Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Flackerndes Licht beim anfahren, Lima?

Diskutiere Flackerndes Licht beim anfahren, Lima? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey, Habe mir vor kurzem eine FoFo '08 mit 113tkm gekauft... Mir ist beim anfahren öfters mal flackerndes Licht aufgefallen. Heute das Ergebnis...

  1. #1 Ralle2609, 05.02.2014
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    Hey,
    Habe mir vor kurzem eine FoFo '08 mit 113tkm gekauft...

    Mir ist beim anfahren öfters mal flackerndes Licht aufgefallen. Heute das Ergebnis erste Glühlampe defekt.

    Die Birne ist ja eine Sache. Aber das Problem muss ja irgendwo Wurzeln haben. Ist das normal das beim anfahren das Licht manchmal einmal aufflackert?

    Also ich fahre an und manchmal flackert das Licht dann einmal so auf klingt für mich fast wie ein problem des Ladereglers. Ich denke mit einem normalen Multimeter kann ich das durch die Trägheit garnicht messen.


    Gibt es da bekannte Probleme? wollte eigentlich ungern das ich bald eine neue Lima verbauen muss da die ja doch ein paar Taler kostet.


    wäre dankbar um Rat

    Gruß Ralf:verdutzt:
     
  2. stdci

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    Hallo,

    welche Motorisierung hat dein Fahrzeug denn?

    Die Dieselmotoren, sowie die Benziner über dem 1.6 Liter haben eine Elektro-hydraulische Servolenkung.

    Bei diesen Fahrzeugen kann es durch die benötigte Lenkkraft bei niedrigen Geschwindigkeiten (durch die entsprechend hohe Stromaufnahme des Motors) zum "Flackern" des Lichts kommen. Dies kann z.B. durch eine heizbare Front- oder Heckscheibe noch verstärkt werden.
     
  3. #3 Ralle2609, 05.02.2014
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    Oh sorry, ist ein 1,6er TDCI Econetic ... dachte ich auch wenn ich lenke ändert sich nichts am Licht und es wird beim anfahren nicht dunkler sondern heller ganz kurz.

    Habe auch die Lenkung losgelassen um das auszuschließen aber keine Veränderung. Verbraucher die angeschaltet sind von mir sind nur Radio (standard Radio normale Lautstärke) Lüftung auf 2 und Licht halt.

    Habe nun auch schon was von Glühanlagen gelesen die sich im Wasserkreis befinden vll war er am heizen und hat sich beim anfahren dann ausgeschaltet was das flackern verursacht hat??

    wobei das ja nicht auftreten darf das er solche Spannungsspitzen erzeugt
     
  4. #4 focusdriver89, 05.02.2014
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    Hallo Ralf,

    flackern beide Seiten, oder nur die Seite, die jetzt defekt war? Hast du beide Birnen ausgetauscht? Ist das Problem immer noch vorhanden?
    Du könntest mit dem Multimeter evt. mal am Stecker zum Scheinwerfer bei eingeschaltetem Abblendlicht prüfen, wieviel Strom ankommt, wenn eine 2te Person Gas gibt, also quasi das Anfahren initiieren.

    Ich habe bei meinem das Problem, dass er beim anlassen manchmal (nicht immer) die Xenons aufblitzen lässt. Den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden.
     
  5. #5 MaxMax66, 05.02.2014
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  6. #6 klaralang, 06.02.2014
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    das flackern tritt bei mir ( 1,6TDCI ) auch in der Warmlaufphase auf, Abhilfe schafft möglichst viele Verbraucher einschalten - oder den Spanungsspitzenkiller zu verbauen, ich hab mir vor geraumer Zeit aus irgendeinen Thread folgendes notiert :

    h7 fofi die kabel gibts nur beim FFH
    teilenummer :1 715 479 (2x) 17,65 EUR


    Aber seitdem ich NoNamebilligheimer H7 verwende ist der halbjährliche Tausch vergangenheit, die Lichtausbeute ist zu den Nightbreakern, +120% usw deutlich schlechter.
     
  7. #7 Ralle2609, 06.02.2014
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    Danke für die Antworten!

    bringt der Spannungsspitzenkiller wirklich etwas hat da schon wer Erfahrung ? Denn in einem anderen thema habe ich gelesen das er nicht den gewünschten Erfolg brachte.

    Billig Birnen möchte ich nicht so gerne verbauen da diese von der Lichtausbeute doch nicht der Hit sind
     
  8. #8 vanguardboy, 06.02.2014
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    Spannungspitzenkiller bringt null , wenn der nur zwischen die Batterie geklemmt wird.
     
  9. #9 klaralang, 06.02.2014
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    soweit ich mich erinnern kann, werden die Kabel , die ich weiter oben erwähnt habe, direkt vor den H7 verbaut.
     
  10. #10 vanguardboy, 06.02.2014
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    Richtig, da sind aber keine Spannungsspitzenkiller, sondern nur wiederstände die die Spannung reduzieren. Spannungspitzenkiller sind Varisatoren, die bei erhöhter Spannung blitzschnell hochohmig werden und die Überspannung sogesagt aufressen. Diese dinger werden fuer Autos so verkauft, das die an den Polen der Batterie angeklemmt werden was herzlich wenig bringt.
     
  11. #11 Ralle2609, 08.02.2014
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    aber durch die Widerstände würde ich ja auch Spannung allgemein an den Leuchtmitteln verlieren = weniger Licht

    Muss die Geschichte mal durchlesen wenn sie wirklich zu hoch sein sollte werde ich dort Widerstände einlöten aber sonst ist das nicht meine Absicht.


    Schlimm nur das das bekannt ist weil das kann ja normalerweise schon durch ein Softwareupdate behoben werden oder nicht?
     
  12. #12 VLG-Racing, 04.03.2014
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    Ich habe dieses Problem auch (2.0L Benziner)

    Ich denke es hängt mit dem ESP zusammen.
    Bei mir tritt das "flackern" immer dann auf, wenn beim anfahren die Räder durchdrehen und das ESP eingreift.
     
  13. #13 Ralle2609, 04.03.2014
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    Ich glaube mittlerweile das es die Lenkung ist. Immer wenn ich die Lenkung nach kurz em stehen aus dem Standby hole flackert es einmal z
     
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