Flexi Fuel (FFV)

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von Götz, 21.01.2007.

1. Götz

Götz Guest

Hallo zusammen,

ich bin im Moment in der Entscheidungsphase, ob ich mir einen Focus Turnier oder C-Max mit einem Fexi Fuel Motor kaufe. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Motor gemacht? Besonders interessieren mich die Verbrauchswerte, die sollen ja erheblich über denen des vergleichbaren Benzin-Motor liegen, allerdings kostet Ethanol E85 ja auch nur ca. 80 Cent.

Viele Grüße
    Götz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus ST Fahrer, 21.01.2007
    Focus ST Fahrer

Focus ST Fahrer Guest

Ich habe keine Erfahrungen.

Aber ich würde eher von abraten. Gibt erst eine Hand voll Tankstellen wo man das Ethanol überhaupt tanken kann und der mehrpreis für die Anschaffung ist noch zu groß das es sich wirklich rechnen würde.

4. #3 MAXPOWER, 27.02.2007
    MAXPOWER

MAXPOWER Guest

Naja, der Mehrpreis der Anschaffung beträgt genau 300 Euro.......

5. huibuh

huibuh Guest

Wenn Du wirklich sparen willst ...

Hallo,

also wenn Du wirklich sparen willst würde ich zu dem 1,6l Diesel mit 80 kw raten. Ich fahre Ihn selbst und komme auf einen Verbrauch von 4,5 bis 5,2l Diesel pro 100 km.

MfG
    Heinrich

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Wartungsaufwand ist bei dem Motor höher, als ohne Bi-Fuel. Ich weiß nicht, ob das in deine Kalkulation mit einfließen sollte. Er kostet dich also in der Wartung mehr. Legst du viel Wert auf die Umwelt, dann gibt es da keinen Weg dran vorbei.
    Fahren tut er sich ganz normal. Die meisten Hersteller haben noch ein paar kleinere Probleme. Ich denke, das bringt die neue Technik einfach mit sich.

7. #6 schaefed, 02.03.2007
    schaefed

schaefed Guest

Hallo,
    ich bin in Brasilien mehrmals FuelFlex Fahrzeuge gefahren und dort funktionierte das richtig gut. Es handelte sich dabei um einen VW GOL TOTAL Flex bzw. FIAT Palio Fire Flex. Die Fahrzeuge haben um die 60 PS und brauchten ca. 10 l Alkohol auf 100 km. Das sind etwas 30% mehr als mit Benzin (ca. 7 l/100 km). Der Unterschied zwischen Benzin und Benzin/Ethanol Fahrzeugen ist ein anderes Steuergerät, zusätzliche Sensoren um die Mischung Benzin/Ethanol zu ermitteln und Wenkstoffe für Dichtungen etc., die nicht von Ethanol zersetzt werden. Also erhöhter Wartungsaufwand wird es keinen geben, denke ich. Wie sich Ethanolfahrzeuge bei mitteleuropäischen Wetter verhalten kann ich nicht vorhersagen. Der alter Chevrolet Kadett 1,6 Alcool hatte bei winterlichen Temperaturen (< 10°C) ein paar Startschwierigkeiten. In Deutschland ist E85 aber eine Mischung aus 85% Ethanol und 15% Benzin.
    Das derzeit größte Problem ist aber die geringe Tankstellendichte. Wer eine E85 Tankstelle in der Nähe hat kann durchaus günstiger als ein Diesel fahren.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flexi Fuel (FFV)

Die Seite wird geladen...

Flexi Fuel (FFV) - Ähnliche Themen

1. F-150 & Größer (Bj. 1996–2004) Fuel pump

Fuel pump: Ich suche eine Benzinpumpe für meinen F150 Bj. 98? es ist ein 4,6L v8 . Bei Amazon USA findet man was die versenden aber nicht nach Deutschland .
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fuel Trims

Fuel Trims: Hallo, ich bin seit einiger Zeit dabei die viel zu hohen Fueltrims meines Focus wieder in normale Bereiche zu bekommen. Nachdem einiges an...
  3. Motor? 1,8l Benzin Flexi Fuel

Motor? 1,8l Benzin Flexi Fuel: Guten Tag liebe Gemeinde. Habe seid ca 3Wochen seltsame Motorgeräusche Sind nur wenn er warm ist und auch nur im Teillastbereich. Hört sich an,...
  4. Ford (EU) Video: Dumb ways people waste fuel

Ford (EU) Video: Dumb ways people waste fuel: Dumb ways people waste fuel Aktuelles Video vom Ford (EU) Youtube Channel Video öffnen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Turnier 1.8 (FFV) flexifuel KAUFEN JA/NEIN

Focus Turnier 1.8 (FFV) flexifuel KAUFEN JA/NEIN: Hallo Leute Ich überlege ob ich mir einen Focus Turnier 1.8 (FFV) flexifuel EZ 2006 / mit ca. 90tkm kaufen soll. Könnt Ihr mir ev. ein paar Tips...