KA 1 (Bj. 96-08) RBT Fleck unterm Auto...

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Bl00dyRaven, 01.11.2014.

1. #1 Bl00dyRaven, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen, wenn ich den Wagen mal ne Weile gefahren bin ist 1-2 Tage danach ein Fleck unter meinem Auto sichtbar, mein Vater meinte immer wieder ich parke nur auf einem alten Fleck. Ich habe das nie gelaubt weil so oft kann ich nicht an verschiedenen Stellen auf einem Fleck stehen der immer genau an der selben Stelle an meinem Auto ist.

Hier habe ich mal 3 Bilder, da ich heute endlich mal in meinem Motorraum ne nasse Stelle gefunden habe.
    Bitte sagt mir das es nichts allzu schlimmes ist und nicht zu teuer wird.

PS: Ich habe übrigens auch Kühlwasser Verlust, könnte es das Kühlwasser sein?

IMG-20141101-WA0002.jpg IMG-20141101-WA0003.jpg IMG-20141101-WA0001.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 01.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zähl mal eins und eins zusammen: Ja, die verräterrischen Spuren am Thermostatgehäuse in Bild 3 stammen vom Frostschutzkonzentrat des Kühlwassers. Da steht ja sogar das Wasser drauf.

Das angeknackste Hälschen kann jederzeit schlagartig ohne Vorwarnung ganz abbrechen - mit Totalverlust des Kühlwassers, wie kürzlich bei unserem Streetka geschehen (und der hatte bis dahin nur sehr wenig scheinbar unerklärlichen Kühlwasserverlust). Hat meine Gnädigste zum Glück in einer Seitenstraße erwischt und am laufenden Kühlerlüfter rechtzeitig bemerkt. Auf der Autobahn wäre es das Ende gewesen.

Wenn es umgehend repariert wird, ist es keine große Sache. Es kann aber jederzeit abbrechen.

4. #3 Bl00dyRaven, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Wie teuer ist denn so eine Reparatur wenn ich es jetzt machen lasen würde?
    Also ist es " nur " das Kühlwasser? Dann bin ich ja halbwegs berühigt, hatte schon mal das " Glück " das ich auf der Autobahn kein Kühlwasser mehr hatte, da war es aber ein Noppen wo der Schlauch zur Innenraumheizung dran sitzt der abgebrochen war.
    Muss echt nicht noch mal sein =) aber ich habe leider wahrscheinlich erst ab nächsten Monat genug Geld, je nachdem wie teuer es wird.
    Bin zum Glück nur Donnerstags und Freitags auf das Auto angewiesen.

5. #4 Meikel_K, 01.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Falls es wirklich das Thermostatgehäuse ist: bei unserem Streetka hat die Reparatur 240 Euro gekostet. Vor kurzem hat ein anderer Teilnehmer bei einem Fiesta Mk6 weniger bezahlt, aber vielleicht ist das Teil dort auch günstiger und besser zugänglich. Das Verschleppen der Reparatur kann ohne Vorwarnung den Totalverlust des Kühlwassers und als Folgeschäden die ganze Palette von Zylinderkopfdichtung bis Kolbenfresser nach sich ziehen. Das geht noch schneller als beim angeknacksten Stutzen des Heizungsregulierventils - und weil das Thermostatgehäuse weiter unten sitzt, ist dann eben gleich alles weg.

Deshalb würde ich unverzüglich zur Werkstatt fahren, um die Ursache des Kühlwasserverlusts feststellen bzw. bestätigen zu lassen und ein Angebot für die Reparatur einzuholen.

6. #5 Bl00dyRaven, 01.11.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Danke für den Hinweis, da ich den selben Motor (halt nur kleiner) wie im Streetka habe, ahne ich das es sicher teuer wird.
    Dann muss ich wohl mal mein erspartes angreifen um weitere Schäden und Kosten zu verhindern.
    Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde mich später noch mal melden wenn ich weis wie teuer es ist.

7. #6 Bl00dyRaven, 04.11.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Ich war jetzt gestern bei der Werkstatt und würde nun gerne eine Rückmeldung geben.

Also der Verdacht scheint sich bestätigt zu haben, es ist das Heizungsthermostat, da hat der Mechaniker jedenfalls nicht widersprochen aber wollte den Wagen noch mal von unten anschauen.
    Nach einem kurzen drunter gucken war klar, dass es Kühlwasser ist (dabei direkt mal oberflächig nach Rost geguckt...keiner da :P)

Also hat er grob nach gerechnet...259€.

Jetzt hat er gesagt er könne es vielleicht noch bis nächsten Monat hinaus zögern und hat mir ein Dichtmittel rein gekippt was wohl kleinere Undichtigkeiten abdichtet.
    Dem habe ich dann auch sofort zugestimmt, da ich eh am 15. dort beim Reifenwechsel bin (habe während der Arbeit wenig Lust dazu und das Wochende will ich genießen^^)
    und er dann auch noch mal gucken will.

Der Termin für den Wechsel des Thermostates ist jetzt auf den 1.12. gelegt.

8. #7 vanguardboy, 05.11.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Dichtmitttel gehören da eig nicht rein aber nun gut. Hoffe das ding geht nicht weiter kaputt könnte dann nen motorschaden werden.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bl00dyRaven, 06.11.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Ich bezeichne es mal als Dichtmittel da ich nicht wusste was es ist und fragte natürlich sofort nach. Er meinte das es kleine Lecks meistens abdichtet.
    Bisher ist auch nichts weiter mehr verloren gegangen.
    Wie gesagt am 15.11. ist der Wagen eh wieder bei der Werkstatt zum Reifenwechsel und dann mal sehen wie es darum steht.
    Am 1.12. habe ich mir eh einen Termin machen lassen um das Thermostat austauschen zu lassen, weil ich das Risiko ungerne eingehe, nur derzeit eine Notlösung aufgrund von Geldmangel.

11. #9 vanguardboy, 06.11.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Es wird ein dichtmittel sein ohne frage. Nur würde ich sowas nicht nehmen gerae bei so einem offensichtluchen fehler. Wenn z.b die Kanäle dünner durch ablagerungen sind kanns sein das die verstopfen . Die wapu findest auch nicht so klasse.

Thema:

Fleck unterm Auto...

Die Seite wird geladen...

Fleck unterm Auto... - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Android Auto im Sync 3

Android Auto im Sync 3: Hallo, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ich habe einen SMax bestellt und warte nun auf die Auslieferung. :pfeifen:...
  3. Auto lässt sich nicht öffnen!!!!

Auto lässt sich nicht öffnen!!!!: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen Ford Mk4 Baujahr 2008 und habe folgendes Problem: Heute als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin und die...
  4. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...
  5. Farbspritzer auf dem Auto :(

Farbspritzer auf dem Auto :(: Ich glaub ich bekomm ne krise hab vorgestern meinen ollen essi gewaschen , weil er in den winterschlaf gehen sollte , dabei hab ich festgestellt...