C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Flexifuel oder Benziner?

Diskutiere Flexifuel oder Benziner? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, mein Schwiegervater möchte sich einen gebrauchten C-Max Flexifuel Bj. 2008, 125 PS, 1.8 l kaufen. Er meinte vorab, dass er aber...

1. mike77

mike77 Neuling

Hallo,

mein Schwiegervater möchte sich einen gebrauchten C-Max Flexifuel Bj. 2008, 125 PS, 1.8 l kaufen.

Er meinte vorab, dass er aber vermutlich nie Ethanol tanken wird.
    Darum meine Frage an das Fourm: Wäre es da nicht besser sich einen reinen Benziner zu kaufen?
    Meine Frage geht vor allem in Richtung Verbrauch, Wartungskosten, Fahrgeräusche etc.

2. #2 focusdriver89, 11.09.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wenn man kein Ethanol tankt, ist der FFV unnötig. Die sind meist auch teurer wie "normale" 1.8er.

Allerdings sollte der FFV den E10-Kraftstoff wohl besser vertragen wie manche herkömmliche Benziner.

Außerdem hat der FFV einen Ölwechselintervall von 10tkm, siehe:
    http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Und Ölwechsel in der Werkstatt kostet bestimmt auch 100,-

also ich würde sagen, lohnt nur, wenn man auch weitestgehend E85 tankt.

3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    die 10.000km wechselintervall gelten nur dann, wenn das fahrzeug durchgehend mit E85 (ohne mix) betankt wird. ansonsten gelten die regulären 1.8l duratec-he ölwechselintervalle.

falls er also keine mehrkosten für den einkauf des FFV hat, kann er gerne zuschlagen. es ist ja immerhin das gleiche fahrzeug.

wie oben schon geschrieben, es gibt nur wenige unterschiede zum normalen 1.8er duratec-he... ein anderes steuergerät, gehärtete teile im bereich zylinderkopf, angepasste dichtungen und leitungen, eine andere benzinpumpe, u.s.w.

also bis hierhin nur (kleine) vorteile, das beste ist aber wohl die "kostenlose" elektrische motorvorwärmung, der motor wirds danken. ;) ansonsten gibt es keine unterschiede, verbrauch, wartungskosten und fahrgeräuche sind die gleichen.

4. #4 focusdriver89, 11.09.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ok, das konnte man bei Etis nicht ersehen, dass die Intervalle nur bei permanenten E85-Betrieb verkürzt werden.

Die Motorvorwärmung ist auch ein Vorteil, allerdings braucht man dazu doch eine Steckdose in Reichweite, der Stromanschluss ist im Kühlergrill eingebaut.

5. mike77

mike77 Neuling

Vielen Dank für die Antworten bis hierher.

Noch eine Frage zum Verbrauch:
    Verbraucht der C-Max Flexifuel mit Benzin ungefähr soviel wie der C-Max Benziner, oder kann man davon ausgehen, dass der Flexifuel ein bisschen mehr verbraucht?

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    ...dann zitier ich mich nochmal selber...

mit E85 verbraucht dieser selbstverständlich mehr.

7. mike77

mike77 Neuling

Ich habe einige Testberichte vom C-Max Flexifuel von 2007/2008 gelesen.

Bsp. Stern Online von 2007:

In anderen Foren liest man auchmal gerne, dass der Flexifuel (wenn nur Benzin getankt wird) mehr verbraucht als der "nur Benziner" - Bruder.

Deswegen frag ich lieber zweimal nach.;)

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    der stern bericht ziehlt mit sicherheit (und so lese ich das auch) auf die verbrauchs- und beschleunigungswerte im E85 betrieb ab, ansonsten wäre das schwer zu erklären. ;) auch warum der FFV im benzinbetrieb mehr verbrauchen soll, entzieht sich meinem verständnis. das kennfeld für den ROZ95 betrieb wird wohl kaum ein anderer sein. :)

ich halte das also eher für dieses getippsel mit subjektive erfahrungen, welches man so häufig in internet-foren finden kann. ich persönlich kann nur sagen, das unser (1.8l FFV) focus im benzinbetrieb genauso viel verbraucht, wie jeder andere. auch schön einsehbar bei spritmonitor.

wenn du mich aber nach einem wirklich massiven nachteil bei diesem "ausstattungsmerkmal" fragen solltest, würde ich die gebrauchtteile-versorgung hervorheben.

Thema:

Flexifuel oder Benziner?

Die Seite wird geladen...

Flexifuel oder Benziner? - Ähnliche Themen

1. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehler P2110, Benziner Focus C Max 1,8

Fehler P2110, Benziner Focus C Max 1,8: Hallo, an meinem Focus C Max 1,8 L Benziner, 120 PS, Bj.2004 erhalte ich die Fehlermeldung P2110, Drosselklappen Stellantrieb, Systeme im...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin

Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin: Hallo, folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi: Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten...
  4. Zahnriemenwechsel fiesta mk 7 Bj. 2009 1.6 Benziner 120 PS Anleitung

Zahnriemenwechsel fiesta mk 7 Bj. 2009 1.6 Benziner 120 PS Anleitung: Hallo zusammen:bye:, da bei meinem Fiesta demnächst ein Zahnriemenwechsel ansteht würde ich gern wissen ob wer eine Anleitung dafür hätte? Weil...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz

Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz: Hallo liebe Transit Profis, Ich fahre einen alten TL aus 1987 - ehemaliges Feuerwehrauto! Problem - er läuft im Leerlauf bescheiden und russt...