Flackernde Öl-Kontrollleuchte im Leerlauf-Öldruck?-Newbie

Diskutiere Flackernde Öl-Kontrollleuchte im Leerlauf-Öldruck?-Newbie im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, verzeiht falls ich hier evtl. falsch sein sollte. Habe eine Frage die mich quält und denke das ich hier vielleicht Hilfe...

1. kub

kub Guest

Hallo zusammen,

verzeiht falls ich hier evtl. falsch sein sollte. Habe eine Frage die mich quält und denke das ich hier vielleicht Hilfe finde.

Mein Problem:
    Ford Focus 1.8 TD (10/2000, 100K Km)
    Im Leerlauf flackert die Kontrollleuchte für ÖL.
    (dies tritt lediglich dann auf wenn der Motor warm gelaufen ist, z.B nach kurzer Autobahnstrecke.)
    erhöhe ich die Drehzahl in dem ich Gas gebe verschwindet das Flackern

bereits getestet:
    Ölstand ok.
    Öldruckschalter getauscht

ich wollte Fehlerspeicher als nächstes auslesen lassen, bin jedoch skeptisch bezüglich des Preises (70-80EUR Arbeitsaufwand mind 45 min laut Ford Garage), Öldruck messen Arbeitsaufwand 1,5 - 2 h laut Ford Garage.

Ist der Preis ok????

Für tips wäre ich echt dankbar.

Gruß und allzeit gute Fahrt ;-)

2. #2 petomka, 31.01.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Ford Vorgabezeit ist ne halbe Stunde bei betriebswarmen Motor, wäre mir mehr wert als ein kapitaler Motorschaden.

3. kub

kub Guest

Schnelle Antwort, danke dafür. Ist ja auch nicht das Ding mit Kosten fürs Auslesen, ging nur darum den Preis festzumachen. (hatte mal einen Fiesta mit Motorschaden da Leuchtete garkeine Kontrollleuchte-das andere Übel) Wichtiger ist mir jedoch evtl Ursachen zu finden.

thx

4. #4 Veloceraptor, 31.01.2006
    Veloceraptor

Veloceraptor Benutzer

Den Fehlerspeicher auslesen wird nichts bringen laut Schaltplan geht das Kabel vom Öldruckschalter direkt zur Kontrolleuchte, kein Modul dazwischen.
    Eventuell mal den Ölfilter tauschen, Eventuell die Pumpe, oder ....na ja weiter denken wird teuer

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wann war der letzte Ölwechsel mit Filter?
    Ist der richtige Ölmeßstab drin? - nicht lachen ist kein Witz
    Ist das richtige Öl drin?
    Kommt der Fehler auch bei abgezogenem Stecker des Schalters vor?#
    Ist der richtige Öldruckschalter drin - neueste Version? - oder hast du einen alten Fehler wieder eingebaut

Öldruckprüfung würde ich ca 1/2 Stunde rechnen, aber nie mehr als 1h.
    Fehlerauslese, sinnlose Geldverschwendung.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Welche Autofahrer schaut schon vor dem Motorstart, ob überhaupt die Leuchten vom Öldruckschalter und der Batterie funktionieren? Die Leute sind immer ganz überrascht, wenn ich sage: da leuchtet keine Kontrolleuchte für den Öldruck.

7. #7 petomka, 31.01.2006
    petomka

petomka Forum Profi

wollte nur noch ergänzen, die halbe Stunde habe ich nicht fürs Fehlerauslesen gedacht, sondern für Öldruck messen. Nach meinem Wissensstand muß sich jeder Ford-Händler an die von Ford vorgegebenen Zeiten halten.

8. kub

kub Guest

Danke auch euch Veloceraptor und RB,

Ölfilter wurde erst gewechselt, ist auch der original Meßstab in Verwendung. Bei der Serie des Öldruckschalters bin ich mir nicht so sicher. (hatte jedenfalls eine andere Bezeichnung als der bereits eingebaute)

Ich lass jetzt mal den Öldruck messen dann seh ich weiter....

Thema:

Flackernde Öl-Kontrollleuchte im Leerlauf-Öldruck?-Newbie

Die Seite wird geladen...

Flackernde Öl-Kontrollleuchte im Leerlauf-Öldruck?-Newbie - Ähnliche Themen

1. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öl bei den Kerzen

Öl bei den Kerzen: Hallo, Motor 1,6 TI VCT. Habe eben die Zündkerzen nach sehen wollen als ich in dem Kerzenloch was schimmern sah. Prima dachte ich Wasser. Weit...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  4. Flackerndes Licht

Flackerndes Licht: Hallo zusammen. Auf die gefahr hin, dass dieses Thema schon beleuchtet wurde, bitte nicht steinigen. Ich fahre einen 2004er MK3 V6. Bei dem...
  5. Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf

Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf: Hi zusammen, bin neu hier :) Kurz zu mit 29 Jahre jung habe mir nen schicken Fiesta Mk7 zugelegt. Baujahr 2009 54.000 auf der Uhr. Ich habe das...