Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Flexrohr entfernen, Lautsprecher defekt?

Diskutiere Flexrohr entfernen, Lautsprecher defekt? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bei meinen Mondeos nervt mich seit jeher das Flexrohr. Immer nach dem Heizen klappert das Teil und wenn man im Stand mit dem Gas spielt raschelt...

  1. #1 CreasoR, 10.01.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Bei meinen Mondeos nervt mich seit jeher das Flexrohr. Immer nach dem Heizen klappert das Teil und wenn man im Stand mit dem Gas spielt raschelt es gewaltig. Ich habe eigentlich dran gedacht das Teil durch ein einfaches Rohr zu ersetzen, da ich keine Lust hab für beide Autos neue zu kaufen, die eh in einem Jahr wieder hin sind. Habe das mal bei "Automobil - die Tuningprofis" gesehen, dass die eine Abgasanlage selber ohne Flexrohr konstruiert haben.

    Frage: Könnte ich damit Probleme bekommen, wenn ich das Flexrohr (sorgt ja sicher für flexibilität der Auspuffanlage) einfach so gegen ein starres Rohr ersetzte? Darf man das einfach so oder sagt der Tüv da nein?

    Noch was: In den letzten Zwei Tagen fiel meine Box fahrerseitig Vorne kurzzeitig mal aus (nur wenn mein Kollege via AUX sein Handy dran hatte). von ca 60 Min Fahrt waren das höchstens 30 Sekunden.
    Frage: Deutet das eher auf Kabelbruch (Im Auto oder AUX Kabel), defekte Box oder aufs Handy meines Kollgegens hin. Meins geht einwandfrei, jedoch passiert das ja nicht immer :gruebel:
     
  2. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Du müsstest dir dann ein Adapterrohr selber bauen, mit den passenden Anschlüssen um das fehlende Stück zu ersetzten, wie willst du das machen?
    Ich würde lieber alle 2 Jahre das Flexrohr ersetzen als den Krümmer, der wäre dann nach dem Flexrohr die nächste Schwachstelle.

    bei den LS würde ich mir keine gedanken machen, lag eventuell nur an der Buchse deines Kollegen
     
  3. #3 dridders, 12.01.2014
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Der Motor bewegt sich in die diversen Richtungen, bei einem Quereingebauten hauptsächlich auch auf der Drehachse der Räder. Soll er da jetzt immer den gesamten Auspuff incl. Endtopf heben und senken müssen? Gegen den Hebel wird er kaum ankommen, also wird die Kraft an anderen Punkten abgebaut werden, z.B. an den Bolzen die den Krümmer mit dem Block verbinden. Ich glaub nicht das du möchtest das dir die abreißen...
    Ja, es gibt Auspuffanlagen ohne Flexrohr, die arbeiten dann aber mit anderen Ausgleichsmaßnahmen, z.B. über Keramikdichtringe und Federverbindungen, wie beim V6 Schalter. Wobei Ford auch da bei den späteren Versionen auf Flexrohr umgestellt hat.

    Zum Radio: kann alles sein. Schließ erstmal die Quelle aus, indem du dem Mobiltelefon deines Kollegen Anschlussverbot erteilst. Tritt es weiter auf, dann auch deinem und die internen Quellen nutzen. Danach kommts dann drauf an ob Serienlautsprecher, oder ob da gebastelt wurde... in letzterem Fall ist der Kabelbruch wahrscheinlicher, in ersterem Fall eher ein defektes Radio
     
  4. #4 CreasoR, 12.01.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ok, dann hole ich mir ein neues Flexrohr, bevor der Krümmer noch rausbricht.

    Also ich bin eben mit meinem Handy dran gefahren. Auf einmal fiel die Box wieder aus. Dann habe ich auf Radio umgeschaltet, da war es glaub ich auch. Ich habe einen Verstärker und eine Basskiste drin.

    Kann die Box kaputtgehen, wenn man das Radio voll aufgedreht hat und jemand sein Handy ebenfalls mit voller Lautstärke dransteckt? Ist letzten Montag nämlich passiert.

    Ich teste jetzt erstmal, ob alle Kabel am Verstärker fest und sauber sind.
     
Thema:

Flexrohr entfernen, Lautsprecher defekt?

Die Seite wird geladen...

Flexrohr entfernen, Lautsprecher defekt? - Ähnliche Themen

  1. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

    Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rückfahrkamera defekt

    Rückfahrkamera defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen 2012er Turnier. Meine Rückfahrkamera hat den Geist aufgegeben, warum auch immer... Ford will für die Kamera...
  3. Lima nach 1 Jahr defekt?

    Lima nach 1 Jahr defekt?: Servus bei uns in der Firna fahren mehrere 2016er Fofi mit dem 1.0 Basisbenziner EZ 06/16 der Wagen hat 30.000 Km weg und hat einen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

    Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  5. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

    Lichtmaschine oder Batterie defekt ?: Guten Abend zusammen, ich habe heute nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie bemerkt das während der Fahrt das Batteriesymbol leuchtete....