Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Flattergeräusche ab Tempo 120 km/h

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Howi, 02.12.2014.

  1. Howi

    Howi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus EB 1.6
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Focus Turnier 1.6 EB mit 182 PS. Mir ist aufgefallen, dass ab ca. Tempo 120km/h von der rechten Seite Flatter-bzw. Klackergeräusche auftreten. Es hört sich ein wenig an wie zwei Würfel in einem Würfelbecher. Ich kann die Geräusche nicht genau lokalisieren. sie kommen definitiv von der Beifahrerseite. Zunächst habe ich den Türkantenschutz in Verdacht gehabt, der vielleicht durch den Fahrtwind gegen die Karosserie schlägt. Aber ich meine, dass die Geräusche doch eher aus dem Bereich der A-Säule kommen. Je nachdem wie der Wind steht sind die Geräusche mal stärker, mal schwächer. Ach wenn in im Windschatten (seitlich an LKW vorbei) fahre, verschwinden die Geräusche und treten dann wieder auf, wenn ich den LKW passiert habe und der Wind von der Seite wieder auftritt. Die örtliche Fachwerkstatt konnte bei einer Probefahrt zwar die Geräusche feststellen, jedoch auch nicht lokalisieren. Ich vermute, dass irgendein loses Teil durch den Fahrtwind flattert und so gegen die Karosserie geschlagen wird. habt ihr vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Geräusche sind echt nervig.

    Grüße aus Essen
    Howi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starfox, 02.12.2014
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Hmm, evtl. der/das Stück Schaumstoff was da im Kotflügel steckt ?

    Gab schon mal nen Beitrag hier von , glaub ich.

    //Starfox
     
  4. Howi

    Howi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus EB 1.6
    Hallo Starfox,
    das Stück Schaumstoff ist es nicht. Daran habe ich auch schon gedacht:(. Gibt es da evtl. irgendwelche Luftleitbleche oder Prellbleche im Bereich des Motorraumes /Unterboden oder vielleicht Anbauteile im Radkasten, die im Fahrtwind flattern könnten. Es muss ja eine Stelle sein, wo der Fahrtwind hingelangt und irgendein Teil zum vibrieren bringt. Bei normalen Straßenunebenheiten treten die Geräusche nicht auf.

    Grüße aus Essen
    Howi
     
  5. #4 Münchner, 02.12.2014
    Münchner

    Münchner Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    wann warst beim service??
    kann ja sein das die unterbodenverkleidung am motor lose ist was dir im stand nicht auffällt weil es da nicht runter hängt.
    sehe das oft auf der autobahn wie das flattert.....
     
  6. Howi

    Howi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus EB 1.6
    Ich war im Juni beim Service und habe nun einen Termin für den Wintercheck. Ich werde den Freundlichen bitten die Unterbodenverkleidung mal zu kontrollieren. Ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Geräusche aus dem Bereich der A-Säule -Tür bzw. B-Säule kommen. Aber die Geräusche können sich ja auch übertragen......
    danke für den Tipp


    Grüße aus Essen
    Howi
     
  7. #6 MaxMax66, 02.12.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.536
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    check mal folgende Teile:
    - Motorhaube auf, ist bei Dir im Kotflügel links und rechts ein "Schmuggelsack" oder ein Styroporteil (geklebt), fest?
    - das Plastik-Dreieck vor dem Spiegel ist nur geclipst, fest?
    - Scheibe schon mal runter und richtig hoch gefahren?
    - vibriert evtl. der Beifahrersitz (ohne Beifahrer) bei der Geschwindigkeit > macht meiner gerne
    - check mal das graue Plastikteil seitlich der Windschutzscheibe, nur geclipst, fest?
    - Innenkotflügel im Radlauf fest? ggf. mal die Befestigungsringe wieder randrücken, geht mit der Hand
     
  8. Howi

    Howi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus EB 1.6
    Maxmax66, meinst du das Schaumstoffteil, das man bei geöffneter Tür im Kotflügel, sieht? Das habe ich schon kontrolliert. Der Beifahrersitz dürfte es auch nicht sein. Der Freundliche saß bei der Probefahrt neben mir und die Geräusche sind trotzdem aufgetreten. Die anderen Teile werde ich morgen kontrollieren. Danke schon mal für die Tipps.
     
  9. #8 Münchner, 02.12.2014
    Münchner

    Münchner Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    und nicht vergessen cd-laufwerk im radio prüfen,hat jemand eine disc mit klappergeräuschen rein getan??
    machen gern vw fahrer um von eigenem übel abzulenken...:rofl:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Howi

    Howi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus EB 1.6
    ist gar nicht sooo lustig. Komme aus dem VW-Lager und war geplagter Touran-Fahrer. Was ich da mitgemacht habe gönne ich niemandem.....
     
  12. #10 MaxMax66, 02.12.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.536
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nein, zwischen Innenkotflügel und Außenkotflügel ist über dem Rad noch ein Sack oder Styroporteil
    nicht das hinten an der Tür
     
Thema:

Flattergeräusche ab Tempo 120 km/h

Die Seite wird geladen...

Flattergeräusche ab Tempo 120 km/h - Ähnliche Themen

  1. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

    Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

    Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  4. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

    Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...
  5. Digitale Km/h Anzeige

    Digitale Km/h Anzeige: Juhu, kann man sich dauerhaft die Km/h anzeige im BC anzeigen lassen? Vielleicht gibt es ja ein Geheimmenü wie man das Freitschalten kann... Habe...