Wartung alle 20.000km geprüft werden.

Ich fahr noch neben meinem Focus noch einer 3er Golf, da ist der Riemen alle 60.000km meist austauschreif (meist sogar mit Spannvorrichtung).

4. #4 Raven 13, 08.07.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    @Ford´ler:
    Ja, das Auto wurde regelmäßig, laut Herstellervorgabe (alle 20.000 KM) von einer Ford Werkstatt inspiziert. (u. U. sogar schon ein paar Kilometerchen früher).

5. Ulrich

Ulrich Neuling

Hallo Raven 13,
    in meinem Ford Service Heftchen von 2002 (Seite 14) steht unter "Aggregatantriebsriemen-erneuern" beim Focus alle 160.000km bzw. 10 Jahre. Ich hoffe, daß das der Flachriemen ist.
    Dasselbe gilt auch für den Nockenwellen-Zahnriemen.
    Gruß
    Ulrich

Thema:

Flachriemen

Die Seite wird geladen...

Flachriemen - Ähnliche Themen

1. Flachriemenwechsel geänderter neuer Flachriemen

Flachriemenwechsel geänderter neuer Flachriemen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Focus 1,8 L Flexifuel Bj 2008 muss der Flachriemen und antriebsriemen des...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geräuche Riementrieb Flachriemen wechseln Spannrolle???

Geräuche Riementrieb Flachriemen wechseln Spannrolle???: Moin moin ich habe seit einiger Zeit Geräusche am Riementrieb, habe einen Focus BJ 2008 mit der 1,8l 125 PS Duratec Flexifuel Maschine. Hatte...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY V6 Duratec Flachriemen Geräusche ab 2000 U/Min

V6 Duratec Flachriemen Geräusche ab 2000 U/Min: Hallo zusammen! Mal wieder im Urlaub erwischt es unseren Großen, der mit einer frischen Kupplung und einem neuen Keilrippenriemen für Lima,...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen & Flachriemen

Zahnriemen & Flachriemen: Hallo, habe eine Frage, weiß jemand wie das Intervall von Zahnriemen und Flachriemen ist? Oder habe ich eine Kette drinnen? Finde in der SuFu...
  5. Quitschen des Flachriemens und klackern

Quitschen des Flachriemens und klackern: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hab mal ein wenig in eurem schönen Forum gestöbert. Allerdings nicht wirklich ne antwort auf mein Problem...